News Speicherknappheit beim M3 Ultra: Apple deckelt Mac Studio bei 256 GB statt 512 GB RAM

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11.272
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, MaverickM und eine weitere Person
Ich gehe eher davon aus, dass auch Apple zumindest in den Größen einfach keine Reserven mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, MGFirewater und eine weitere Person
Ach Mist :/

Wollte den mir doch gerade kaufen. Na ja, dann wart ich noch nen bissl.

1772802073621.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap, fox40phil, Crifty und 15 andere
256GB weniger sind z.b. 32 Macbook Neos... das macht schon einiges aus 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind, Dimitri Kostrov, Crifty und 14 andere
Lol, ich habe gar nicht gemerkt dass es um RAM geht, bei den Kapazitäten springt mein Hirn direkt auf SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, aid0nex, Pigeonzilla und 6 andere
Sind die Stückzahlen vom Mac Studio mit RAM Vollausbau denn so hoch, dass sie im Vergleich zu MacBooks überhaupt ins Gewicht fallen? Da liegt doch sicher ein Faktor hundert oder tausend dazwischen.

Ich tippe darauf, dass Ablösung der Grund ist.
 
Laktose-Larry schrieb:
Wollte den mir doch gerade kaufen. Na ja, dann wart ich noch nen bissl.
Worauf warten? Ist doch verfügbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Wurstpeller und Kuristina
Vielleicht kauft's auch einfach (eh) keiner (mehr).

Ich glaube die vermeindliche Speicherknappheit, die dann als Speicherkrise bezeichnet wird (in Wahrheit ist es ein Speicherboom) ist inzwischen die Universalbegründung für alles. Als ob Apple so ein keiner Player ist, dass die nicht mehr an Speicher rankommen, zumal gerade Apple ja da schon traditionell ordentlich zulangt beim Kunden und somit da ganz andere Kalkulationsreserven hat als wahrscheinlich alle anderen am Markt.

Bei so einem halo-Modell wäre es zudem wahrscheinlich kein Problem, den drei Kunden einfach mehr aus der Tasche zu ziehen, wenn es sich denn lohnen würde für diese überhaupt zu produzieren. Leider ist das Ram ja verlötet und dementsprechend muss man für das 512er Modell vermutlich eine eigene Charge fahren und das lohnt sich wohl nicht (mehr). So würde ich das sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, twx24 und MGFirewater
mein Office recner – mac studio mit m2 max und 64gb steht gerade mit komplexen in der ecke und fragt siri nach der Notruf-Nummer des Hardware-Psychiaters ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
p-trettin schrieb:
Vielleicht kauft's auch einfach (eh) keiner (mehr).
Ich glaub das Ding geht gerade weg wie warme Semmeln, nur hat Apple nicht mehr Kapazität. Der RAM sitzt ja direkt auf der CPU.

Die ganzen Local AI-Junkies legen sich liebend gerne die 512 GB Variante zu, dank der schneller Speicheranbindung. Was ähnlich Leistungsstarkes von nvidia oder AMD wieder viel mehr kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
nlr schrieb:
Hintergrund dürften auch hier die aktuellen Speicherengpässe sein – oder Apple bereitet den Nachfolger vor.
Hoffen wir das letztere und nicht, dass dies die einzige Apple-News des Tages bleibt --- dann wäre es noch bitterer als gestern, als bloß Formel1-Streaming im US-Abo angekündigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Jo wer lokal mit AI rumspielen will - da ist der M3 Ultra 512 halt der Goldstandard.

256 ist halt schon "nur" ok aber halt auch das was mit 2 DGX connected bekommt.

Auch wenn langsamer das gleicht die CUDA Kompatibilität etwas aus.
 
Ich hatte es geahnt und zum Jahreswechsel n Studio mit 64gb gekauft als retoure........direkt verfügbar is wenig mitlerweile - ich denke die next gen wird empfindlich teurer - das war auch das was ich befürchtete
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Hoffen wir das letztere und nicht, dass dies die einzige Apple-News des Tages bleibt --- dann wäre es noch bitterer als gestern, als bloß Formel1-Streaming im US-Abo angekündigt wurde.
Ich habe auch das Gefühl, dass hier hauütsächliche Apple News der Klicks wegen ausgespielt werden. Anders erklärt sich mir der "Gerüchte" Artikel zum MacBook Neo z.B. nicht, der Stunden vor der Veröffentlichung veröffentlicht wird. Ich habe es vor einigen Wochen schon geschrieben: Die Schöpfungshöhe fehlt mir hier ein wenig. Wieso wird sich seitens des Redakteurs da nicht in Zuliefererkreisen umgehört? Wieso nicht genauer beleuchtet, woran es liegt?

Wieso nicht z.B. mal ein Artikel, der das Speichermanagement unter MacOS beleuchtet? Da gibt es einiges, was sich die meisten sicher nicht durchlesen.

Mir würden noch viele weitere Dinge einfallen, die hier auf CB an der Apple Berichterstattung verbessert werden könnten. Konstruktive Kritik wurde von Dennis z.B. sehr gut angenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Kitsune-Senpai
MGFirewater schrieb:
mein mac studio mit m2 max und 64gb steht gerade mit komplexen in der ecke und fragt siri nach der Notruf-Nummer des Hardware-Psychiaters ;)
Das ist aber schlecht. Gerade Siri....

:D
CDLABSRadonP... schrieb:
als bloß Formel1-Streaming im US-Abo angekündigt wurde.
Lt allem, was Fahrer und Teams so sagen, wird es keine gute Saison.

Lift and coast......

Bin ja für Energiesparen, aber sry. F1 ist peddal to se meddal

Dafür heim Start 10 Sekunden den Motor hochjagen, damit der Turbo genug Druck hat. Will man die ersten eine Minute stehen lassen oder den letzten keine 10 Sekunden geben?
 
Ja gut, wenn es wirklich nicht mehr ausreichend Speicher gibt, dann muß man den Speicher halt auf die Modelle auf "Strecken" die sich sehr gut Verkaufen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Den Rest des Geräts gibt es gratis.

Es geht schlichtweg um die Zuteilung der Ressourcen. RAM ist derzeit halt begrenzt in der Allokation. 🤷‍♂️
 
Mit welchen Speicherchips genau ist das halbe Terabyte (!) RAM denn realisiert worden? Wenn nicht die Anzahl der Speicherbausteine im Vergleich zu 256GB verdoppelt, sondern einfach doppelt so große Speicherbausteine verbaut worden sind, könnte es auch einfach daran liegen dass diese großen Speicherbausteine nicht mehr lieferbar sind.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich gehe eher davon aus, dass auch Apple zumindest in den Größen einfach keine Reserven mehr hat.

Vermute ich auch. Letztlich kocht auch Apple nur mit Wasser und ist von einem RAM Shortage genauso betroffen wie alle anderen auch. Auch wenn Apple bei vielen Zulieferern sicher den absoluten VIP Status hat.
 
Ich denke da eher an Nachfolger. Es gibt nun M5 Max und das ist ja immer noch M3 Ultra, denke daher, dass da bald der M4 Ultra kommt.
 
Zurück
Oben