Speicher statt 3000 nur 2133. bei taktung power probleme

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
hallo

hatte mir neue ram speicher geholt, 32 gb corsair vengeance lpx 32 gb

in windows wird 2133 geschwindigkeit angezeigt, obwohl es 3000 waren, bin dann in bios rein und hab von auto auf manuell DDR4 3000 gestellt, das system hatte dann neustart probleme 3x war power off musste es anmachen. hab vorsichtshalber wieder auf auto gestellt

irgend ne idee?

Du musst das X.M.P. Profil laden indem du statt auf manual auf [D.O.C.P.] stellst und das Profil lädst.

DOCP.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: dogAteYelowSnow
Aktiviere im BIOS das XMP bzw. DOCP-Profil der Arbeitsspeichermodule.

Wenn das nicht klappt, dann taste dich von 2133 bis 2933 Mhz in 266 Mhz schritten vor. Das Mainboard stellt dann für gewöhnlich sichere Einstellungen ein.

• Gefällt mir
BIOS Update hilft bei der ersten Ryzen Generation oft Wunder, wenn es um RAM Takt geht, falls du es noch nicht getan hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sheidogis, dogAteYelowSnow und Shaav
hat geklappt, danke freunde

Wenn das XMP/DOCP Profil auch nach einem BIOS-Update nicht funktionieren will, versuche die Geschwindigkeit, Volt und die Timings manuell einzustellen.

Wenn der PC nach Umstellung immer wieder an und aus geht, bitte nichts machen!
Warte einfach, denn nach dem 5. oder 6. Neustart kommt automatisch ein Bild, dass dich ins BIOS weiterleitet.

• Gefällt mir
DriveByFM schrieb:
BIOS Update hilft bei der ersten Ryzen Generation oft Wunder, wenn es um RAM Takt geht, falls du es noch nicht getan hast.

ich hab doch das letzte bios Version 4207 ..

Hellsehen kann ich leider noch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
sind das eigentlich 4x 8GB oder 2x 16GB? Ryzen läuft bekanntlich am besten mit 2 Modulen und jeweils Single Rank. Du hast entweder 2 Module mit Dual Rank oder 4 Module mit Single Rank. Dies könnte bereits den Speichercontroller in der CPU überfordern bei 3000 MHz.