Speicher systemunabhängig takten?

zittrig

Commander
Kann man den Speicher auch unabhänig des HT-CPU-RAM-Kreislaufes übertakten?

So das ich z.B. die CPU mit FSB 230 bei 3GH lassen, aber dem Speicher mehr als 427Mhz entlocken kann?

Wenn ja, wie?

Ich würde dann nämlich meine 4Gb verkaufen und lieber 2GB an oc-freudigem Speicher kaufen und mal die 1000mhz-Marke anpeilen oder auch drüber gehen! Je nach Speicher ....

Danke schonmal :)

Geht es evtl. etwas genauer? ;)

Offener Multi?

Klappt nicht. Ist immer am FSB gebunden. Kannst aber die Timings ändern, wenn du Lust hast sie ein wenig flotter zu machen

Du meinst die Latenzen? Meine liegen bei 6-6-6-16 durchs OC, jedenfalls beim MDT! Wenn ich auf 5 gehe, dann geht nüx mehr ;)

Mal versucht, die einzelnd zu verändern? Also nicht alle zusammen. Kannst ja mal die 16 auf 15 senken

Wir müssen aber von dem Board ausgehen, das er hat

Toll, den 680i gibts, soweit ich sehen kann, nur für Intel-CPU's .... dann kann ich auch gleich einen Intel kaufen, den jenseits der 3Ghz übertakten und kriege so auch den Speicher höher ..... :freak:

Will aber keinen Intel :)

Also nichts zu machen?

Du kannst den RAM bei AMD nicht unabhängig von der CPU takten (ja die CPU, bei A64 haben FSB und RAM nix am hut, der takt geht immer vom cpu takt aus). Also was anderes als Timings optimieren oder halt cpu takt verändern kannste nicht.

MidnightJam schrieb:
Wenn du nen offenen multi hast...
Was hat der Multi einer CPU mit dem Ram-Takt zu tun? (Egal ob C2D oder A64) Hilfe!

*+.:Betzler:.+* schrieb:
Klappt nicht. Ist immer am FSB gebunden. Kannst aber die Timings ändern, wenn du Lust hast sie ein wenig flotter zu machen
FSB? Erinnert mich an Sockel-A Zeiten.... schonmal sein System in seiner Sig angeschaut?

Woogie schrieb:
Kann man beim neuen Nvidia-Chipsatz !
Nein. 6. Setzen. (Da der Speichercontroller beim A64 in der CPU liegt, kann das nämlich kein Chipsatz für den A64.)

GeneralHanno schrieb:
mit dem nvidia 680i chipsatz kann man fsb und ram unabhängig voneinander takten!!!
Joa... und wo bekomm ich sowas für den Sockel AM2 her? Siehe ein paar Zeilen weiter oben.

@zittrig:
Wie wäre es gewesen, zittrig, wenn du auch nur ein Wort über dein System verloren hättest? Dann würden die ganzen Intel-Kiddies hier nicht vom 680i reden... Und gut erkannt... ohne den Referenztakt zu ändern geht beim A64 nichts in Sachen OC! Achja - das hier könnte dir gefallen:
Anhang anzeigen 64686

€dit: @halfadollar:
Siehe Tabelle...

@all: Leute.. bitte schreibt doch nicht immer sinnfrei irgendein Mist zusammen, der euch gerade einfällt.. 3 Minuten googeln und schon hätte man das Problem gelöst... gilt auch für den Threadersteller...

Zuletzt bearbeitet:
1.) Mein System ist in der Signatur hinterlegt. Sonst könnte ich die Sig auch weglassen.

2.) Die Tabelle kannte ich in der Form noch nicht, jedoch den AMD64 OC Calculator, die Werte waren mir daher bekannt.

:rolleyes:

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als es so zu lassen oder eine Intel-CPU zu kaufen!

Danke!