Speicher oder CPU probleme...

C

cell

Gast
Moin

Ich habe seit längerem das problem, dass bei CS oder Gothic 2 das bild irgendwie total bunt und pixelig wird...
das sind dann etwa 30x30 Pixel blöcke in dennen nochmal ca. 30x30 kleine bunte pixel sind und nur jeder vierte pixel zeigt das was er eigentlich zeigen sollte und ein paar sekunden dannach bleibt auch das bild hängen.
Dann gibts noch ein paar variationen....
entweder es bleibt so wie beschreiben und ich muss den netzschalten benutzen damit ich wieder normales blid beim hochfahren habe (bei reset bleiben die bunten pixel), oder manchmal kommt auch ein bluescreen, den man gerade so lesen kann...
in den technischen informationen steht jedesmal eine Speicheradresse und ab und zu zeigt er ganz oben auch

IRQL DRIVER NOT LESS OR EQUAL

jedenfalls habe ich es so in errinnerung, aber ich denke man erkennts trotzdem =)

ab und zu startet er auch nachdem verpixelten bild einfach neu und ich muss nur warten bis er wieder hochgefahren ist...

Ich hatte auch schon probleme, das der rechner einfach ausgegangen ist und daher denke ich auch über CPU nach...
bei nem benchmark CPU Speed test ist mir das auch schon passiert...

Mein System

Athlon XP 2000+ auf MSI KT3 Ultra 2 MS-6380E
512 DDR Samsung (anfänglich funktionierte die SPD erkennung nicht daher dachte ich zu beginn das der Speicher diese Fehler verursacht)
GF4ti4200 von Gainward
Der Kühler sollte eigentlich 2,5GB Kühlen können und mein prozessor läuft momentan mit 1250mhz
350Watt Enermax Netzteil
DVD Laufwerk von MSI
40GB HDD von Matrox
XP Professional

Seltsam ist noch, das diese Probleme bei UT2k3 am wenigsten auftreten und wenn überhaupt, dann schaltet sich der Rechner einfach ab (wieder gedanke an CPU)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder generell informationen geben =)

Thx schonmal

MfG

cell

Ich schätze mal, das liegt an der Grafikkarte, falls du sie übertaktet hast. Es kann aber auch sein, dass die Graka aus dem AGP-slot gerutscht ist. Mach mal dein Gehäuse auf schau nach ob sie ein wenig rausgerutscht ist, kommt vor. Ansonsten könnte es an den Treibern liegen, oder ein IRQ-konflikt sein. Versuch mal eine neuinstallation von den Via4in1 treibern und der Grakatreiber. Wenn das nichts hilft, steck mal deine PCI-Karten in andere Slots. Stell deinen Chip auf normaltakt, also 1666MHZ. Welchen Kühler hast du? Ich hatte mit dem Arctic silent 2500 nur probleme, habe nämlich auch nen 2000+.

Sonst fällt mir nichts dazu ein...

Viel Glück...
SunRise_S@ncho

Zuletzt bearbeitet:
hi,

du bist genauso wie ich auf die gainward scheise reingefallen !!!
des gleiche prob habe ich auch !!
wenn es geht tausche die karte lieber sofort wieder um, wenn ned kann ich dir nur ein paar tipps geben:

1. die graka brauch ne gewisse temperatur um richtig arbveiten zu können
( so unglaubwürdig es ist, aber die scheise läuft einfach stabiler bei warmer gehäuse temperatur)

2. übertakte den ram ein bisschen, dadruch wird sie wärmer

und bei UT kratze mein PC auch selten ab. aber seit dem ich meien PC schon warm werden lasse funktioniert die scheis graka besser.
kannst ja mal testen ob dein PC warmer besser läuft.

PS: schreib bidde mal dein erbegnis in den thread wieder rein !!

gl hf :D

Original erstellt von cell
ab und zu startet er auch nachdem verpixelten bild einfach neu und ich muss nur warten bis er wieder hochgefahren ist...
Cell
Wie sieht es den mit den Temp-Werten aus? (z.B. mit PC-Alert)
Zwei Speicherbausteine oder nur einen? Wenn zwei dann nur mal einen Testen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich ahbeschon sehr viel probiert und habe mitlerweile auch das gehäuse offen (wände einzelnt abbaubar) Die Karte ist definitiv sicher drinne und übertaktet habe ich gar nix, weil ich damit noch keine erfahrungen gemacht habe und ich lieber die finger von etwas lasse wovon ich keine ahnung habe.

Treiber habe ich schon alles mögliche geupdated
Im PCI Slot 3 steckt meine netzwerkkarte (sound onboard) und die hatte ich schonmal entfernt, weil ich gehört hatte, das die Netzwerkkarte immer das beste vom IRQ holt.
Ich habe nur einen 512er Speicher wodurch ich auch nix genaues feststellen kann da ich auf ihn angeweisen bin...
Die Theorie, dass die Gainward Karte erst ab einer höheren Temperatur arbeitet leuchtet mir bei näherer betrachtung ein, denn wenn der rechner einmal sich einfach abschaltete (Prozessor temeprator liegt dann etwa bei 45°C und system bei 37°C), denn passiert das auch immer wieder wenn ich es beim neustarten direkt nochmal versuche.
Ich kann später mal mit geschlossenem gehäsue einiges Ausprobieren, allerdings glaube ich nicht das es was hilft, denn das hauptproblem ist nachwievor das verpixeln des blidschirms und die seltenden bluescreens und nochseltenen IRQL fehler...
Wie ich RAM und derweiteren takten sollw eis ich auch gar nicht genau, denn ich weis netmal warum mein Prozessor auf 1250mhz läuft statt auf 1666mhz wie zu beginn...
Ich glaube man musste dazu den FSB takten bin aber nicht sicher...
geht das übers BIOS, oder brauche ich dafür irgendwelche programme?

Welchen Kühler ich habe kann ich momentan nicht sagen, denn das ding dreht sich zu schnell um da was zu lesen ;)
Ich werde später mal dran denken (is selten aus der PC)

Hiho,

bei mir hats unter W2K geholfen das

Master-Read-Caching

auszuschalten. Vielleicht hilfts bei dir auch ;)

Dia

Zurück
Oben