RAM läuft statt 3000 Mhz auf 2133 Mhz

killig

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,

hatte bis gerade eben Probleme mit meinem Windows und die sind anscheinend wieder behoben. Allerdings ist mir bei HardInfo8 aufgefallen, dass meine 4x 8GB Ram-Module statt den angegeben 300 MHz nur auf 2133 Mhz laufen.

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80 GHz
Mainboard: MSI B550 Tomahawk
Kühler: be quiet! Sidelnt Loop 2, 280mmm AiO-WaKü
RAM: 32 GB(4x 8GB) DDR4 3000 MHz
M.2: WD Blue M.2 SSD 500 GB
SSD: 1TB SanDisk Plus
SSD: CRUCIAL MX500, 1 TB
 
Könnte sein, dass das mit 4 Riegeln nicht stabil laufen wird. Warum hats du 4x8 und nicht 2x 16 gekauft? Oder hattest du die noch.
 
madmax2010 schrieb:
welcher exakt?

Bei 4 Riegeln, kannst du jedoch meist davon ausgehen, dass sie den beworbenen maximalen Takt nicht erreichen
Das kann aber dann nur für AMD gelten? Bei Intel hatte ich das Problem nämlich noch nie.
Aktuell laufen in Vollbestückung bei mir 4x16GB 4400 MHz XMP ohne Anpassung der Spannung.
 
madmax2010 schrieb:
welcher exakt?

Bei 4 Riegeln, kannst du jedoch meist davon ausgehen, dass sie den beworbenen maximalen Takt nicht erreichen

16Gb G.SKill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16​

 
AYAlf schrieb:
Das kann aber dann nur für AMD gelten? Bei Intel hatte ich das Problem nämlich noch nie.
Aktuell laufen in Vollbestückung bei mir 4x16GB 4400 MHz XMP ohne Anpassung der Spannung.
Kommt halt auf die spezielle CPU den RAM und das Board an. Gilt sowohl für AMD als auch Intel.
 
killig schrieb:
bei dem kann man froh sein, wenn er den beworbenen maximaltakt erreicht. 3000MHz sind jetzt nicht mega viel OC, aber es ist halt Aegis. Der ist billig, aber man weiss nie was man da bekommt, da Chips von der Resterampe.
Schau mal wie ob du mit 1.4v statt 1.35 auf 3000mhz kommst. Wenn nicht, nimm nur 2 Riegel.
Wenn das nicht klappt, geh auf 16gb runter. Deine Config klingt nach einem Spiele PC - Wenn du nicht gerade Anno oder sonstige gigantische Simulationsspiele spielst, hast du die naechsten Jahre keine Einbussen durch "nur" 16Gb RAM

@Drewkev ist halt billig und tut seinen Job auch. 4 Riegel sind halt immer lotto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
AYAlf schrieb:
Bei Intel hatte ich das Problem nämlich noch nie.
Es ist kein "Problem" sondern schlichtweg die Eigenheit von OC. Mit vier Speichermodulen wird der Speichercontroller noch mehr belastet, als er schon bereits durch das Übertakten ist. Als Beispiel aktuelle Intel Vorgaben bei DDR5.
1645015104221.png

XMP ist dabei sowieso schon "Glückssache" und keineswegs garantiert, mit vier Modulen wird es dann noch mehr zum Pokerspiel.
 
madmax2010 schrieb:
tut seinen Job auch
Sei mir nicht sauer aber nein, der macht mit dem Vengeance mitunter die meisten Probleme bei XMP. Und vier Riegel ist auch nicht immer Lotto, aber größtenteils hast du in dem Punkt Recht.

Hat er wirklich vier Riegel? Hab ich wohl überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Drewkev schrieb:
Och ne, nicht schon wieder. Da ist sogar der Vengeance besser.

XMP im BIOS laden, CPU-Z installieren & Screenshots von "SPD" und "Memory" hier posten.
 

Anhänge

  • RAM1.JPG
    RAM1.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 321
  • RAM2.JPG
    RAM2.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 326
Und wenn die Erhöhung der RAM Spannung nicht hilft dann das Mainboard Bios aktualisieren.
 
Zurück
Oben