Speicheraufrüstung für A8N-E

Bigchipmunk

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
120
Hallo zusammen,

Ich habe die Suche schon gestresst, aber nicht die richtigen Antworten gefunden :(

Ich habe ein Asus A8N-E mit einem AMD Athlon 64 3700+ und 2x Kingston ValueRAM DDR-400 SDRAM PC3200 CL3 512MB KVR400X64C3A/512.

Nachdem ich nun vermehrt in die digitale Bildverarbeitung einsteige, würde ich gerne das System aufrüsten, und dachte da nun erstmal an mehr Speicher. Ursprünglich liebäugelte ich mit 4GB, habe aber gelesen, dass man da eh mit WinXP nur 3,2-3,5 GB zur verfügung hat, und dass dann auch nicht mit DDR-400 läuft. Also denke ich, das ich mir noch 2GB dazustöpsele.

Nun meine Fragen: ist das sinnvoll 2x 1GB und 2x 512 MB zu betreiben? - Auch im Hinblick auf die Probleme mit 4 Doppelseitigen Modulen?

Ansonsten würden mir auch "nur" 2 GB helfen, denke ich. Aber, welche Module kann/sollte ich nehmen?

In der Anleitung zum Mainboard steht, dass ich keine Module mit 128Mx64 Organisation (?) nehmen kann, nur finde ich diese info nur gaaanz selten.

Könnt ihr mir konkrete Speicher empfehlen, die sicher funktioniern? Also nicht nur den Firmennamen, sondern am besten die Produktnummer, oder nen link zu bekannten Onlineshops?

Ach so, Übertakten habe ich nicht vor, also muss darauf keine Rücksicht genommen werden.

Da ich wirklich nicht mehr durchblicke, was auf dem Board funktioniert, würde ich mich über Hilfe wirklich freuen.

Danke fürs lesen,
Denny

PS.: falls noch Infos fehlen, lasst es mich wissen, dann reiche ich die noch nach!
 
AW: Speicheraufrüstung für A8N-E - Hilfe gebraucht!

Meines Wissens geht auf den nforce4-Boards bei der Vollbestückung mit doppelseitigen RAM-Modulen nur der Betrieb mit 1T nicht. Da dein RAM eh auf 2T läuft (glaube ich - habe den selben Speicher als 2GB-Kit) dürfte es keine Probleme bei 2x1GB + 2x512MB geben. Also müsste theoretisch die Vollbestückung laufen.
 
AW: Speicheraufrüstung für A8N-E - Hilfe gebraucht!

Auf meinem nforce4 laufen 4x1GB (vollbestückung)
2x1GB kingston+2x1GB apacer mit den timings in der sig!
command rate ist bei vollbestückung 1T nicht möglich..aber dennoch dualchannel und DDR400! Hab keine probleme damit, gute performance..leistungsindex wert 5.8..ich weiss das sagt nicht viel aus, aber immerhin 'etwas'!

Einziges manko: Suspend to ram will nicht laufen mit x64 sys und 4gb ram (werden alle erkannt), glaub der chipsatz oder mein board hat hier probleme. Auch sind die riegel ziemlich teuer..hab nur per zufall 4gig da ich noch 2 von meinem bruder bekommen hab als der aufgerüstet hat...ob es sich lohnt jetzt noch aufzurüsten ist wohl eine andere frage..würde grad auf ein neues sys umsteigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speicheraufrüstung für A8N-E - Hilfe gebraucht!

Also habe jetzt nichts direkt auf der Asus HP gefunden aber als aller erstes solltet du
wenn du es noch nicht gemacht hast das Bios des Mb updaten da werden viele
fehler behoben teilweiße.
Traust du dir das nicht zu vieleicht kennt sich jemand in deinem bekantenkreis aus damit.

Ich bin ziemlich gut mit den Corsair CMX256A-3200C2 Riegel gefahren.
 
AW: Speicheraufrüstung für A8N-E - Hilfe gebraucht!


Sicher ist das sinnvoll wenn man den Speicher braucht. Allerdings wird bei manchen Boards der Takt dann auf DDR 333 2T gesenkt.

Bleib bei Kingston.

http://geizhals.at/deutschland/a79012.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Speicheraufrüstung für A8N-E - Hilfe gebraucht!

sullen schrieb:
manchen Boards der Takt dann auf DDR 333 2T gesenkt.


Das stimmt schon, aber auf dem A8Ne kann man ohne Probleme mit Vollbestückung auf DDR 400 fahren. Hatte es selber eine Zeit lang laufen ;)

Sonst habe ich meinen Vorrednern nicht viel hinzuzufügen


Greetz Despa
 
AW: Speicheraufrüstung für A8N-E - Hilfe gebraucht!

Danke für die schnellen Antworten!


Das Bios ist aktuell 1013, aber da ich (noch) keine Probleme habe, wüsste ich auch nicht, was das mit der Frage zu tun hat. Aber falls es nötig wird, dann werde ich das sicher machen, auch wenn es kein neueres BIOS gibt, und auch wohl nicht geben wird, bei dem "alten Teil" ;)


Zurück zum Thema: das hier macht mir Sorgen ...

Handbuch sagt:
Due to CPU limitation, DIMM modules with 128 Mb memory chips or double-sided x16 memory chips are not supported in this motherboard.


der Speicher von Kingston, der auch im Handbuch angegeben ist hat: Hersteller-Nr: KVR400X64C3A/1G // Beschreibung: 1GB 400MHz DDR Non-ECC CL3 (3-3-3) DIMM // Technische Daten: Standard 128M X 64 Non-ECC 400MHz 184-pin Unbuffered DIMM (SDRAM-DDR, 2.6V, CL3, Double-Sided, Gold).


Haben diese 2 128 irgendwas miteinander zu tun? kann ich den bedenkenlos kaufen?

Danke und Gruß,
Denny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Speicheraufrüstung für A8N-E - Hilfe gebraucht!

Wenn die im Handbuch stehen, dann wird das seine Richtigkeit haben.

128 Mbit Chips = 16 MByte Chips (beidseitig bestückte 256er Module) werden nicht unterstützt. Obwohl die Cpu damit eigentlich kein Problem haben sollte.

Der 1GB Kingston besteht aus 64 MByte Chips.
 
AW: Speicheraufrüstung für A8N-E - Hilfe gebraucht!

Ich hab bei meinem (inzwischen) Zweitrechner eine sehr ähnliche Combo: 3700+ San Diego, A8N-E/FM (Die Fujitsu-Siemens-Variante), BIOS war ebenfalls 1013 - und ich hatte Schwierigkeiten, von 1GB RAM (Samsung) auf 2 GB aufzurüsten.

Das erste Set mit zwei identischen Riegeln liess den Takt auf 333 MHz fallen (dafür blieben die Timing bei 2,5), aber ich wusste damals nicht, dass das erstens sehr häufig und zweitens praktisch irrelevant ist.

Mit dem zweiten (teuren) Satz von Kingston kriegte ich keinen stabilen Betrieb hin, weil es sich eben um double sided-Riegel handelte. Der PC lief, stürzte aber gelegentlich ab. Die Kingston liegen nun nutzlos rum, und ich fahre den PC weiterhin stabil, aber halt nur mit einem GB RAM.
 
AW: Speicheraufrüstung für A8N-E - Hilfe gebraucht!

@zazie, na du kannst einem ja Hoffnung machen ;)

ich habe mir nun die 2x 1GB von Kingston geholt, und zu meinen 2x 512 gestöpselt.
Der Rechner ist mit DDR-333, aber Dual Channel gestartet (2,5-3-3-7 2T).
Im Bios habe ich nun manuell DDR-400 (3-3-3-8 2T) gewählt, und das läuft.

Solange ich mich hier nicht wieder melde, läuft es immernoch *aufholzklopf*


Danke für die Hilfe und Viele Grüße,
Denny
 
AW: Speicheraufrüstung für A8N-E - Hilfe gebraucht!

Hallo allerseits, ich habe da auch so'n dolles Porblem, ich habe mir das 2. 2GB DDR400 Kit von MDT (2T und zu meinem bestehenden 2GB DDR400 Kit von MDT geholt (je DS, was anderes gibt es ja bei 4GB DDR1 auch nicht), also ich wollte auf die vollen 4GB gehen (ich beabsichtige ein 64-bit OS zu nutzen).

Mein Problem ist jetzt, dass sobald ich den 4. Riegel einbaue das Board eine Fehlerpiep ausgibt, der lautet 1x lang und 2x kurz ist, was eigentlich auf einen Grafikkartenfehler deutet, was ich aber durch Tests ausgeschlossen habe. Dazu habe ich auch gelesen, dass diese Meldung manchmal kommt, wenn eigentlich was mit dem RAM nicht stimmt.

Die RAM-Riegel habe ich auch alle einzeln und kobiniert (bis zu 3 Stk) gestestet und das System lief immer problemlos, nur beim 4. (egal welcher der 4 das ist) bootet der Rechner nicht, egal wie oft ich es versuche.

So kann ich einen defekt des RAMs und des Mainboards ansich ausschließen. Die vertragen sich wohl nur nicht richtig. Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinbekommen kann?
Ist es sinnvoll auf die sooft empfohlene 1010er BIOS-Version downzugraden?
Im Zweifel hätte ich auch noch die Möglichkeit die neuen Riegel zurückzuschicken, ich habe noch 14 Tage Widerrufsrecht.

Hardware:
A8N-E BIOS 1013
4x 1GB MDT DDR400 2T (im BIOS auf AUTO)
500W Silverstone NT
AMD Athlon64 X2 4800+

Oder http://www.sysprofile.de/id66028
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob's daran liegen könnte, aber stell doch mal 2.5 T oder höher ein. Auf meinem Board (ist aber die FJS-Variante) und im Post von j.locke (vom 22.Mai, weiter oben auf dieser Seite) läuft der Ram mit 2.5T.
 
hallo zazie, ich kanns ja mal probieren..., dennoch laufen alle Kombinationen mit 2 GB (also alt+neu, alt+alt, neu+alt,usw) einwandfrei, bei 3 Riegeln gibt es massive Fehler (laut Memtest) und bei 4 wird nicht mal mehr gebootet. Wobei ich hier auch schon alle Kombinationen an Slots probiert habe, es also eigentlich nicht am Slot und nicht am einzelnen RAM liegt. Mittlerweile habe ich auch versuchsweise auch BIOS 1010 geflasht.
Dazu habe ich mich vertan, der läuft nicht auf 2T, sondern auf 2,5, aber ich werde das dann mal mit 3T ausprobieren...

jetzt kriegt ich echt das ko***n. Timingsänderung hat nix gebracht, aber was viel schlimmer ist, lasse ich die neuen DIMMs einzeln auf Slot 1a laufen, bootet der Rechner nicht, lasse ich die alten DIMMs einzeln auf Slot1a laufen, wird mal gebootet, mal auch nicht, Kombination 1a+1b mit alten DIMMs(=Ursprungskonfig von mir, hat jahrelang gefuntzt) geht es wieder nicht. Das ist wie Roulette, :heul: . Da frag ich mich was das soll. Slot 2a+2b hat das Problem nicht. Das komiscche daran ist, dass das immer beide Channels betrifft, sonst könnte man ja sagen, dass einer der beiden Channels defekt wäre.....hmpf.

Zusammenfassung:
von links:
1a=1. blauer Slot (Kanal A) <-- Geht mal, geht mal nicht mit den alten, aber die neuen und DC gehen nie
2a=1. schwarzer Slot (Kanal A) <-- geht immer mit allem
1b=2. blauer Slot (Kanal B) siehe 1a
2b=2. schwarzer Slot (Kanal B) siehe 2a

Am Ende doch CPU oder MB defekt?<--- Müsste dazu CPU aus nem anderen Rechner ausbauen....

Mit dem MB hatte ich eh immer nur Probleme, nach 2 Jahren war der linke Stereokanal am Backpanelausgang tot, der Massstoragecontroller (SATA) ist sehr unzuverlässig, insbesondere bei Samsungfestplatten (verhält sich wie ein Blinker, geht und beim nächsten mal findet selbst das BIOS die HDD nicht mehr). Aber auch bei WD Raptoren RAID0 ist das Problem vorgekommen. Das Board hat mich total von dem Geschmack abgebracht Nvidia-Chipsätze zu mögen, da insbesondere das Storageproblem ein typisches nForce4 Problem ist. Ich habe es durch einen zusätzliche SATA Controller behoben. Auch Freunde von mir mit dem Board hatten immer wieder nur Probleme, mitunter die gleichen. Aber ich will es erst nächstes Jahr ersetzen....

Mein Fazit, niewieder ASUS, niewieder NVIDIA und erstrecht nicht in Kombination, dabei war das A7N8X-E Deluxe ein so tolles Board (nForce2, SockelA)....

So, da hier offensichtlich das Problem nicht der Speicher ist, schicke ich ihn im Rahmen des Widerrufsrechts zurück, denn mit bringt's ja nix, wenn ich den nicht einbauen kann, weil das Board Dreck oder CPU defekt ist.
Woran der Fehler liegt werde ich dann nächste Woche in Ruhe prüfen, und in naher Zukunft neue Hardware anschaffen. Das was noch ok ist wird bei eBay vertickt. Ein So 939 4800+ erzielt da noch ordentliche Preise :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben