Mikrofon für maximal 100€

Oberfail

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
93
Hallo Leute,

Ich bin eigentlich hauptsächlich auf der Suche nach einem neuen Mikrofon da mein jetziges viel zu leise ist obwohl es ~15 cm vom Mund maximal entfernt ist. In den Treiber habe ich bereits alles ausprobiert da benötige ich keine Hilfe :) Es war schon an verschiedenen Mainboards angeschlossen, liegt eindeutig am Mikrofon. Eine genaue Bezeichnung gibt es auch nicht, es ist irgend eine Elektret-Mikrofonkapsel, mehr kann ich nicht sagen.

Ich möchte hauptsächlich nur mit Leuten über Discord oder Teamspeak reden, daher muss es kein professionelles Mikrofon sein. Diesen Monat habe ich 100€ bekommen und möchte es in eine möglichst sinnvolle Lösung für mein Problem investieren.

Als Kopfhörer verwende ich die Superlux HD 330 welche kein Klangwunder sind jedoch die 2. besten meiner über 20 Kopfhörer sind. Ich war einmal im Besitzt der Beyerdynamic DT 880 Pro mit 250 Ohm. Per Equalizer bekomme ich die HD 330 etwa auf einen ähnlichen Klang unter 65% Lautstärke. Wenn ich über 65% Lautstärke gehe, klingt der Bass schwammig und die Kopfhörer fangen an spürbar zu vibrieren.

Wenn ich nun die HD 330 an den Pioneer VSX-924 anschließe der nicht als Kopfhörerverstärker gedacht ist, klingen die Kopfhörer mit dem gleichem Equalizer ein gutes Stück besser. Daher gehe ich davon aus, dass der Realtek ALC892 Chip auf meinem MSI B350M Bazooka Mainboard nicht gerade der beste ist. Die Kopfhörer verwende ich um Musik parallel zum Spielgeschehen zu hören und mit Leuten zu reden während ich Spiele. Mein R5 1600 verfügt über 24x PCIe 3.0 Lanes von denen 16 Stück von meiner Grafikkarte belegt sind, also kann ich ohne Probleme eine interne Soundkarte verwenden, diese sollte wenn möglich aber abgeschmiert sein, denn meine Grafikkarte fiept bei hohen Framerates mal gerne und per Induktion kann wenn ich mich nicht irre, das auf die Soundkarte übergehen. Ein schönes Feature wäre es noch, wenn ich das Front Panel meines Gehäuse mit der eventuellen Soundkarte verbinden könnte. Mit dem Asus Xonar DGX ist es ja zum Beispiel möglich.

Am 1. August beginnt meine Ausbildung in der ich gutes Geld für eine Ausbildung bekomme, meine 1. Vergütung möchte ich falls ich mit meinen Kopfhörern nach wie vor etwas unzufrieden bin, in z.B. Beyedynamic 1990 Pro investieren. Ich wollte dies nur mal anmerken, falls es etwas an den Vorschlägen ändern sollte. Die beste Empfehlung hier würde ich kaufen und auch für die nächste Zeit behalten.


Daher meine Frage an euch die Community, würde es ausreichen wenn ich mir ein gutes USB Mikrofon kaufe oder würde es sich lohnen eine bessere Soundkarte + Mikrofon (+ evtl. Kopfhörer) zu kaufen ?

Schön wäre es, wenn noch etwas Geld übrig bleiben würde welches ich im Steam Sale verbrennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrekturen & Ergänzungen)
Das SamsonGoMic reicht dafür vollkommen aus, habe es selbst :)
 
Wenn das ein Kondensatormikrofon ist dann ist es kein Wunder das es viel zu leise ist wenn du es direkt an den Rechner anschließt, diese benötigen nämlich eine Phantomspeisung um korrekt zu funktionieren.
 
Danke Was_Denn und Killerphil51 für eure Vorschläge, das Samson Go Mic für 42€ klingt sehr gut. Muss ich dabei irgendetwas bei der Aufstellung beachten oder kann ich es auch einfach über meinen Monitor montieren ?

Es handelt sich dabei nur um eine kleine Mikrofonkapsel wie diese hier welche über einen 3.5mm Klinkenstecker direkt in den Pc geht. Da noch diese schwarz Box zu integrieren an dem Bastelmikrofon welches ich habe sähe nicht schön aus. Deswegen würde ich es lassen. Trotzdem danke für deinen Beitrag PCTüftler. ^^
 
Ja, das braucht eben Strom der von einer onBoard Soundkarte nicht geliefert wird.
 
Achtung, nicht jedes Kondensatormikrofon braucht eine Phantomspeisung!
Mit den 48V zerschiesst du dir die Kapsel.

Solche Ansteckmikros bzw. kleinen Elektretkapseln werden normalerweise per Tonaderspeisung / Plug-in-Power angetrieben. Da liegt man dann irgendwo zwischen 1V und 10V, mit denen das Mikrofon umgehen kann. Je höher die Spannung (sofern laut Specs auch zulässig), desto mehr Gain bekommst du normalerweise und desto weniger musst du die Lautstärkeanhebung per Software (erhöht auch das Grundrauschen sowie eventuelle Inteferenzen, weshalb vom Nutzsignal meist nicht mehr viel übrig bleibt) vornehmen. Die meisten 3,5mm Inputs (insbesondere Onboard-Lösungen) liefern jedoch gerade mal 2,5V oder gar weniger. Zudem "verschmutzen" dir die billigen Wandler und schlecht bist gar nicht abgeschirmten Komponenten das Nutzsignal.

Die Lösung:
eine kleine USB-Soundkarte für unter 10 Euro (z.B: Sabrent). Viele dieser Geräte bieten dir über USB immerhin 4,5V und liegen damit ein Stück näher am Optimum. Durch die Anbindung per USB verringert man außerdem das Potenzial für elektronische Inteferenzen.

Wenn das auch nichts bringt, dann kann man immernoch schauen, was an Ersatz-Mikrofonen im entsprechenden Preisrahmen infrage käme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich wäre bis jetzt die beste Lösung (Aukey Mikro+Phantomeinspeisung) jedoch kann ich einen Mikrofon arm schlecht an meinen Tisch befestigen. Der ist hinten und rechts von mir an der Wand befestigt und links gehts noch nen Meter weiter und so lang ist der Arm glaube ich nicht. Ein Mikrofonarm mit Fuß oder zum in den Tischen schrauben wäre da besser.
 
Anstatt einer separaten Kombi würde ich in dem Preisbereich lieber eine USB-Variante nehmen.

Würde es vorher aber wirklich einfach mal mit einer günstigen USB-Soundkarte versuchen. Die Onboard-Eingänge für Mikrofone kannst du eigentlich vergessen.
 
Mein jetziges Mikro sieht aber nicht sonderlich gut aus. Es ist halt etwas selbst gebasteltes.

Welches USB Variante schlägst du vor ? Bis jetzt finde ich das Samson Go Mic recht gut.
 
Würde ebenfalls das Go Mic empfehlen.
Das klingt für den Preis wirklich sehr gut und ist zugleich nicht all zu wuchtig.
 
Dann werde ich mir dies wohl demnächst holen, danke.

Muss ich beim Aufstellen des Mikrofones irgendetwas beachten? Abstand, Ausrichtung etc.
 
Könntest dazu vielleicht einen Schwenkarm nehmen:
https://www.amazon.de/Professionell...-Mikrofonständer-Klipp-Montage/dp/B01G17WHZ6/

Oder einen Schwanenhals:
https://www.amazon.de/KEEPDRUM-Mikrofonständer-Tischstativ-Schwanenhals-Mikrofon/dp/B00T3285LW
https://www.amazon.de/Malone-ST-3-TAB-Tischstativ-inkl-Mikrofonklemme/dp/B00K32V0X6

Mit dem Abstand musst du experimentieren, was für dich am besten funktioniert.

Ansonsten musst du nur beachten, an der Seite per Schalter die Nierencharakteristik auszuwählen und in Richtung der Vorderseite zu sprechen ;)
 
Ja natürlich, aber probiere einfach etwas herum, dann wirst du schon die optimale Position und Abstand finden. Hab damit auch einen ganzen Tag verbracht die optimale Position und Einstellungen zu finden. :)
 
Zurück
Oben