Speichercontroller im Venice Stepping beim AMD 64

Dana_X

Lieutenant
Moin !

Hat jemand praktische Erfahrung im Umgang mit 2GB Speicher ( 4x512 MB ) ?

Frage : Kann der Controller endlich mit der richtigen Frequenz 1:1 den Speicher ansprechen oder taktet er immer noch auf DDR333 runter ?

Danke an Alle

Grüße
Sascha

Guten morgen,
jeder AMD 64 nur 6 Speicherbänke auslesen kann das bedeutet wenn du double sided Ram hast also wenn er von beiden seiten bestückt ist sind schon 2 Bänke weg .. belegst du jetzt mit diesesn double sided ram deine 4 steckplätze so kommst du auf 8 Speicherbänke und dann taktet er die rams auf 333Mhz runter...

Ich hoffe ich konnte dir ein bissl weiterhelfen.. kannst dir ambesten 2x 1GB kaufen

Gruß
Chris

KonKorT schrieb:
Mit dem Venice sollte aber eigentlich das Problem laut AMD behoben sein.

Erste Tests haben aber beweist, dass es nicht immer geht, also er schaltet anscheinend auch manchmal noch in den DDR333 Modus ...

vielleicht hat es ja was mit dem Stepping zutun also beim Venice E3 geht es nicht.. Aber hab gehört das es einen Venice E6 geben soll ??? vielleicht isses bei dem behoben?

Es geht Euch um die Timings bzw. DDR-OC, oder?

Ich habe 2x 1GB und einen Venice.
Soeben im Everest mal die SPD Daten angeschaut und bei Modulgröße erscheint: 1024 MB (2 rows, 4 banks)

Zählt er jetzt meine beiden RAMs bei den Bänken zusammen oder gilt das jetzt pro Modul?
Könnt Ihr mal bei Euch nachschauen?

@ R-Adi

pro Riegel 2 Bänke, weil auch Seiten bestückt sind - vereinfacht ausgedrückt.

@ all

Manche Venice mit E3-Stepping können auch 4*512 DS MB Riegel mit 400er Takt und 1T CR betreiben. Das ist widerum vom Mobo-Hersteller und dessen BIOS sowie auch vom verbauten RAM (Hersteller, Typ ... ) abhängig.

Andere schalten auf 333er Takt und 1T CR, widerum andere bleiben beim 400er Takt und betreiben mit 2T CR.

Generelle Aussagen gibt es dazu nicht !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Modulgröße" hat mich jetzt etwas irritert.

Eine 4-fach Bestückung ist wohl etwas zu riskant. Habe auch schon öfters von Problemen gelesen, bei anderen gehts. Wenn es jemand machen möchte, der müsste es wohl ausprobieren oder im Forum nach anderen, funktionierenden Kombinationen suchen und diese kaufen...

Ich bin auf Nr-Sicher gegangen und habe mir 2x 1 GB geholt. Die lassen sich nicht so gut übertakten, aber schlecht sind sie auch nicht.
Wer den gleichen Gedanken hat, wie ich damals - und nur 2 zusätzliche Riegel kaufen möchte, der sollte mal ausrechnen, ob sich der Verkauf des alten RAMs und der Kauf von 2x 1 GB nicht lohnen würde. Mein Speicher hat mich 240 Euro gekostet, ist jetzt aber wieder etwas teuerer geworden...

Mehr dazu hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/beste-oc-werte-bei-2gb-corsair-twinx2048-3200c2.142726/

Habe meine noch nicht ausgetestet. (DDR440-Einstellung wird gerade getestet, scheint bisher zu laufen) Bei den Timings bin ich zwar etwas schlechter, aber die Everest-RAM-Benchmarks sind auch so sehr gut.

Danke an alle !

Klingt ein wenig nach Lotterie, dafür ist mir das zu teuer.
Da ich 270 MHz Module brauche, kann ich leider nicht auf 2 x 1GB zurückgreifen, habe schlicht und einfach noch keine gesehen !!

Grüße
Sascha

Mit 1x 1GB wirst wohl keine 270 MHz schaffen. Zu kaufen gibt es allerdings nur DDR400. (sonst hätt ich den schnelleren gekauft)

Müsstest dann wohl den RAM @DDR333 laufen lassen, was bei Dir immer noch 225 MHz bedeuten würde. Es ist also Also eine Entscheidung zw. Takt oder Kapazität...
Ich hab mich für 2. Entschieden. Ab 2006 wird ja bei AMD sowieso der DDR1 Speicher abgelöst werden und somit lohnt sich der DDR1-Upgrade in einigen Monaten nicht mehr. (es sei dem, man bleibt länger bei der aktuellen CPU-Generation - ich wechsle die Hardware allerdings recht oft)

Sieht ganz so aus. Als ich meinen bestellt habe, konnte ich keinen finden. :mad:

Kenne allerdings die Marke nicht - und hier bin ich etwas vorsichtig...
Momentan bin ich mit dem Corsair zufrieden - lässt sich scheinbar auch recht gut übertakten, in gewissen Grenzen natürlich...

Das ist ja echt ne Lotterie!!!

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Kingston HyperX in Verbindung mit dem MSI K8N Diamond gemacht in Bezug auf Vollbestückung der Bänke??
Hab z.Z. 2 512er drin mit 2-2-2-5 Latenzen und bin immer noch am überlegen ob ich auf 2 GB aufstocke!
Wie sieht es bei dem SanDiego Kern aus???

@Radi

Springen die sofort auf DDR3 um??
Bracuht man dann wieder n neues Board eigentlich oder wird das per Bios gemacht??

@Niker
Bei 4 ds Riegeln wird von allen NewCastle/Winchester/ClawHammer auf DDR333 und 2T command Rate runtergeregelt. Ändern kannst du es in den wenigsten Fällen. Dann ist es aber mit Sicherheit auchnicht stabil.
Venice und SanDiego sollten 4 ds Module mit 2T betreiben können. Die Realität sieht oft anders aus. Was der gute AMDUser da schreibt, dass bei einem Baord auch 4ds Riegel mit 1T betrieben werden kann, halte ich für ein Gerücht! Habs nämlich getestet und es hat oh Wunder nicht funktioniert! :eek:

Laufen die 4 Riegel denn dann trotzdem im Dual-Channel Modus???

Das mit dem neuen Mainboard ist mal ziemlich sch...! :D
Was fürn Sockel wird das denn! Hab das Gefühl, dass der 939 Sockel bald wieder zum alten Eisen gehört!

Ist das auf elektomechanische Inkompatibilität zurückzuführen ...?

Bei dem Venice und San Diego laufen 4 single Side Module
mit 400MHZ und T1 und 4 doppel Side Module mit 400MHZ und T2

wenn die Mainboardhersteller schlammen kann Amd nix dafür.
Abseitz dasvon sind auch die Speicherhersteller nicht unschuldig wenn Sie
den EEprom der Riegel nicht ordentlich und konform programmieren.

So kann das Bios auch erst gar nicht die Richtigen Parameter einstellen kann.

Auserdem sind gar nicht alle Werte im EEprom des Rams hinterlegt sodass
die Mainboardhersteller auch selbst das Bios pflegen mussen, auch deshalb
gibt es ja die Kombatiebiltätslisten.

Alle aktuellen nForce 4 Platienen namhafter Herstelller (ASUS, MSI, DFI, Gigabyte)
haben übrigens kein Problem mit 4 Doppelseitigen Speichermodulen und 400MHZ bei 2T.
mit einem Venice oder San Diego.

siehe hier:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2358&p=2

XXXLBurger schrieb:

Alle aktuellen nForce 4 Platienen namhafter Herstelller (ASUS, MSI, DFI, Gigabyte)
haben übrigens kein Problem mit 4 Doppelseitigen Speichermodulen und 400MHZ bei 2T.
mit einem Venice oder San Diego.

Das liegt nicht am nforce4, sondern an der CPU ;)

Eben nicht, das hat mit dem Mainboard (layout) und dem Bios zu tun.

Klar ist der Speicherkontroller in der CPU.

Aber das nüzt ja wenig wenn die CPU es kann der Mainboard Hersteller
aber das Bios nicht pflegt.

Und bei allen aktuellen nForce 4 Platinen wird man keine Probleme haben.
(siehe post und Testbericht oben)

STFU-Sucker schrieb:
... Was der gute AMDUser da schreibt, dass bei einem Baord auch 4ds Riegel mit 1T betrieben werden kann, halte ich für ein Gerücht! Habs nämlich getestet und es hat oh Wunder nicht funktioniert! :eek:

Warum funktionierte dies bei ABIT´s AN8, MSI´s K8N Neo4 und mit 4*512 MB PC3200 (TSOP u. DS) MCI/ MDT RAM mit 400er Takt u. 1T?

Übertakten und "scharfe" Timings sind da dann nich drin ...

Tja keine Ahnung wieso es funktioniert hat. Vielleicht ein Anzeigebug. Oder die Boards sind so gut, dass es funktioniert! Hab noch nirgendwo anders gehört, dass es klappt.
Ich habs auf meinem DFI und auf Asus A8N-Sli Dlx und A8V getestet. Überall ging es nicht!
Kannst du vielleicht mal nen Screen von Everest machen auf dem das ersichtlich ist?

Anhänge

• Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben