Speicher richtig eingestellt?

Pandora81

Cadet 2nd Year
Da ich seit meinem Systemkauf immer wieder abstürze in Spielen habe, musste ich nach einem bluescreen und Bios reset meinen Speciher neu einstellen.
Darum bitte ich, das jemand mal meine einstellungen prüft!

Angaben auf dem Speicher -> DDR2-1066 CL =5,5,5,15 Voltage =2,2~2,4V (Geil Black Dragon)

Award Bios (aktuellste Version)
DRAM Configuration
Memory Clock Frequency [DDR2 1066]
TCL = [5]
TRCD = [5]
TRP = [5]
TRAS = [15]
TRC = [Auto]
TWR = [Auto]
Trrd = [Auto]
Trwt = [Auto]
1T/2T = [2T]
DRAM Ganged Mode [Auto]
Memory Hole Remapping [Enabled]

JumperFree Configuration
Memory Voltage [2,237V] <--- nächst höchsten wären 2,313V, 2,415V
niedriger wäre kleiner als 2,2V!

Alles auf [Auto] habe ich nicht verändert. Habe ich evt. etwas vergessen?
Ich weiß das ich schonmal vor Monaten dieses Thema hatte, aber mein System läuft halt nicht stabil.
Ich danke schonmal für Hilfe
mfg Pandora

btw. Ich habe extra mal eine Signatur erstellt zwecks system angaben.
Schriftgröße ist auf 1 ! Wie kann ich kleiner als 1 einstellen?

Bist du dir denn sicher das die Abstürze vom Ram kommen?

Nein, leider nicht. Ich bin bis jetzt aber davon ausgegangen, da ich nichts übertaktet habe oder dergleichen.
Die einstellungen aber passen? Vielleicht habe ich ja irgendetwas wichtiges nicht beachtet.

Beim nächsten bluescreen werde ich alles aufschreiben.
memtest ist im mom ungünstig, da ich neben dem PC schlafen muss.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
An und für sich sollten die Einstellungen passen, du kannst evlt den Rams noch 2,3V geben, und mal mit DDR2-800 versuchen. Sollte der Ram an sich nicht defekt sein, würde der Fehler wo anders liegen.

Stell den Speicher auf DDR 800 mit 4-4-4-12 ein. Der 940er mag 1066 nicht, wenn man wie ich 8GB in allen Bänken hat. Wahrscheinlich gibts auch Probleme schon bei 4GB mit 2 Bänken bei diversen Speichermodellen.

Mein A-DATA läuft auf 1066 alles andere als stabil. Prime95 meldet schon nach einer Minute Fehler. Seitdem ich wie oben angegeben den Speicher auf 800 stehen habe, läuft alles problemlos. Einen Performanceverlust kann ich nicht feststellen. Alles in allem sehr, sehr schnell.:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Ich probiere es mal aus. Ich hatte zwar schon auf 800 probiert, aber die timings auf 5-5-5-15 gelassen. Hatte eben wieder einen absturz, der nur durch hardwarereset behoben werden konnte.
Keine Fehlermeldung.

Ich habe mit GPU-Z mal längere Zeit meine Temperaturen der Grafikkarte überwacht.
83° c wird die maximal. Ist im günen Bereich oder?

mfg Pandora

edit: Wenn ich auf DDR 800 einstelle sollte ich dann auch mit der Spannung wieder runter gehen?
im mom habe ich auf 2,237v
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ram nun stabil, und somit auch der Rest des Systems stabil läuft würd ichs vorerst mal so lassen.

83°C bei was?

bei den spannungswerten brauchste dich nicht wundern das dein pc regelmäßig abkackt. deine ram-riegel werden sowas von am glühen sein :rolleyes:

"Memory Voltage [2,237V] <--- nächst höchsten wären 2,313V, 2,415V
niedriger wäre kleiner als 2,2V!"

unverantwortlich 2,3v als tipp an ihn weiterzugeben, wer keine ahnung hat sollte nicht solche tipps geben.
2,3v kann man machen, aber nur wenn die ram-riegel ne gute kühlung erfahren.

bei meinen 2*2gb + 2*1gb ddr2 1066mhz reichen bereits 2,05v. natürlich ist das hersteller abhängig, worauf ich hinaus will, bei höherer spannung entsteht ein hitzestau, der den ram im wahrsten sinne des wortes vor sich hin schmorren lässt und irgendwann stürzt die kiste halt ab :rolleyes:

Dafür das du deinen Yorkfield auf Stock FSB fährst, und dennoch teuren 1066MHz Ram hast können wir nichts.

Wenn der TE sagt, das auf den Angaben bei seinem Speicher 2,2-2,4V steht, kann weder er, noch ich was.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte ja niemanden angreifen.
ich will nur sagen, dass bei 2,3v eben der ram schon richtig heiß werden kann und das instabilitäten hervor rufen kann....das ist/war eg alles was ich sagen wollte :)

ps. mein q9550 läuft auf default, weil ich momentan keine games haben die von einem höheren takt profitieren. aber für den allseits beliebten "schwanz-mark" hab ich ihn auch schon aug 4ghz gestellt.
gruß schluckspecht :)

moin ich wollte mal erfahrn wie ich meine kingston """"DIMM1: Kingston KTC1G-UDIMM 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)"""" over clocken davon hab ich 4 stück drinne also ich wollt die etwas tunen damit ich schnellere rechen leistung habe ich hab mein cpu auf 3333mhz laufen wie sollte ich mein ram einstelln das es stabiel läuft und solln net sehr heiss werden weil ich viel foto bearbeitung mache und video und zocke auch sehr viel und verwalte oft daten
könnt ihr mir paar tipps geben ??
und mit was fürn prog. kann ich schaun das es stabiel läuft ???
thx im vorraus

PS: RAM hat sich beim overclocken ja gehoben um 137mhz(937mhz) 800mhz ist standart

Zuletzt bearbeitet: (noch eine anmerkung)
Zurück
Oben