Speicher macht keine 1145MHz mehr!

Haenger

Commodore
Hey,
Nach einem CMOS reset kann ich meinen Trancend aXeRAM nur noch auf 1100MHz takten (Standard : 1066).

Selbtst mit 2.35v geht das nichtmehr, vorher könnte ich mit 2.275v 1145MHz 6 Stunden Prime Stabil machen :freak:
1200MHz ging mmit 2.3, aber nicht stabil, das geht auch netmehr..

Woran könnte das liegen?

tja da wird wohl irgendetwas nicht haargenau so eingestellt sein wie vorher! Ich hatte das auch schon so ähnlich! Hatte 2 x 1 GB DDR2 von Crucial die ich mit DDR2-1100 und knapp drüber betrieben hab... hab ewig gebastelt... ich kam nicht an die DDR2-1200 ran. Hab mir dann für teures Geld ein paar Mushkins gekauft die pretestet auf DDR2-1200 waren. Eingebaut.... GING AUCH NICHT... mehr als mit den alten Rams hab ich nicht hingekriegt! Ich hab dann solange die Subtimings verändert und auch mal ein anderes Bios eingeflashed und die CPU-Taktung dabei immer mal verändert... bis ich dann bei DDR2-1250 ankam. Hab dann zum Spaß meine alten Rams nochmal eingebaut und gemerkt, das die auch DDR2-1200 mitgemacht haben :freak::freak::freak:

Meinst du damit z.b. 5-5-5-15?

Nein,das sind nicht die Subtimings. Die sind meist darunter !
Die Subtimings werden dir zB. von Everest angezeigt !

Die hab ich immer auf Auto..

Da ist schon das aktuellste drauf ;)

Ich teste grad nur den einen Riegel, und bei Prime95 schon 5 Minuten Stabil ^^

Der andere kommt dannach auch mal dran!

Jezt hab ich auch den 2. einzeln gestestet, und es geht, nur aber nur im Ersten RAM Slot.
Im Dritten hab ich es getestet, und er kackt bei 1145MHz ab :freak:

Woran kann das liegen?

Dann werd ich wohl den 2. und 4. versuchen..

Sollte kein Geheimnis sein, dass manche Slots nen Stück besser gehn als andere oder?
Ob das bei DFI DK P35 die gelben oder orangenen sind, weiß ich nicht.

Achja: Speicher auf Stabilität in der Hinsicht auf den Takt testet man mit memtest86+ und dem Test 5.
Prime Blend ist nicht zu gebrauchen da der Fehler nicht immer gefunden wird. Mal läuft Prime Blend 1 Minute und hat nen Fehler und mal 2 Stunden ohne Fehler.
Memtest dagegen findet den Fehler 100pro wenn es ne Weile läuft.

Einfach memtest86+ saugen, auf CD Brennen und Test 5 mal 1 bis 2 Stunden laufen lassen.

Also jezt geht es, mit den Gelben Slots. Obowhl das schonmal in den Orangenen gegangen ist =)

Dann noch eien Frage:

Meint ihr das es in Ordung geht, wenn ich den RAM's 2.4v gebe? Sollte ich dann den "Kühler" der nur die Wärme sammelt abmachen? Standardspannung ist 2.1v

Es sind D9GMH's drauf.

Haenger schrieb:
Dann noch eien Frage:

Meint ihr das es in Ordung geht, wenn ich den RAM's 2.4v gebe? Sollte ich dann den "Kühler" der nur die Wärme sammelt abmachen? Standardspannung ist 2.1v

Es sind D9GMH's drauf.

Je weniger um so besser !
2.4 ist schon recht viel.
Der Ram kann auch locker mit 2.1 oder max. 2.2 betrieben werden.
Das muß man eben austesten mit Memtest86+.

Und ein Kühler sammelt nicht die Wärme sondern er sorgt wie der Name schon sagt für eine bessere Kühlung indem er die Wärme an die Umgebung abgibt.

Wenn du sie abmachst kann es zu einer Überhitzung kommen und dein Ram läuft nichtmehr stabil oder nimmt sogar Schaden !

naja, ich meine nicht wirklich den Kühler, sondern diesen Heatspreader.

Der RAM soll eben auf 1200MHz laufen, und dafür brauche ich etwa 2.4v

Haenger schrieb:
naja, ich meine nicht wirklich den Kühler, sondern diesen Heatspreader.

Der RAM soll eben auf 1200MHz laufen, und dafür brauche ich etwa 2.4v

Der Heatspreader nimmt die Wäre der Chips auf und verteilt sie an eine größere Oberflache. Somit kühlt er der HS den Speicher ;) .

Aber bei 1200MHz mach den original HS ab und kauf dir den Ram-Kühler von Thermalrighht.

2,4V und 1200MHz sollte man für die Gesundheit der Chips nur mit guter Kühlung machen.

n'abend,

zwei dinge:

1. prinzipiell sind die linken, näher an der cpu liegenden slots meist minimal stabiler.

2. heatspreader bringen wenig, schaden evtl. sogar. gute gehäuselüftung, bei 2.4v noch besser ein
auf die riegel geschnallter, oder davor (z.b. an die hdds) gehängter lüfter senkt die temps besser .
n.

Zurück
Oben