Speicher-Upgrade für Gigabyte GA-890GPA-UD3H

tomstone74

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab im Betreff genanntes Mainboard Rev 2.0 mit aktuell 4GB (Kingston KVR1066D3N7K2/4G). Wegen Einsatz von VMWare etc. wird 4GB manchmal knapp und bei den aktuellen Speicherpreisen ist es nicht wirklich ein Thema noch mehr reinzustecken.

Meine Frage. Würdet ihr ein neues 8GB Kit (z.B. http://geizhals.at/563816) kaufen und die alten rausgeben und dann z.B. bei Ebay verkaufen oder noch zusätzlich zu den bestehenden 2x2 GB kaufen? Muss man dann auf die Timings, CL etc ... aufpassen? Hatte damals bei der Anschaffung des PCs, dass beim AMD Board CL7 bevorzugt wird. Das oben genannte Kit wäre allerdings CL9.

Danke für eure Infos.

lg,
Thomas

CL9 solltest du auf jeden Fall bevorzugen, wenn du eine CPU mit C2 Stepping hast.

Kauf dir die Team und steck die einfach dazu.
Für VM können die 12GB auch nicht schaden.

Ob CL7 oder CL9 spielt keine Rolle. CL7 kostet nur unnütz Geld.

Hallo,

die Frage ist, ob die dann gemeinsam "können". CL7 und CL9. Dann ist der Kingston von 1066 auf 1333 hochgetaktet (läuft ohne Probleme) etc ...

Danke und lg,
Thomas

Warum soll das nicht gehen?
Aber normalerweise wird dann zum langsameren runtergetaktet.
Der Team kann auf jedenfall auch die 1066MHz CL7.

Da du eh einen C2 Prozessor hast geht mit Vollbestückung wahrscheinlich eh nicht mehr.

Ah ja, was ich noch vergessen habe zu sagen ist, dass ich vorhabe den X6 1055T zu übertakten und ich denke da wird mit der jetzige Kingston, der bereits übertaktet mit 1333 läuft, nicht mitspielen, wenn ich z.B. auf 1600 gehe. Der TeamGroup Elite aus meinem ersten Post soll das schaffen.

Thomas

du kannst doch den ram weiter herruntertakten, bzw den teiler verändern ;)
oder irre ich mich gerade und das geht nicht?

EDIT: habe übrigends das gleiche board - nur mit rev. 2.1 - und kingston 1333er ram nativ.. habe auch übertakten und den teiler verändert, so dass er auf 1333 ´läuft..

EDIT2: und den gleichen prozessor - stabil auf 250mhz fsb * 14 multiplier = 3,5ghz , ram auf 1332mhz.. bei 1.320V

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir den (http://geizhals.at/563816) jetzt noch zu den 4GB Kingston dazu gekauft. Läuft bis dato anstandslos bei 1333 mit CL9.

Bzgl. Overclocking. Das wird das nächste sein. @Bejabbo: Ist das die RAM-Spannung oder CPU-Spannung (bin da noch etwas grün hinter den Ohren *g*).

Thomas
Ergänzung ()

Tja, leider zu früh gefreut. Hatte seit dem Einbau der zusätzlichen 2x4GB nun schon zwei BSODs. Jetzt gehts wieder ans Testen mit memtest ... Grrh.

Thomas

Zurück
Oben