von 800 auf 1066+ takten

onesix9

Banned
Hi zusammen, hab ein Problem bzw. ne Frage. Und zwar hab ich mir letztens zusammen mit ner 4870er nen neuen RAM geholt, da der mein Board und der alte RAM sich nicht lieb hatten. :freak:
So der neue RAM is n 2GB Corsair DDR2-1066+ Dominator Kit. Hab aber garnicht drauf geachtet, ob mein Mainboard diesen Takt überhaupt unterstützt. Erst zuhause ist mir blöderweise aufgefallen, dass mein Mainboard echt nur max. DDR2-800 unterstützt. :kotz:
"Gut," dacht ich mir "sch... drauf, dann übertakt ich'n halt." Aber Pustekuchen wars, der Ram Takt wird beim AMD Athlon64 X2 vom Ram Teiler (CPU/RAMTEILER=RAMTAKT) definiert, d.h. übertakten per FSB fällt aus, da das BIOS automatisch einen passenden RAM-Teiler vorgibt, um in die nähe von 800Mhz zukommen und da -meineswissen- der FSB bei AMD boards nichts direkt mit dem RAM Takt zutun hat. Habs trotzdem probiert, bei FSB von 250 is mirs board abgeschmiert > Totalabsturz beim booten > CMOS reset > Auf ein neues > Hilft alles nix...
Also mein System besteht aus nem MSI K9A Platinum, nem AMD Athlon64 X2 Black Edition @ 2,8Ghz, und dem obengenannten RAM (natürlich auch noch aus Graka usw, aber tut ja hier nix zur sache)
So un dann hab ich halt ma Professor google gefragt, was er dazu meint, und bin auf irgend ne seite gestoßen, wo gesagt wurde, dass der RAM-Takt mit dem HT-Takt zusammenhängt. :watt:

Weiß jemand, ob es stimmt, dass HT-Takt und RAM-Takt zusammenhängen? Wenn ja, wie? Hat jemand ne Idee, wie ich den RAM auf so ungefähr Pi mal daumen 900 - 1000Mhz takten kann?

Ich wär sehr dankbar wenn jemand nur ne Idee hätte, ich ärger mich grün und blau, dass ich nen 60€ Speicher mit bis zu 1066Mhz in der kiste hab, dieser aber nur mit 800Mhz rumtuckert.

Schonmal danke im vorraus

Gruß, SplatterCon

Ich würde an deiner Stelle zwar den Ram so schnell wie möglich gegen 4GB 1066er oder 2GB 1200er tauschen, da dieser weniger kostet und entweder mehr ist oder zu mindest schneller ist, aber das liegt bei dir.
Beispiele:
4GB 1066er
2GB 1200er

Zur Fragestellung:
Bei mir Taktet der RAM mit dem FSB bzw. Ht-Referenz Takt hoch. Heißt: Wenn ich 220MHz statt 200MHz FSB habe, läuft der RAM 10% schneller. Um nun den RAM ans maximum zu bringen musst du den Multi vom Prozessor senken, Cool´n´Quiet ausschalten, 800er RAM-Teiler einstellen und dann den FSB so lange anheben, bis die gewünschte Frequenz erricht ist oder das Motherboard nicht mehr mitmacht. Bei 200MHz FSB wären das für 1066er 266MHz FSB.
ACHTUNG: bei manchen Boards lassen sich die Timings tw. nicht genug entschärfen, so dass hohe Frequenzen mit den meißten RAMs ausgeschlossen sind (bei mir geht z.B. der tRC nicht höher als 26, ergo kann ich mit den G.Skill 1000ern nicht annähernd 1000MHz schaffen, sondern max. ca. 900.
Stelle zunächst mal die Timings auf 5-5-5-15-52 2T (CL - TRCD - tRP - tRAS - tRC - Command Rate) bei 2,1V und den Ht-Takt von 1000 auf 800MHz.

Hoffe geholfen zu haben ;)

edit: Ht-Takt ungleich HT-Referenz-Takt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also die Latenzen sind sowieso noch standart, also CL5, die Vram ist bei 2,1V.

Zu der Sache mit dem Ram-Takt nochmal...
Bei meinem Board richtet sich der Ram-Takt nach dem Prozessortakt, dass heißt, egal welchen Prozessortakt (FSB x Multiplikator) ich einstelle, der Speichercontroller sorgt immer dafür, dass der RamTakt annähernd 800Mhz ist. Und wie gesagt bei nem FSB von 220 geht noch alles gut, bei 250 (Ja, ich weiß, ist ein irrsinniger wert) bricht der ausnahmezustand auf meinem board aus (> Beepen im halbsekundentakt, nur der halbe bootscreen wird kurzzeitig angezeigt), also übertakten per FSB kann ich verhageln -.-

Weitere Ideen/Ratschläge/Belehrungen???

Ht-Takt ungleich HT-Referenz-Takt

Ja aber was dann?

Zurück
Oben