Speicher für Spiele mit 1TB für maximal 100 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.676
Hallo,

mein System:
i7 4770k, 24GB RAM, Crucial MX 200 256GB, 1TB/54000rpm/2,5 Zoll HDD

Meine SSD reicht leider nicht aus um alle Spiele aufzunehmen und deshalb landen immer mehr davon auf der HDD...deren Ladezeiten einfach extrem unterirdisch sind. Jetzt würde ich die Platte gerne austauschen. Mir gehts in erster Linie um Spiele und schnelle Ladezeiten, was wäre da jetzt die beste Variante?

Ich brauche mindestens 1TB Speicherplatz (mehr ist natürlich besser) und würde gerne so maximal 100 Euro ausgeben wollen.

Ich hatte dabei an eine SSHD oder an ein ein Raid0 gedacht. Was macht am meisten Sinn für Games?


​Danke
 
Eine zweite SSD je nach Budget.

Hab in meinem Gaming-PC eine 128er und eine 256er, darauf sind die Games die gerade gezockt werden, meist so 4-6 Spiele, der Rest "wartet" auf der DS415+ NAS...
 
Raid 0 macht für Spiele keinen Sinn.
Es kommt nicht auf die Datentransferraten an, sondern auf Zugriffszeit und Random Read/Write Werte.
SSHD wäre eine Option, aber keine Lösung.

Kauf dir eine ordentliche SSD.
Miste deine Spiele aus und lager nur das auf der SSD, was aktuell gespielt wird.
 
Nee ich habe auf das Kopieren und Verschieben keinen Bock. Ich bräuchte ja schon 512 GB um alle aktuellen Games auf SSD Speicher unterzubringen, geschweige denn was in nächster Zeit noch hinzukommt. Spiele viele Sachen gleichzeitig und habe keine Lust erst immer wieder neu zu installieren/kopieren. Ne weitere SSD macht für mich in dem Fall keinen Sinn. Am liebsten ein Laufwerk wo alles drauf geht. Deshalb ja SSHD oder RAID0.
 
Eine SSHD ist bei Spielen relativ witzlos, da der winzige Flash-Speicher wohl kaum ein komplettes Spiel puffern würde. Schlechter als eine HDD ist sie aber natürlich auch nicht.

Raid 0 ist Blödsinn (Geschwindigkeit im Vergleich zu SSDs eher niedrig bei höherem Risiko für Datenverlust.)

Kauf dir entweder ne 3,5"-Platte mit 7200 Umdrehungen (leicht schneller als deine 5400 upm, aber lächerlich im Vergleich zu ner SSD) oder spar noch ein bisschen und kauf dir ne größere SSD.

Wer Geld für 24GB Ram hat, sollte auch noch was in der Portokasse für anständigen Massenspeicher haben. Ansonsten beim nächsten Mal die Prioritäten richtig setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 100 Euro bekommst du nicht mal eine 500 GB SSD, zumindest nicht neu, vermutlich aber auch nicht gebraucht.
Da kanst du nur auf eine sehre schnelle HDD mit 1 TB oder mehr zurück greifen, mit 7200 U/Min pder höher.
Glaube max. gibt es 10.200 U/ Min.

SHDD kannst du auch vergessen, die Laden die Sachen , die oft benötigt werden in den Flash Speicher,
der ist dann auch zielmlich schnell voll und somit auch langsam.

Da wirst du wohl deutlich mehr ausgeben müssen, ist ja bald Weihnachten :D

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme meinen Vorrednern zu: Schnellste Ladezeiten bekommst du mit einer SSD.

Wenn du jedoch nur die Games auf deine SSD installierst, die du oft benötigst, kannst du auch eine normale Festplatte zurückgreifen:
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-3tb-st3000dm001-a686485.html?hloc=de

Ob es nun auf Datentransferraten oder Zugriffszeit ankommt, hängt von Spiel zu Spiel ab - mit 24GB RAM können natürlich viele Spieldaten sequentiell in den RAM geladen werden. Wenn die Festplatte nicht zu Fragmentiert ist, ist eine hohe Datentransferrate schon hilfreich.

Generell dürften aber die Spiele von einer 3.5-Zoll-7200rpm-Festplatte deutlich schneller laden als von einer 2.5-Zoll-5400rpm - kannst ja mal mit CrystalDiskMark/HDTune deine bisherige 2.5-Zoll-Festplatte benchen und mit den Resultaten hier vergleichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
pintness schrieb:
Wer Geld für 24GB Ram hat, sollte auch noch was in der Portokasse für anständigen Massenspeicher haben. Ansonsten beim nächsten Mal die Prioritäten richtig setzen.
Na die habe ich mir nicht extra gekauft. Ich habe einen meiner Server ersetzt der nun mit RDIMMs läuft und siehe da, auf einmal sind 32 GB RAM verfügbar. Das hat nichts mit Prioritäten zu tun.

Bei einer SSD stimmt für mich momentan das Preis-/Leistungsverhältnis nicht, zumindest nicht für das was ich damit vor habe. Mir geht zwar die 1TB Notebook HDD auf die Nerven, aber ich sehe es jetzt nicht ein 250+ Euro auszugeben nur um meine Ladezeiten zu halbieren. Das machte vielleicht Sinn wenn ich noch Filme damit editieren würde, aber sicherlich nicht um Spiele damit zu starten.

Meine Priorität besteht darin ein gesundes Preis-/Leistungsverhältnis zu finden und nicht zig 100 Euro auf minimale Verbesserungen zu werfen.
Ergänzung ()

jumpin schrieb:
Stimme meinen Vorrednern zu: Schnellste Ladezeiten bekommst du mit einer SSD.
Schnellste Ladezeiten verlange ich gar nicht, ich will soviel wie möglich für maximal 100 Euro. Nur da stellt sich für mich die Frage ob eine SSHD was bringt oder nicht. Ein Raid0 bringt was, das habe ich schon mit zwei Notebookplatten hier ausprobiert. Natürlich keine SSD, aber Evolved lädt damit spürbar schneller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben