Speicherfrage GDDR3 vs DDR3 SDRam

Calypso26

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mir ne gebrauchte 9600 GT für einen älteren Rechner zulegen. Nun steht da aber als Speicherangabe manchmal 512 MB DDR SDRAM und ein ander Mal 512 MB GDDR.

Was ist der Unterschied und was ist besser/schlechter?

GDDR = Speicher für Grafikarten
DDR SDRAM = allgemeiner Speicherangabe von DDR1 Speicher.

Beides ist also das gleiche.
Wichtig ist hier wohl ob die Taktung unterschiedlich ist.

oh, ist mir eine 3 im ersten Post untergegangen - also noch mal:

GDDR3 vs DDR3 SDRam

Theorie 1:
GDDR3 baut ja auf DDR 2, von daher würde man doch denken, dass DDR3 besser wäre, oder
Theorie 2:
müsste DDR3 RAM dann wesentlich höher getaktet sein, wie der GDDR3 RAM, da ja DDR3 RAM auch höher getaktet sein muss als DDR2 RAM um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen

??

besser ist relativ.
Fakt ist: DDR3 hat höhere Bandbreite (weil mehr Takt) und weniger Stromverbrauch! Dafür sind die Latenzen meist höher als die von DDR2.
Beim Grafikkarten Speicher bringt die Bandbreite weitaus mehr als beim Hauptspeicher des PCs

DDR3 Muss nicht höher getaktet werden damit er schneller ist als DDR2, DDR2 verwendet einen vierfach Prefetch, also mit 200MHZ ist er ähnlich leistungsfähig wie SDRAM mit 800MHZ Takt.
DDR3 steigert das ganze nochmal mit einen Achtfach Prefetch.
GDDR3 ist eine verbesserte Grafikvariante des DDR2 Speichers, Er kann höher getaktet werden (und hat bessere Latenzen) als DDR2, das ist sein vorteil, verwendet aber weiterhin den Vierfach Prefetch.
Erst GDDR4 und GDDR5 arbeiten mit einen Achtfach Prefetch (haben aber nur Ähnlichkeiten zu DDR3, bassieren nicht mehr darauf).