Speicher läuft nicht synchron !

Eppie

Newbie
Hallo,

Ich bekomme mein Arbeitsspeicher nicht in den gleichen takt wie mein CPU am laufen!
Der Cpu Athlon 64 4000+(san Diego) läuft mit ein Busspeed von 200 Mhz.
Der Arbeitsspeicher (Team läuft mit 166 mhz) Wenn ich im Bios der speicher auf 400 mhz einstelle fährt der Rechner nicht mehr hoch. Der Rechner lauft aber einwandfrei. Woran kann das liegen ?

Gruß Eppie

Asus A8N-Sli SE - Ahtlon 64 4000+ - Geforce 7950 GT - TEAM 2x 512 MB DDR 400 MHZ -
Be quit 550 W - Samsung S-ATa 160 GB
WDigital 80 GB ide

Anhänge

• cpu1.JPG
    cpu1.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 366
  • cpu2.JPG
    cpu2.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 377
Die Werte die du da hast sehen ziemlich bescheiden aus für 166 MHZ.
Am besten mal einen BIOS Reset, auf Standardwerte setzen, machen un dann mal schauen wie es läuft.
Vielleicht mal anderen Speicher testen, selbst mein Value, Standard, RAM von Kingston läuft mit besseren Werten, bei 200 MHZ mit 3 3 3 8 T2.

Hast du irgendwo einen Festen Teiler eingestellt ? Dann würde er bei 200 gegen 160 um 25 % übertaktet laufen vielleicht startet er deshalb nicht.
Also schau mal nach Ram-Teiler oder so...

Eppie schrieb:
Hallo,

Ich bekomme mein Arbeitsspeicher nicht in den gleichen takt wie mein CPU am laufen!
Der Cpu Athlon 64 4000+(san Diego) läuft mit ein Busspeed von 200 Mhz.
Der Arbeitsspeicher (Team läuft mit 166 mhz) Wenn ich im Bios der speicher auf 400 mhz einstelle fährt der Rechner nicht mehr hoch. Der Rechner lauft aber einwandfrei. Woran kann das liegen ?

Gruß Eppie

Asus A8N-Sli SE - Ahtlon 64 4000+ - Geforce 7950 GT - TEAM 2x 512 MB DDR 400 MHZ -
Be quit 550 W - Samsung S-ATa 160 GB
WDigital 80 GB ide

Wenn der jetzt mit 166Mhz läuft (333 Mhz im Double Data Rate), dann musst du den Speicher auf 200Mhz (400Mhz Double Data Rate) einstellen, und nicht auf 400Mhz.

Und wie gesagt auf die Timings achten.

Gruss

Ist mir klar das es sich um DDR handelt, im bios meldet er 333 mhz bei Auto setting. bei 400 mhz kackt er ab. Bios hab ich schon mit clear cmos reset. nutzt nichts. Ram timer steht auf auto.

Genau, du hast einen DDR400 Speicher, das heißt "Frequency" musst du auf 200Mhz stellen, dann läuft er auch mit vollen 400Mhz

Hallo,
was mir noch aufgefallen ist, du schreibst das du 2x512MB hast, aber bei dir kein Dualchannel angezeigt wird. Hilft dir zwar nicht bei deinem Problem aber ich würde schauen den Speicher im Dualchannel-Modus zu betreiben, also im Mainboardhandbuch die richtigen Ram-Steckplätze raussuchen, oder hast du nur zum probieren in den Singlechannel gewechselt.

Welchen RAM hast du denn genau, welche Spezifikationen hat der denn?
Hast du auch das neueste BIOS drauf, könnte ja sein das dann dein RAM richtig unterstützt wird?

MfG

Jo wenn der DS ist solltest du den schon im Dual-Channel modus betreiben. So wie er jetzt rennt ist vllt der Speichercontroller vom CPU instabil.

Zurück
Oben