News Speicherchips in 1x nm: Nanya rückt in die DRAM-Oberklasse vor

Immer schön zu hören wenn auch kleinere Hersteller mithalten können

hatte zu DDR1 und 2 Zeiten tatsächlich viel nanya verbaut.

aber wenn die Verfügbarkeit und der Preis passt? Warum nicht
 
Volker schrieb:
Die Schritte bei DRAM sind winzig und anders als bei Logic-Chips. Auf 1x was so 18/19 nm in der klassischen Sprechung entspricht, folgt 1y, was so rund 15/16 nm entspricht.
Bei RAM ist es der Half-Pitch der kleinsten Schrittweite, also eine ganz andere Bezeichnung als bei Logic.
Dort wiederum wurde damit früher die Gatelänge bezeichnet und davon abhängig war dann die Größe eines Transistors gut abzuschätzen. Aber schon seit Mitte der 90er läuft das völlig auseinander und heutzutage wäre die Gatelänge, insbsondere durch die Einführung von FinFET, als alleiniger Maßstab eh unsinnig geworden: Man nehme es als reinen Namen.
 
Bei mir war auch Nanja ddr2 verbaut 2006 in einem Dell Rechner.
 
emulbetsup schrieb:
Zu Zeiten von DDR-RAM habe ich die auf einigen Modulen gelesen. Zumindest damals war deren Speicher grundsolide.
Ja, ich auch. Wusste gar nicht, das es die immer noch gibt.:confused_alt:
 
Damit habe ich gerechnet. War eine frage der Zeit

Ich habe sehr gut Erfahrungen mit Nanya DDR3 1600 gemacht. Über 128GB verbaut davon einer DOA. Es sind F-Dies, die Nanya oder Elixir.
Kommenn definitiv an die Crucial ran was Haltbarkeit angeht.
Bei Corsair hatte ich die meisten Ausfälle, DDR3.

Standardtakt und nicht übertaktet.

nanyas liefen auch auf Boards die nicht auf der QVL waren.
 

Anhänge

  • IMG_20200114_003116.jpg
    IMG_20200114_003116.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima
TenDance schrieb:
Ich erinnere mich noch an die Zeiten als Nanya Speicherchips der Weg zum OC Erfolg waren. Ich weiß nur nicht mehr wann das war :evillol:
Vielleicht DDR/DDR 2?
DDR2, hatte damals ein Saugeiles 2*2GB Kit welches im Standard auf 667 MHz mit CL5 lief, nach dem OC waren es dann 1200 MHz auf CL5 bei nur 1,95V (Standard 1,8V).
 
Cool Master schrieb:
Wo findet man die Chips von dem Hersteller in der freien Wildbahn? Evtl. Asien only?
In dem hier: Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 sind z.B. Nanya-Chips verbaut.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben