TeamViewer Motive 1

News Speicherknappheit beim M3 Ultra: Apple deckelt Mac Studio bei 256 GB statt 512 GB RAM

Ganz stark Apple. Weniger fĂŒr mehr. Da haben eure Kunden bestimmt bock drauf! đŸ€Ł

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga
Es ist schon der Wahnsinn, welches Monster System sich mit 512 GB RAM bis vor kurzem zusammenstellen ließ. Angesichts dieser extremen Leistung und der außergewöhnlichen Möglichkeiten fand ich das GerĂ€t gar nicht so teuer.

• GefĂ€llt mir
Spriti schrieb:
Ich glaub das Ding geht gerade weg wie warme Semmeln, nur hat Apple nicht mehr KapazitÀt. Der RAM sitzt ja direkt auf der CPU.
Ich glaube dass wenn irgendeiner die KapazitÀt hat, dann Apple. Die sind ja nicht irgend ne kleine Klitsche, die haben garantiert erstklassige GeschÀftsbeziehungen zu ihren Zuliefern.
Spriti schrieb:
Die ganzen Local AI-Junkies legen sich liebend gerne die 512 GB Variante zu, dank der schneller Speicheranbindung. Was Àhnlich Leistungsstarkes von nvidia oder AMD wieder viel mehr kosten.
MĂŒssen aber sehr reiche AI-Junkies sein und wenn die schon so reich sind, wĂ€re Apple bestimmt die letzten, die da nicht gegen einen kleinen "Speicherkrisenaufschlag" doch noch mal nachproduzieren wĂŒrden.

• GefĂ€llt mir
Benna schrieb:
Ganz stark Apple. Weniger fĂŒr mehr. Da haben eure Kunden bestimmt bock drauf! đŸ€Ł

DafĂŒr haben die neuen MBP 2 TB statt 1 TB Standard. Apple nimmt und Apple gibt ;)

• GefĂ€llt mir
Apple hat nur Kunden die keine Ahung von Software und Hardware haben. Deshalb kaufen jeher alle anderen Kunden das bessere Produkt, das war schon immer so.
Einfach heißt halt meist nicht besser, sondern nur einfacher.

@AYAlf Aha. Deswegen nutzen haufenweise Software Entwickler also MacBooks. Weil sie keine Ahnung haben. Alles klar. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MrNejo, Xiaolong und pseudopseudonym
AYAlf schrieb:
Apple hat nur Kunden die keine Ahung von Software und Hardware haben. Deshalb kaufen jeher alle anderen Kunden das bessere Produkt, das war schon immer so
Richtig, immer diese Amateure mit ihren Macbook Pros. Richtige Profis gehen auf Geizhals.de und suchen sich da einen Gaming-Laptop aus, hat viel mehr Leistung und vor allem Speicher als diese Macbooks. Und ne bunt-leuchtende Tastatur gibt's "gratis" dazu. Mit Win 11 Home kann man dann auch richtig arbeiten statt mit so unixoiden Teufelszeug wie MacOS.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SheepShaver
SavageSkull schrieb:
Gibt's da besondere Editoren, die es nicht fĂŒr Windows oder Linux gibt?
Devs wollen Unix-Tools, ein gutes Terminal und stabile Laptop-Hardware.
Dann die Vorteile der Apple Silicons:
  • extrem leise
  • sehr schnell bei Compiles
  • 20+ Stunden Akku
  • hohe Single-Core-Performance (wichtig fĂŒr viele BuildTools)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Col.Maybourne
SheepShaver schrieb:
Wobei sich leider bei den Compiles oft relativieren (M4 Pro). Ich arbeite viel mit Agenten (oft auch selbstgebaut), da schwindet der Akku leider deutlich schneller. Wenn die dann noch in irgendwelchen virtualisierten Umgebungen zum Testen rumklicken, wird es richtig schlimm.

• GefĂ€llt mir
AYAlf schrieb:
Apple hat nur Kunden die keine Ahung von Software und Hardware haben. Deshalb kaufen jeher alle anderen Kunden das bessere Produkt, das war schon immer so.
ROFL

Immer wieder witzig in welchen Blasen hier etliche Nutzer leben đŸ€Ł

SheepShaver schrieb:
Devs wollen Unix-Tools, ein gutes Terminal
Bin ich da nicht eher bei Linux daheim?

SheepShaver schrieb:
und stabile Laptop-Hardware.
  • extrem leise
Ich habe aktuell von meinem Arbeitgeber ein Dell Workstation Notebook gestellt bekommen. Das hat schon ordentlich Power. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Apple ARM Chips drastisch schneller sind. Gut verarbeitet ist das Ding auch, das ist ja eher ein Thema bei gĂŒnstigen Notebooks und Gaming Notebooks.

SheepShaver schrieb:
Wie sieht denn ein Arbeitsplatz eines Devs aus? Ist das kein Schreibtisch mit Dockingstation und mehreren Monitoren sowie anstÀndiger Tastatur Maus? Akku Laufzeit an einem Arbeitsplatz ist doch völlig NebensÀchlich.
Kann mir doch keiner ErzĂ€hlen, dass er 20 Stunden am StĂŒck "unterwegs" an so einem Notebook arbeitet, so völlig ohne Zubehör, am besten noch im Zug oder Flugzeug.

Leberwurstsaft schrieb:
Immer wieder witzig in welchen Blasen hier etliche Nutzer leben đŸ€Ł
Immer vorsichtig, bei der Aussage. Oft steckt man selbst in einer Blase, nur halt in einer anderen.

Mein Problem ist, dass die Programme, die ich an der Arbeit nutze und sich in der Nische der Arbeit breit gemacht haben, Windows only sind. Wenn ich die Wahl hĂ€tte (habe ich als Anwender eh nicht, solange da noch eine EDV und ein Chef drĂŒber steht), wĂ€re ich, wie mittlerweile privat auch, bei Linux daheim.

SavageSkull schrieb:
Bin ich da nicht eher bei Linux daheim?
Ja, ist aber leider oft unrealistisch in Unternehmen.

SavageSkull schrieb:
Wie sieht denn ein Arbeitsplatz eines Devs aus? Ist das kein Schreibtisch mit Dockingstation und mehreren Monitoren sowie anstÀndiger Tastatur Maus?
Ja, du hast Monitore. AnstÀndige Maus+Tastatur oft leider nicht, muss man teilweise selbst mitbringen (oder nutzt den vorhandenen Schrott).
Und willst du den ganzen Tag am Schreibtisch im GroßraumbĂŒro sitzen? Ich nicht. Da gehe ich gern mal in ruhige Ecken im GebĂ€ude (gibt schöne Couchecken) und arbeite von da. Geht leider nicht bei allem, oft sind die Monitore zu wichtig. Aber auch ohne Großraum will ich nicht 8h nur am Schreibtisch hocken, da geht meine Konzentration flöten.

SavageSkull schrieb:
Kann mir doch keiner ErzĂ€hlen, dass er 20 Stunden am StĂŒck "unterwegs" an so einem Notebook arbeitet, so völlig ohne Zubehör, am besten noch im Zug oder Flugzeug.
Jain. GIbt noch das böse Ding "Bereitschaft", also 24/7 mit Laptop dabei, immer mit der Gefahr hier und jetzt aktiv werden zu mĂŒssen. Je nach Task bleibt dann von den 20h nicht mehr viel, weil die Kiste doch gut zu tun bekommt.

SavageSkull schrieb:
Mein Problem ist, dass die Programme, die ich an der Arbeit nutze und sich in der Nische der Arbeit breit gemacht haben, Windows only sind.
Hast du als Dev aber zum GlĂŒck nicht so oft.

Sehr sehr bedauerlich, kann man nicht anders sagen, auch wenn die Entscheidung aktuell nachvollziehbar ist

Das ganze geht in eine verrĂŒckte Richtung!
Mit dieser Ausstattung ist es schon sehr Àrgerlich, wenn man ein neues GerÀt braucht! Ich bin echt froh, dass ich damals gleich beim Erscheinen der Mac's zugeschlagen habe.

Zuletzt bearbeitet:
JanFox schrieb:
Lol, ich habe gar nicht gemerkt dass es um RAM geht, bei den KapazitÀten springt mein Hirn direkt auf SSD.
Ja, ich schon aber krass das es jetzt um 256 MB geht 2004 kaufte ich noch eine 120 GB Western Digital HDD glaub fĂŒr 120-150 Euro. Das wĂŒrde da im RAM laufen.
butch111 schrieb:
Ich hatte es geahnt und zum Jahreswechsel n Studio mit 64gb gekauft als retoure........direkt verfĂŒgbar is wenig mitlerweile - ich denke die next gen wird empfindlich teurer - das war auch das was ich befĂŒrchtete
Was ist der Nachteil, Packung defekt, Kratzer oder was ist der Nachteil zum NeugerÀt?
Geringere Garantie?
AYAlf schrieb:
Ich wĂŒrde auch keine produkte kaufen mit festverbautem RAM und SSD.
pseudopseudonym schrieb:
Richtig, immer diese Amateure mit ihren Macbook Pros. Richtige Profis gehen auf Geizhals.de und suchen sich da einen Gaming-Laptop aus, hat viel mehr Leistung und vor allem Speicher als diese Macbooks.
Ich wĂŒrde eher eine PC kaufen und ein 800-1000 Euro Laptop als Ersatz.

SheepShaver schrieb:
Devs wollen Unix-Tools, ein gutes Terminal und stabile Laptop-Hardware.
  • extrem leise
  • 20+ Stunden Akku
  • hohe Single-Core-Performance (wichtig fĂŒr viele BuildTools)
dafĂŒr dann ein GerĂ€t, mit dem man erst mal auf ARM eingeschrĂ€nkt ist, was so gut wie kein Kunde einsetzt. klingt eher nach Webentwickler

StephenFalken schrieb:
dafĂŒr dann ein GerĂ€t, mit dem man erst mal auf ARM eingeschrĂ€nkt ist, was so gut wie kein Kunde einsetzt. klingt eher nach Webentwickler
Cross-Compiling, Containerisierung, Multi-Architecture Builds etc. sind die ein Begriff? Nein? Sehr schade!

Zuletzt bearbeitet:
StephenFalken schrieb:
Uff... In welchem Jahrzehnt bist du steckengeblieben?

ZurĂŒck
Oben