News Speicherkrise: Nvidia soll RTX-50-Produktion wegen teurem GDDR7 zügeln

die preise sind sowieso künstlich zu weit oben und nun wird es noch höher getrieben. das macht dann die mid range auch teurer, können sie sicher besser verkaufen
 
Taderaz schrieb:
Kein Problem, die nächsten Grafikkarten werden dann einfach mit 11,5 +0,5 GB Speicher verkauft. Das reicht dann auch ganz sicher....
Die 6070 mit 7+1.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Japp - weil die Preise da nicht so gestiegen sind wie bei der geliebten KI Karte RTX 5090.
Ich muss ehrlich sagen, mich kotzt es ein wenig an mittlerweile.

Grakas sind viele "nicht teurer" im Moment. Für viele Hersteller doch ein Dorn im Auge ;)
Waaaas? wir wollen auch was vom RAM Kuchen abhaben.

Ach was soll ich sagen. RX 9070 for the win (auch wenn die Treiber mich gerne mal nerven)
 
Ich geh mal eben meine RX 9070 mit 16gb Vram streicheln :D

Könnte die Karte werden, die ich am längsten behalten werde. Weil die nächste Generation werde ich ziemlich sicher überspringen. Und bis zur Übernächsten wirds ja vermutlich ewig dauern. Mal schauen ob sie die 5 Jahre meiner früheren GTX 1080 übertrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Siebenschläfer schrieb:
Der "günstige empfehlenswerte Gaming-PC" kostet dann demnächst 2.000 € und kommt mit DDR3 und einer gebrauchten GTX 3050.
Wir müssen alle Opfer bringen, damit Shrimp Jesus uns rettet
. Screenshot_2025-12-15-15-04-17-423_com.android.chrome-edit.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Bimmy&Jimmy, konkretor und eine weitere Person
nVidia doing nVidia Things.

Wie man dieser Firma noch freiwillig etwas abkaufen will, ist mir ein absolutes Rätsel. Das ist doch Kundenverarsche deluxe. Da können die Dinger technisch noch so gut sein (Was mal dahin gestellt sei), aber als Kunde lasse ich mich doch nicht derart veraschen. Abfackelnde Stecker, miese Treiber zum Release, schlechte Verfügbarkeit zum Start, VRAM-Geiz, überzogene Preise und jetzt nochmal gedrosselte Verfügbarkeit...

Man sollte diesen Konzern zerschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Alphanerd, eXe777 und eine weitere Person
Taderaz schrieb:
Kein Problem, die nächsten Grafikkarten werden dann einfach mit 11,5 +0,5 GB Speicher verkauft. Das reicht dann auch ganz sicher....
ich dachte rtx 6000 kommt mit pcie x6 aber nur mit 8 lanes und die freien 8 lanes bekommt dann wieder eine ssd. wenn du die volle leistung der gpu haben willst, musst du ddeine gpu mit einer nvme x6 ssd erweitern. die dann als sekundär RAM fungiert. 🙈 Standard sind dann übrigens wieder 4gb gddr6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und Norebo
Die Produktion wird wohl allgemein etwas runtergefahren. Das liegt einerseits am Generationswechsel und andererseits an der RAM Knappheit, die die Preise nach oben treibt und die Nachfrage bremst.
Mir kommt das ganz gelegen... Ohne ständige Refreshes und mit späteren Releases neuer Generationen bleibt mein aktuelles Setup länger aktuell und wertstabil.
ownagi schrieb:
Immerhin ist Nvidia selbst mitverantwortlich für die Misere :D
Nicht wirklich. Samsung, SK Hynix und Micron haben ihre Kapazitäten ganz bewusst von Standard-DRAM zu profitableren HBM und Profi-Bereichen umgeschichtet und aus Angst vor einer "Blase" aber gleichzeitig die Kapazitäten kaum oder gar nicht erhöht, um später bei etwaigem Platzen einer solchen nicht draufzuzahlen.

Dazu kommen dann noch die Panikkäufe der restlichen Bestände obendrauf die sicherlich einen großen Teil der Krise provozieren, siehe Klopapier bei Corona. Das sind aber strukturelle Probleme an denen Nvidia auch in deren Position nicht wirklich etwas ändern kann. Sie müssten schon selbst in die Speicherproduktion mit einsteigen.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Nvidia ist ein Großabnehmer, die haben sicher keinen mangel an Vram, die wollen es nur den Desktop-Endkundenkarten wegnehmen und in ihren teuren Karten verwenden...
Dafür hätten sie in mittlerweile 3-4 Krisen die letzten Jahre ausreichend Gelegenheit gehabt.
Es gab aber immer Maßnahmen dagegen und so wie das aktuell ist wird es auch heißer gekocht als es gegessen wird. Zumindest bei Grafikkarten ist mit keiner intensiven Preissteigerung zu rechnen, jedenfalls bei weitem nicht in dem Ausmaß als zur "Mining-Krise". Lass es 50-100 Euro sein.
Conqi schrieb:
Ich würde der Einordnung des Artikels zustimmen, dass hier vermutlich mal wieder eine Meldung aus dem Nichts geschaffen wird, indem man eine komplett erwartbare Entwicklung (der Absatz einer Grafikkarte sinkt irgendwann nach Release) in eine Breaking News umwandelt.
So ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ElliotAlderson
Mal sehen wie schnell sich das auf die Preise durchschlägt. Im Schnitt ist eine nvidia Karte nach der Produktion so ~80 Tage im Lager bevor sie verkauft wird.

Wenn diese Produktionsrückgänge also Anfang Januar beginnen sollten, dürfte es eine Weile dauern bis das durchschlägt.

Wenn wir uns nicht aktuell in einer Krise befänden, könnte man sogar mit der rosaroten Brille behaupten, dass das genau das von nvidia erwartbare Verhalten ist, wenn sie zur CES einen Super-Refresh ankündigen sollten, damit man keinen Berg alter, weniger attraktiver Ware rumfliegen hat.

Glaube ich an diese Erklärung so wirklich? Nein, aber scheint mir auch nicht komplett unschlüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Fujiyama schrieb:
Es gibt nun mal sinnvollere Verwendung für die Chips, letztlich müssen die Hersteller auch wirtschaftlich handeln.

Ich hoffe, das war Sarkasmus, den ich nur nicht erkannt habe... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Fighter1993 und Hovac
Nvidia wird sich auf Großkunden wie Hyperscaler (Amazon, Microsoft) konzentrieren, die die teuersten KI-Chips und Speicher kaufen, was die Versorgung von kleineren oder Budget-orientierten Kunden verschärft.
 
MaverickM schrieb:
Wie man dieser Firma noch freiwillig etwas abkaufen will, ist mir ein absolutes Rätsel. Das ist doch Kundenverarsche deluxe. Da können die Dinger technisch noch so gut sein (Was mal dahin gestellt sei), aber als Kunde lasse ich mich doch nicht derart veraschen.
wieso ist das so schwer nachzuvollziehen? seit wann spielt die moral beim kauf von technischen produkten überhaupt eine rolle? selbst direkte produktpolitik zum endkunden spielt für viele nur eine kleine nebenrolle.

solange die karten (oder das jeweilige produkt) performen und technisch zum wettbewerb mit vorne stehen, wird es immer kunden geben denen alles egal ist - hier im forum zeigt sich doch auch dass selbst stark steigende produktpreise keine große abschreckende wirkung haben; es wird zwar hier und da kritik geübt, aber gekauft wird trotzdem.
etliche würden sich eine 4090 oder dann 5090 auch kaufen wenn sie 5k oder 7k kosten würde - es ist ja ein "hobby" und wenn man entsprechende finazielle mittel hat, interessiert es einen auch nur im nebensatz wieviel etwas kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Quidproquo77 und ElliotAlderson
cypeak schrieb:
seit wann spielt die moral beim kauf von technischen produkten überhaupt eine rolle?

Für mich schon immer. Aber das hat doch nichts mit Moral zu tun. Das sind alles handfeste Nachteile für dich als Kunde, die ich aufgezählt habe. Wenn man den gesamten moralischen Aspekt noch einbeziehen würde, wäre das Bild noch viel düsterer.
 
@MaverickM
Das war kein Sarkasmus sondern die Realität. Es ist in der Wirtschaft üblich das man das maximale an Umsatz und Gewinn aus einem Produkt herausholt. Wenn der Speicher in KI eingesetzt wird bekommt man deutlich mehr Geld. Daher wäre der Schritt völlig sinnvoll und nachvollziehbar. Warum sollte man Geld verschenken? Das ist auch in anderen Branchen üblich, man konzentriert sich auf die Bereich die besonders rentabel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MalWiederIch, ElliotAlderson und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Es gibt nun mal sinnvollere eine profitablere Verwendung für die Chips, letztlich müssen die Hersteller auch wirtschaftlich handeln.

Mal korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
MaverickM schrieb:
Ich hoffe, das war Sarkasmus, den ich nur nicht erkannt habe... :freak:
Wieso sollte das Sarkasmus sein? Wenn du Unternehmer wärst, der ein Produkt herstellt, würdest du das eher in einem Consumer-Produkt für Preis X oder in einem industrielles Produkt für ein Vielfaches von Preis X verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Quidproquo77, Fujiyama und 2 andere
MaverickM schrieb:
...schlechte Verfügbarkeit zum Start, ...und jetzt nochmal gedrosselte Verfügbarkeit...
Langfristig ist das super für den Kunden. AMD kann sich so auf einem Schlag alle Marktanteile sichern. Hoffentlich bekommen die es jetzt endlich mal gebacken. Denn wer nicht liefern kann, kann nichts verkaufen. Noch mehr Support durch den Marktführer geht gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, MalWiederIch und MaverickM
Fujiyama schrieb:
Das war kein Sarkasmus sondern die Realität.

Maximum an Umsatz und Gewinn... in der KI-Blase!? Sorry, aber darf ich gerade mal lachen?
Sicher, nVidia verdient grade ganz gut... Aber die Frage ist, wie lange das geht und ob die Abnehmer dann überhaupt noch zahlen können.
 
LOL die brauchen die Wafer halt für die Quadro, Tesla und Volta GPUs, viel lukrativer

Übrigens gibt es sehenwertes Lederjacken interview bei rogan


@MaverickM

Sorry, aber darf ich gerade mal lachen?
Sicher, nVidia verdient grade ganz gut... Aber die Frage ist, wie lange das geht und ob die Abnehmer dann überhaupt noch zahlen können.


ähm also entweder untertreibst du grade enorm oder hast überhaupt keinen Überblick, einfach mal schauen was NV Wert, wie extrem heftig das ist was da passiert, wo die sich eingekauft haben zB Intel, wo auch OpenAI steckt usw.

PS Crucial hat den Consumer markt grade in Tonne gekloppt, weil die Grünen scheine woanderes viel Grüner. Die liste der beispiele wird noch länger werden, die verflechtungen usw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben