News Speicherkrise: Nvidia soll RTX-50-Produktion wegen teurem GDDR7 zügeln

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Norebo, Quidproquo77 und 2 andere
Mega, ausgerechnet die beiden beliebtesten bzw. empfehlenswertesten Modelle im Lineup! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, JackTheRippchen, Norebo und 6 andere
Von Anfang an hätte Nvidia auch eine 5050 mit 16 GiB GDDR6 bringen sollen. Dass sie fehlt, fällt Nvidia jetzt (leicht) auf die Füße.
Jetzt nachschieben braucht schließlich etwas länger...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Europa
Ich wusste nach Crypto :freak:, nach Corona:freak: , ich mache alles richtig wen ich mir die Asus Prime 9060xt16gb für 329€ schieße!

1765985096902.png

Und diese entscheidung wird mich jetzt 2-3 Jahre bis UDNA begleiten und mmer wieder glücklich machen. Hoffentlich haben sich bis dahin die Preise erholt. Wen nciht, ich habe 16gb, reicht für QHD inkls FSR. Sprich ich muss ihren Zirkus zum glück nicht mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, JackTheRippchen, Norebo und 5 andere
Immerhin ist Nvidia selbst mitverantwortlich für die Misere :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, Apple ][ und the_IT_Guy
Aaah, Gier frisst Hirn mal wieder ... 😒

Nvidia ist ein Großabnehmer, die haben sicher keinen mangel an Vram, die wollen es nur den Desktop-Endkundenkarten wegnehmen und in ihren teuren Karten verwenden, wofür sie mehr Geld von Firmen bekommen, klar, die zahlen jeden Preis und wir sind unwichtig weil wir Preisbewusster sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Norebo und Europa
Ryzen 14900KS schrieb:
Mega, ausgerechnet die beiden beliebtesten bzw. empfehlenswertesten Modelle im Lineup! :freak:
Haben wohl auch die geringste Marge...bleibt meine Karte wenigstens wertstabil. Das ist auch was schönes

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Norebo und Europa
Es gibt nun mal sinnvollere Verwendung für die Chips, letztlich müssen die Hersteller auch wirtschaftlich handeln.

Kein Problem, die nächsten Grafikkarten werden dann einfach mit 11,5 +0,5 GB Speicher verkauft. Das reicht dann auch ganz sicher....

• Gefällt mir
Reaktionen: melbar79, Qyxes, jfive und 7 andere
Der "günstige empfehlenswerte Gaming-PC" kostet dann demnächst 2.000 € und kommt mit DDR3 und einer gebrauchten GTX 3050.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Norebo, konkretor und 2 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
… die wollen es nur den Desktop-Endkundenkarten wegnehmen und in ihren teuren Karten verwenden, wofür sie mehr Geld von Firmen bekommen …
Wer Nvidia seine Treue beweisen möchte, kann das ganz einfach per monatlicher oder jährlicher Miete tun: Geforce Now.

Das Unternehmen zeigt sich ja weiterhin für das letzte Vierteljahrhundert erkenntlich, in dem es durch "Gamergeld" zu dem wurde, was es heute ist.

Edit wegen Typo "Vierteljahrundert".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, [F]L4SH und iSight2TheBlind
Jetzt nochmal ein Jahr auf den "Super"-Refresh warten, dann vom hohen Preis überrascht sein, wegen der anfangs schlechten Verfügbarkeit erst in 15 Monaten eine Karte erwerben und dann fällt deren Wert in den folgenden 2 Jahre rapide, weil die Speicherproblematik und die KI-Blase sich auflösen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Ich würde der Einordnung des Artikels zustimmen, dass hier vermutlich mal wieder eine Meldung aus dem Nichts geschaffen wird, indem man eine komplett erwartbare Entwicklung (der Absatz einer Grafikkarte sinkt irgendwann nach Release) in eine Breaking News umwandelt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Dass sie fehlt, fällt Nvidia jetzt (leicht) auf die Füße.
Inwiefern würde eine 5050 mit mehr Speicher irgendwas helfen in einer Situation, wo Speicher so knapp ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Norebo, Quidproquo77 und eine weitere Person
Tja, best i can do is a verlogener Artikel über die Speicherkrise von Sapphire auf Heise.de indem es heißt, dass man entspannt bleiben sollte (während die sich auf höhere Endkundenpreise vorbereiten)

möglicherweise keine neuen Grafikkarten bis 2027 oder gar 2028? 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus und Norebo
Puh. Ich hatte schon Angst, dass Grafikkarten zu billig werden könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, RotkohlRitter, Galatian und 11 andere
twx24 schrieb:
Jetzt nochmal ein Jahr auf den "Super"-Refresh warten, dann vom hohen Preis überrascht sein, wegen der anfangs schlechten Verfügbarkeit erst in 15 Monaten eine Karte erwerben und dann fällt deren Wert in den folgenden 2 Jahre rapide, weil die Speicherproblematik und die KI-Blase sich auflösen. :rolleyes:
Warum sollten sie? nen Refresh dient der Produktaufrischung.... Wen aber Speicherpreis nach oben zeigt und alles die nächsten 2 Jahre teurer wird, wird jeder so früh wie möglich das "alte" kaufen wollen. Würde mich nicht wundern wen es den refrest der 5070ti dann mit 8gb geben würde.

Es würde mcih überhaupt nicht überraschen. Nur aber dann macht nen Refresh sinn.... weniger VRAM und zum ausgleich soviel takt sie geht, weil mit dem Strom finanziert man das Datacenter wo das Stromanbieter mit eingentümer ist gleich mit. :freak:

Während Corona hieß es noch, es seien so viele Fabs in Planung und im Bau, dass wir in wenigen Jahren eine Überproduktion haben würden. Die werden wohl immer noch gebaut, höhö.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi und Apple ][
Als die Gerüchte über den Super Refresh aufkamen trug ich mich 'ne Zeit lang mit dem Gedanken die 5070TI 16GB wieder abzustossen und bis zum Refresh die 4070 Super weiter zu verwenden.
Am Ende hab ich mich doch dagegen entschieden.
War nicht die schlechteste Entscheidung, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Wanderwisser
Scr1p schrieb:
Während Corona hieß es noch, es seien so viele Fabs in Planung und im Bau, dass wir in wenigen Jahren eine Überproduktion haben würden. Die werden wohl immer noch gebaut, höhö.

Die Nachfragesituation ist halt eine komplett andere als noch während Corona. Vor ~4 Jahren hat SK Hynix noch eine Meldung an die Aktionäre rausgeben müssen, dass man den ersten Verlust seit einem Jahrzehnt eingefahren hat. Nur um mal zu zeigen wie viel sich seitdem verändert hat.

Zurück
Oben