Speichererweiterung geht nicht (zusätzlich 2x 1GB OCZ Riegel)

MatsStriker

Lieutenant
Ich habe 2x 1GB OCZ Platinum Rev.2 800MHZ DDR2 eingebaut, und habe mir 2 weitere dazu gekauft (am Bild auf der Rechten Seite)

Ich habe auch zur Sicherheit alle BIOS Settings auf Standard gesetzt, dass es nicht am Overclocking scheitert.
Jedoch will er mit allen 4 Riegel nicht booten ! :(

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist die Seriennummer die Selbe.
NUR die Platine ist bei den neuen Schwarz und den alten Grün.

Das ist aber der einzige Unterschied.
Ich habe auch schon beide RAM- Kits einzeln getestet... beide funktionieren, also mit Prime95 und memtest getestet.

Schafft es der Memory-Controller einfach nicht ?
Oder liegt es an den RAM ??

habe bis jetzt auf der MSI Seite nichts gefunden..

vorübergehend habe ich jetzt die 2x1GB Corsair XMS2 CL4 800mhz und die "alten"2x1GB OCZ Platinum Rev2 CL4 800mhz drin .. mit diesen funtkionierts ! ... :freak: ... seltsam

wenn ich die "neuen" 2x1GB OCZ mit den andern OCZ oder den Corsair zusammen auf ein Mainboard stecke, komme ich nicht einmal ins BIOS ... obwohl die "neuen" OCZ alleine funktionieren :freaky:

Vielleicht ist die Spannung der Rams zu niedrig eingestellt. Versuch mal 1,9 oder 2V. Meine sind z.B. erst ab 2,1V offiziell "lauffähig"(Tun es aber auch schon ab 1,9). Habe die OCZ 2x2GB 1000 CL5 Platinum.

Evt. gibts ja bei Vollbestückung von RAMs auch ne Art Vdrop. Aber ich weiß es auch nicht, probiers halt mal mit mehr Spannung aus.
1,8V sind meistens die AUTO-Voltzahl.

Zuletzt bearbeitet:
hab sie auf 2.05V eingestellt und zur Sicherheit die Latenzen auf 5-5-5-15 erhöht

Und? Gehts? Oder hast du das vorher schon getan? Probier auch noch 2,1V. Wenns dann nicht geht dann gehts wohl net. Oder hast du schon n BIOS-Update probiert?

hab sogar schon 2,2V probiert - da man bei den OCZ Platinum sogar bei dieser Spannung die Garantie nicht verliert (laut OCZ - Seite).

er startet trozdem nicht

und BIOS-Update will ich nicht umbedingt machen - habe die 1.8 oben und bei der 1.10 wurde nur die Unterstützung für die neuen Energie-Spar-CPUs; und eine neue Firmware für den LAN-Chip, hinzugefügt

also wird's laut den Daten nichts bringen - muss was anderes sein

NicoOCZ schrieb:
Bitte schau in deinen Thread im OCZ Forum ;)

Rofl, das nenn ich mal Leistungsbereitschaft! Weiter so.

Zurück
Oben