Speicher nicht richtig erkannt

HeiderKiller

Lieutenant
Hallo,

ich habe diesen Arbeitsspeicher verbaut. Auf der Verpackung von Buffalo steht auch DDR3 1333 1,65V 7.7.7.20

Man beachte bei Alternate aber die Produktbeschreibung! In der steht, dass dieser Arbeitsspeicher mit 1,5V laufen soll.

Verbaut ist der Arbeitsspeicher auf einem Gigabyte GA-X58A-UD7 Mainboard und er steht nicht in der Kompatibilitätsliste. Das muss aber nicht unbedigt was heissen.

Wenn ich jetzt AIDA (ehemals Everest) und CPUs starte, spucken die beiden Tools folgende Informationen aus:

Darauf gekommen bin ich, weil mir heute mein Rechner direkt nach dem Einschalten abgeschmiert ist, danach ist er sofort neugestartet und mein UD7 hat die letzten stabilen BIOS-Settings geladen (OC-Failure), in dem Fall die standardsettings.
Und nun bin ich dabei den Fehler zu suchen...

Meine RAMs laufen absolut stabil mit folgenden Settings:
1200MHz @ 7.7.7.20 1N @ 1,6V (BIOS), das macht dann unter Windows 1,584V.
geteste wurde mit dem normalen Memtest unter Windows (300%) und dem richtigen Memtest (2 Std.) --> keinen einzien Fehler

Habt ihr noch Ideen? Kann in nicht kompatibiler Speicher so einen Fehler veruhrsachen? Ich mein die 3 Module sind fehlerfrei..eig. nicht oder?

Ich wäre über Lösungsvorschläge echt richtig dankbar!

Achja: Der Fehler kam einmal und bis jetzt nie wieder :/

LG

Bei Alternate steht 1,65V @ 1333 MHz... deiner läuft auf 1066... klar, dass da die Spannung etwas niedriger ist.
Im Bios manuell auf 1333 MHz stellen, evtl. die Spannung auch auf 1,65V festlegen (falls es da Probleme geben sollte). Die Timings sollten dann automatisch übernommen werden. Wenn nicht, auch manuell einstellen.
Gute alte Handarbeit :D

Edit: Du hast übertaktet, da kannst du eh nicht die vom Hersteller vorgegebenen Takte erreichen. Da mußt du dich mit deinem RAM-Teiler anfreunden^^
Dein Absturz kann vom allem möglichen kommen, der RAM könnte das nur dann verursachen, wenn du ihn eingebaut hast, ohne die Einstellungen vorher wieder auf default zu setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo S.V.K.,

mein Arbeitsspeicher läuft doch auf 1200MHz @ 7.7.7.20 1N @ 1,6V im BIOS.

Ist das eig. richtig, dass der Speicher eine Commandrate von 1T hat? ich bin nun einfach mal davon ausgegangen und hab das so eingestellt, weils AUTO auch so eingestellt wird im Non'OC Zustand.

Wie gesagt ich habe einen Teiler von 2:6, was bei einem BCLK von 200MHz 1200MHz entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wunderbar. Dann läuft doch alles. Dein Fehler kam wohl durch eine Einstellung, die du nicht zurückgesetzt hattest. Keine Panik ;)
Commandrate 1 ist richtig. ist die schnellstmögliche Einstellung. Da du ja noch unter den Herstellerangaben bleibst, wäre von den Timings sicher noch mehr drin. Lohnt aber nicht... lass so laufen, ist gut so :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

Die Kiste ist schon seit Monaten übertaktet auf 4,00GHz, dann habe ich sie heute Nachmittag ausgemacht.

Als ich sie am frühen Abend wieder eingeschaltet habe, kam der Fehler und ich war verwundert.

Ich versteh nicht was du gerade mit "zurückgesetzt" meinst

BTW: Einen echt geilen Tisch hast du da^^

Ich dachte, du hättest den RAM erst eingebaut... aber es kann auch sein, dass er sich beim Herunterfahren verschluckt hat. Wenn du z.B. eine Steckdosenleiste hast, an der du den Saft abdrehen kannst und du das eine Sek. zu früh machst, kann soetwas vorkommen.
Zu deiner Beruhigung; ich habe das hier auch ab und zu, dann spinnt das Bios rum, sagt es gebe einen OC Fehler und will die Defaulteinstellungen laden. Das kann mal vorkommen. Ist nicht so wild.
Was weiß der Rechner schon? ;)

Bios Batterie kaum, dann würde das Bios bei jedem Start auf def. stehen... nimm es hin. Einmal ein Fehler... das ist gar nichts. Immerhin ist der Rechner übertaktet... da darf das mal vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mein meine Kiste läuft stabil sei es Intel Burn Test / LinX / Prime95, alles schon absolviert.

Kann auch die BIOS-Batterie der Übertäter sein? aber dann müsste ich den Fehler ja öfter haben..

Schonmal Danke für deine antworten hier S.V.K.
LG

Zurück
Oben