News Speicherknappheit beim M3 Ultra: Apple deckelt Mac Studio bei 256 GB statt 512 GB RAM

SheepShaver schrieb:
Cross-Compiling, Containerisierung, Multi-Architecture Builds etc. sind die ein Begriff? Nein? Sehr schade!
Och nö...
Cross-Compiling... wozu? man kann doch gleich auf einer relevanten Plattform entwickeln.
wer mir mit solchen Ideen kommt, den würde ich als praxisfernes Kasperl sowieso ablehnen. der bremst sich nicht nur dadurch aus

@anexX wer sowas kauft macht ja auch Geld damit. Sind doch Betriebskosten.

Aber der originale Beitrag war ja auch so ironisch gemeint wie deiner und meiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
StephenFalken schrieb:
Och nö...
Cross-Compiling... wozu? man kann doch gleich auf einer relevanten Plattform entwickeln.
wer mir mit solchen Ideen kommt, den würde ich als praxisfernes Kasperl sowieso ablehnen. der bremst sich nicht nur dadurch aus
Ein Gros der Entwickler arbeitet genau deshalb auf dem Mac, weil sie nicht auf der einen Plattform entwickeln müssen. Cross-Compiling, Container, Multi-Arch-Builds sind absoluter Standard. Mit sowas baust du heute Software, die auf Linux-Servern, ARM-Kisten, Cloud-Instanzen oder sonstwo läuft.

Die Vorstellung, man müsse immer direkt auf der Zielplattform entwickeln, ist ehrlich gesagt eher 2005 als 2026. Moderne Toolchains (Go, Rust, Docker, Buildx, CI-Pipelines) nehmen dir das komplett ab.

Wer Leute wegen ganz normaler Dinge wie Cross-Compiling oder Multi-Arch-Builds als Kasperl bezeichnet, zeigt damit eigentlich nur, dass er seit Jahren nicht mehr gesehen hat, wie moderne Softwareentwicklung und Toolchains heute funktionieren. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leberwurstsaft, Alphanerd und pseudopseudonym
SheepShaver schrieb:
Ein Gros der Entwickler arbeitet genau deshalb auf dem Mac, weil sie nicht auf der einen Plattform entwickeln müssen. Cross-Compiling, Container, Multi-Arch-Builds sind absoluter Standard. Mit sowas baust du heute Software, die auf Linux-Servern, ARM-Kisten, Cloud-Instanzen oder sonstwo läuft.

Die Vorstellung, man müsse immer direkt auf der Zielplattform entwickeln, ist ehrlich gesagt eher 2005 als 2026. Moderne Toolchains (Go, Rust, Docker, Buildx, CI-Pipelines) nehmen dir das komplett ab.

Wer Leute wegen ganz normaler Dinge wie Cross-Compiling oder Multi-Arch-Builds als Kasperl bezeichnet, zeigt damit eigentlich nur, dass er seit Jahren nicht mehr gesehen hat, wie moderne Softwareentwicklung und Toolchains heute funktionieren. 😅
Ganz normale Dinge aus der Steinzeit. Cross-Compiling.. Multi-Arch Builds.. .nach dem Motto: was ich in den 90ern schon immer haben wollte. und dann was von moderner Softwareentwicklung erzählen wollen. wegen mir soll jemand auf der Kommandozeile entwickeln. aber Verzögerungen oder Fehler wegen irgendwelcher praxisfernen oder irrelevanten Setups... sind nicht zu akzeptieren. wozu bräuchte ich Docker bei der Entwicklung.. will ich erst alles deployen wie in den 90er Jahren? aber wenn jemand so vorgeht... immer noch so vorgeht... warum nicht?

@StephenFalken
Ich weiss nicht, ob ich darauf ueberhaupt eingehen soll. Klingt eher nach einem lahmen Trollversuch.
Vielleicht hat mal jemand anderes Lust, ihn zu erleuchten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@StephenFalken

Cross-Compiling und Multi-Arch-Builds sind nicht „Steinzeit“, sondern genau das Gegenteil. Sie sind der Grund, warum du heute reproduzierbare Builds und identische Umgebungen hinbekommst. Docker nutzt man in der Entwicklung ja gerade nicht, um „wie in den 90ern zu deployen“, sondern damit alle Entwickler und die CI exakt dieselbe Umgebung haben. Kein „läuft bei mir“, keine lokalen Library-Versionen, keine Unterschiede zwischen Dev, CI und Prod.

Cross-Compiling ist schlicht Realität, wenn du für mehr als eine Plattform baust ARM-Server, Cloud-Images, Edge-Devices, CI-Runner etc. Niemand stellt sich heute für jede Architektur einen eigenen Rechner hin. Das Ziel von solchen Toolchains ist ja gerade weniger Fehler und weniger Verzögerungen, nicht mehr. Wenn jemand nur auf einer einzigen Maschine für eine einzige Zielplattform entwickelt, funktioniert das natürlich auch aber das ist eher die Ausnahme als der Standard in moderner Softwareentwicklung.

Ansonsten beschäftige dich einfach mal etwas mit Docker oder LXC. Glaube dir fehlt da einfach etwas Know-How.

p-trettin schrieb:
Als ob Apple so ein keiner Player ist, dass die nicht mehr an Speicher rankommen
Natürlich kommen sie an Speicher, sie müssen halt genau wie alle anderen jetzt mehr dafür zahlen.

Da die Marge bei Apple ohnehin schon hoch war wie du korrekt angemerkt hast, können sie die Preise für die Hardware auch erstmal beibehalten.

Zurück
Oben