Speicherbänke vollbelegen mit 4* 2GB?

AMD_Freak_

Lieutenant
Hallo Leute

Wenn man so ein RAM Kitt bestellt sind das ja meistens je nach Kapazität des RAM´s jeweils 2 Module ja? und diese laufen dann auch im Dual Channel Modus. Somit wären bei mir 2 Speicherbänke belegt. Wenn ich jetzt das selbe RAM Kitt nochmal bestelle und damit die anderen 2 Speicherbänke vollmache, laufen diese dann immer noch im Dual Channel?

Ja.

wiesel201 schrieb:
Aber möglicherweise langsamer...

Trotz das dann der Dual Channel noch aktiv ist? komisch...

aber trotzdem danke für die Antworten =)

Ja, tun sie, aber langsamer! Wenn du nur spielst und keine aufwendige Bild- oder Videobearbeitung machst, sind 8 GB sowieso nicht sinnvoll, weil es keinen Geschwindigkeitsvorteil gibt, zumindest in Spielen nicht!

Ich weiss ja nicht, was Du für vorstellungen hast, was DC an Geschwindigkeit bringt, du wirst den Unterschied nicht merken. Die Speicher werden bei Vollbestückung oft in den Timings heruntergestuft, Bsp. von 1066 mit 7-7-7-18 auf bsp. 1066 9-9-9-24. Wie gesagt merken wirst du den Unterschied nicht, lediglich in Benchmarks werden "schlechtere" Ergebnisse hervorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn mehr als 4GB für Spielesysteme angeblich so ein Quatsch sind, wieso liegen die optimalen Systemanforderungen für Metro 2033 bei 8GB? :freak:

Kla reichen 4GB derzeit noch voll und ganz, langsam aber sicher sind die 4GB Zeiten dennoch vorbei, ich finde auch das 4GB Ära sehr lange hält/gehalten hat ;)

glaub der industrie und kaufe die freuen sich :-)

Mach ich auch, nur nicht bei den derzeitigen Preisen :D
Für mich sind 4GB eh schön länger zu wenig, da ich viel mit VM's arbeite.

Aber wenn Leute die sich im Moment neue Hardware kaufen, direkt zu 8GB statt 4GB greifen, so finde ich es in Hinblick auf die nahe Zukunft nicht grundsätzlich verkehrt.

Aber hey... mehr 128kb RAM werden wie eh niemals brauchen!

Zuletzt bearbeitet:
hab 8 gb und sags ganz frei raus.
bei games merkt man keinen unterschied beim zocken. ausser man beendet die games dann is man schneller in windoof zurück.
btw ein x64 windoof sollte schon da sein.

Wenn vier Speicherbänke belegt sind laufen die Riegel zwar im DC, allerdings können die Chips nur noch mit jedem zweiten Takt angesprochen werden... Irgendwie sowas war doch da mal...

Grüße
jusaca

@Sir @andy

Besser hätte ich es nicht sagen können! Ich spiele auch Metro und meine 4 GB sind noch zu 60 % frei.

8GB werden auch die nächsten 5 Jahre für Spiele nicht relevant sein!

Ihr habt nur nicht die richtigen Anwendungsfälle für 8 GB ;)

Ich hab die Auslagerungsdatei deaktiviert -> mehr Speicherverbrauch ... und ihr wollt garnicht wissen, wie oft die schon voll waren (lustige Windows-Meldung)

Also: nur weil ihr nicht so viel braucht, ist es noch lange nicht auf andere übertragbar ;)

Zurück
Oben