News Speicherkrise: Nvidia soll RTX-50-Produktion wegen teurem GDDR7 zügeln

Großes Unheil droht, Missernten und Verheerungen werden über uns kommen.
Deshalb hab ich meine 4070super erstmal bei den Kleinanzeigen rausgenommen.
Ersatz ist immer gut, oder für zukünftige Projekte.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
Für den Erlös hätte ich ja ohnehin nicht mal 'n vernünftiges RAM-Upgrade bekommen...

Deswegen tu ich mich schwer, den Rechnerpark auszudünnen. Ich kenne das, kriege dann eh nur nen Almosen und habe im Nachgang Stress "defekt"...

No_Toxic_Gamer schrieb:
Interessiert aber wenig, da die von dir erwähnten RX6000/7000 das nicht unterstützen (die 7900 GRE ist gerade einmal ein Jahr alt …) - dagegen unterstützten selbst die über 7 Jahre alte RTX 2000 DLSS 4 …

Deine einzige Antwort darauf war, „dafür unterstützen RX6000/7000 FSR FG - und? Das läuft auch problemlos auf einer RTX 2000 … versuch das mal mit FSR 4 auf einer RX6000/7000 …
Die fehlende Unterstützung von FSR 4 für RX6000/7000 ist somit (eigentlich selbstverständlich) der größere Nachteil …
No_Toxic_Gamer schrieb:
Es ist keine Antwort sondern eine Feststellung, so wie deine Aussage mit dem Upscaling. Was niemand abstreitet. Es ist nunmal so das die von Nvidia kein DLSS FG oder Smooth Smooth Motion Support anbietet für die alten Gens. Ich habe nur geschrieben was die Situation ist.
So wie RTX2000/3000 FSR FG nutzen können, kann RX6000, 7000 XeSS Upscaling nutzen oder eben den inoffiziellen Weg FSR 4 Int 8/Optiscaler.

Also sagst du selbst FSR 3 FG und DLSS FG sind ziemlich ebenbürtig? Check.
Wie kommst du darauf? Ich schrieb RX6000/7000 und RTX2000 können ebenbürtiges FG nutzen (entsprechend kein Nachteil wie du es klingen lassen willst) - allerdings nicht ansatzweise die selbe Qualität an Upscaling (FSR3 vs DLSS4) …

FSR FG läuft problemlos auf RTX 2000 - FSR4 auf einer RX6000/7000 dagegen selbst inoffiziell katastrophal …
No_Toxic_Gamer schrieb:
Die 7900GRE erschien 2024 in Europa.
Habe ich genau so geschrieben …
No_Toxic_Gamer schrieb:
Niemand streitet zudem ab das sie offiziell keinen FSR4 bisher hat.
Bisher? Nachdem man vor Kurzem den Treibersupport einstellen wollte halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich daran etwas ändert.
No_Toxic_Gamer schrieb:
DLSS4 für RTX2000/3000 ist natürlich top, reicht aber nicht in allen Games alleine aus für flüssige FPS .
Bsp. Alan Wake. Ohne FSR FG fehlt den Karten der letzte Schwung an Leistung bei hohen Einstellungen mit RT/PT.
Passende Einstellungen natürlich für eine 7 Jahre alte Grafikkarte - wenn eine deutlich neuere GPU der Konkurrenz in derselben Leistungsklasse hier nicht mehr leisten würde, wäre auch stark verwunderlich.

Keine Ahnung wen das nun überzeugen soll, dass FSR3 + FSR FG besser sein soll als DLSS4 + FSR FG … :rolleyes: FG werden die meisten sowieso niemals nutzen - mit DLSS/FSR sieht es eben ganz anders aus …
No_Toxic_Gamer schrieb:
Es gibt mehr als nur schwarz und weiß in solchen Themenbereichen.
Manchmal - in dem Fall nicht wirklich …
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Kein Wunder, wenn immer mehr Leute vom PC zur Konsole wechseln...
Genauso wechseln Leute andersherum - der PC Gaming Markt ist nur am Wachsen, deine Aussage daher eben das typische „ich habe 2 Freunde“ :rolleyes:

Deine Aussage wird noch seltsamer, wenn man überlegt, dass eine PS5 (Pro) genauso GDDR nutzt und dieselben Preiserhöhungen mitmachen wird …

Zudem vergisst man beim subventionierten Anschaffungspreis gerne mal, dass:

• für Multiplayer-Spiele ein PSN-Abo ab 72€ pro Jahr notwendig wird - am PC kostet das keinen Cent, nur 10 Jahre und man hat 720€ mehr gezahlt, mehr als den Wertverlust einer 90er von einer Generation zur nächsten …
  • die günstige Digital-Version nur teure PSN-Käufe erlaubt (kleines Beispiel - Battlefield 6 PC: 49€ PS5: 79(!)€

Ob man da nach mehreren Jahren Besitz wirklich günstiger dran ist, als mit der entsprechend schwachen GPU die einer PS5 ebenbürtig ist? Vermutlich nicht …
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Lieber auf Profikarten löten, in die eigenen Rechenzentren und dann eine Karte an x Leute zeitgleich vermieten/verkaufen. Bringt mehr ein...
Blöd nur, dass das für die meisten Multiplayer-Spiele, die die Masse zockt, überhaupt keine Option ist - entsprechend gering die Verbreitung … ohne Glasfaser braucht man das auch nicht einmal für Singleplayer-Spiele (was deutlich weniger Leute anspricht) nutzen - da fällt der Großteil der Weltbevölkerung weg …
Ergänzung ()

boonstyle schrieb:
@Diablokiller999 Was kostet der "Spaß" bei Nvidia 30, 40, 50 EUR im Monat.

Das ist das Ziel...
Aktuell 750€ in nur 3 Jahren - deutlich mehr als eine 80er in der Zeit an Wertverlust hat … und wer glaubt der Preis würde bei einer gewissen Nutzerbasis nicht steigen ist einfach nur naiv. Zum Glück ist es technisch (aktuell) unmöglich hier eine vernünftige Lösung für Multiplayer-Spiele anzubieten … für mehr Kosten an Nutzungsgebühren als den eigentlichen Wertverlust sowieso nicht interessant für Kompression + Latenz …

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Genauso wechseln Leute andersherum - der PC Gaming Markt ist nur am Wachsen, deine Aussage daher eben das typische „ich habe 2 Freunde“ :rolleyes:
Ich kenne wenige, die von Konsole auf PC zurück wechseln.
Auf meinem letzten Klassentreffen ("25-jähriges nach dem Abi") vor 2 Jahren waren bereits viele ehemalige "Nerd-Zocker" in ihrer neuen Rolle als Familienvater umgestiegen auf eine oder mehrere Konsolen. So viel zum Thema "2 Freunde"...
MalWiederIch schrieb:
Deine Aussage wird noch seltsamer, wenn man überlegt, dass eine PS5 (Pro) genauso GDDR nutzt und dieselben Preiserhöhungen mitmachen wird …
Auch eine PS5 (Pro) wird 2026 mit Sicherheit im Preis steigen, aber nicht so exorbitant stark wie die Nvidia-Grafikkarten.

MalWiederIch schrieb:
entsprechend kein Nachteil
Doch ist es. In Games die kein FSR3 FG bieten weil RX2000/3000 eben keine Treiberbasierte FG nutzen können. Wie am Bsp. Alan Wake 2 beschrieben. Upscaling alleine reicht nicht immer mehr aus in neuen Games besonders bei den Älteren Karten.

MalWiederIch schrieb:
Interessiert aber wenig, da die von dir erwähnten RX6000/7000 das nicht unterstützen
Wie bereits geschrieben XeSS gibt es ebenfalls als Alternative noch auch in Verbindung mit FSR3 FG.
MalWiederIch schrieb:
wie du es klingen lassen willst
Ich lasse nichts klingen. Du liest was du lesen willst damit es für deine Argumentation passt. Aber das ist okay.
Ich hatte zwar geschrieben das ich keine Hersteller vs Hersteller Diskussion möchte sondern einfach das man so ehrlich ist das beide Hersteller Kritikpunkte an ihren Produkten haben. Das mindestens ein weiterer im Forum das nicht akzeptieren kann und für seinen Hersteller in die Bresche springt war mir aber bewusst.
MalWiederIch schrieb:
FG werden die meisten sowieso niemals nutzen
Ist das so? Bist du nicht einer der Verfechter von Software Features hier auf CB?
MalWiederIch schrieb:
dass FSR3 + FSR FG besser sein soll als DLSS4 + FSR FG
XeSS + FSR FG nutzen, oder FSR 4 INT 8 via Optiscaler oder auf den anderen inoffiziellen Wegen die derzeit bereits möglichn sind.
Ich habe auch nie geschrieben das FSR3 gleich oder ebenbürtig mit DLSS 4 ist.

Wurde aber alles bereits geschrieben. Wir drehen uns also im Kreis und damit hat das Gespräch keinen Sinn.
Du würdest nie zugeben das dein Favorisierte Hersteller auch seine Kritikpunkte hat.

Ich habe hingegen geschrieben das mir die Schwachpunkte bei AMD GPUs bewußt sind und man die auch anerkennen muss. Ebenso so aber das Positive. Wie bei Nvidias Vorteilen ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ruthi91 und JarlBallin
Weyoun schrieb:
Ich kenne wenige, die von Konsole auf PC zurück wechseln.
Auf meinem letzten Klassentreffen ("25-jähriges nach dem Abi") vor 2 Jahren waren bereits viele ehemalige "Nerd-Zocker" in ihrer neuen Rolle als Familienvater umgestiegen auf eine oder mehrere Konsolen. So viel zum Thema "2 Freunde"...
Ob 2 oder 20 ist doch egal, über anekdotische Evidenz kommst du mit solchen Aussagen nicht hinaus.
Der PC-Gaming-Markt ist 2025 stärker gestiegen als der Konsolen-Markt und liegt absolut gesehen ziemlich gleichauf.
https://news.instant-gaming.com/de/...nnte-bis-2025-197-milliarden-dollar-erreichen
Newzoo geht davon aus, dass Videospiele auf Konsolen einen Umsatz von 45 Milliarden Dollar erreichen werden, was einem Anstieg von 4,2 % entspricht. Ähnlich sieht es bei PCs aus, mit 43 Milliarden Dollar (+10,4 %).
Dieser seit Jahren behauptete Niedergang des PC-Gamings ist nach wie vor substanzlos.

Weyoun schrieb:
Auch eine PS5 (Pro) wird 2026 mit Sicherheit im Preis steigen, aber nicht so exorbitant stark wie die Nvidia-Grafikkarten.
Woher willst du das wissen?

aspro schrieb:
Der PC-Gaming-Markt ist 2025 stärker gestiegen als der Konsolen-Markt und liegt absolut gesehen ziemlich gleichauf.
Wenn ich mir deinen Link anschaue, betrifft das nur den Umsatz mit Spielen generell (PC versus Konsole), nicht die prozentuale Verteilung auf Endgeräte. Wenn PC-Zocker z.B. im Schnitt dreimal so viele Spiele hätten wie Konsoleros und der Markt ist etwa gleich groß für beide Fraktionen, dann gäbe es logischerweise dreimal so viele Konsolen wie PCs. ;)
aspro schrieb:
Woher willst du das wissen?
Der Markt hat es mir geflüstert. ;)
Wenn die KI-Blase allerdings zeitnah platzt, werden die Preise natürlich sinken.

Weyoun schrieb:
Wenn ich mir deinen Link anschaue, betrifft das nur den Umsatz mit Spielen generell (PC versus Konsole), nicht die prozentuale Verteilung auf Endgeräte. Wenn PC-Zocker z.B. im Schnitt dreimal so viele Spiele hätten wie Konsoleros und der Markt ist etwa gleich groß für beide Fraktionen, dann gäbe es logischerweise dreimal so viele Konsolen wie PCs. ;)
Dies würde unterstellen, dass die Spiele zu gleichen Preisen gekauft werden. Weiterhin weiß keiner ob es rein um Spiele oder Umsatz aus Spielen geht (ingame Stores) etc.

Da hier Umsatz dargestellt wird lässt sich rein gar nichts hieraus schließen außer die Umsatzverteilung.

Wer meint man könnte hier aufgrund der vielen unbekannten mehr erkennen kann ja gerne die nächsten Lotto-Zahlen callen.

Weyoun schrieb:
Logisch wäre es, aber die Prämisse ist halt nicht besonders plausibel.
Man kann halt im Gegensatz zum Spiele-Markt den Hardware-Markt nicht wirklich gut vergleichen. Schließlich werden PCs nicht ausschließlich zum Spielen gekauft. Aber als Ansatzpunkt, dass PC-Gaming nicht wirklich dem Untergang geweiht ist, wie behauptet, taugt die Statistik schon recht gut.

ElliotAlderson schrieb:
wegen teurem GDDR7 zügeln

Die KI Karten nutzen HBM
. Wie oft muss man dir das noch sagen

Was genau verstehst Du an Workstation Karten nicht? Das sind die Quadros, und die sind genauso mit GDDR7 ausgestattet.

Wie oft muss ich dir noch sagen, dass Du richtig lesen sollst!?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und Alphanerd
ElliotAlderson schrieb:
Wie oft muss man dir das noch sagen, bis es bei dir mal Klick macht?
Tatsächlich nicht alle, aber die mit 96GB ECC GDDR7 gibt es auch als Server GPU, das sind aber wenige.
Außerdem sind die Preise zur Workstation Karte identisch. Also auch bei der Kostenfrage ergibt es für Nvidia keinen Sinn Workstation Karten weniger zu produzieren.

Die RTX PRO 6000 Blackwell startete für rund 10-11000 Euro und ist damit rund 5x so teuer wie eine 5090.
Hier hätte man eigentlich hinterfragen können wozu Nvidia überhaupt eine 5090 bringt, wenn das restliche Portfolio gegen AMD doch gut aufgestellt ist? Wäre doch gar nicht nötig gewesen den riesigen Chip zu verwursten. Die 5080 hätte man auch einfach 10% höher takten können.
No_Toxic_Gamer schrieb:
Wurde aber alles bereits geschrieben. Wir drehen uns also im Kreis und damit hat das Gespräch keinen Sinn.
Das Argument mit Treiber-Framegen auf RDNA2 ist ein Radeon Vorteil gegenüber Ampere, sofern kein InGame FSR-FG dabei ist.
Ampere kann dann nur schlechteres Losless Scaling nutzen, kann aber häufiger auf Reflex zurückgreifen, während RDNA2 das weniger kann. Unter Strich nimmt sich das nicht viel. DLSS vs. FSR wiegt für mich aber wesentlich schwerer, weil der inoffizielle Weg teilweise einige Kniffe braucht. Letzten Endes alles eine Frage der Perspektive. Man könnte auch noch RR mit ins Boot werfen.

Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Ob 2 oder 20 ist doch egal, über anekdotische Evidenz kommst du mit solchen Aussagen nicht hinaus.
https://news.instant-gaming.com/de/...nnte-bis-2025-197-milliarden-dollar-erreichen
Auf Konsolen gibt es aber auch den Gebrauchtmarkt. Etwas was in der Umsatzstatistik wohl nicht mehr wirklich reinfließen kann.

Weltweit gesehen ist es aber klar dass der PC noch stärker vertreten ist weil er gerade in asiatische Länder wie China und Korea usw besonders genutzt wird. Dort wo Konsolen teils gar nicht oder nur schwer zugänglich sind. Siehe Brasilien wo Konsolen horrende Preise in der Anschaffung haben.

Rein auf Deutschland betrachtet dürfte Weyoun nicht ganz unrecht haben. Bis 2024 hinnein ist der PC Hierzulande noch ganzen Stück hinter Konsolen:

https://de.ign.com/gesellschaft-und...cken-am-pc-es-gibt-bald-eine-neue-nummer-eins

Immer Sache der Betrachungsweise und ob man weltweit oder im eigenen Land auf die Statistik guckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
💀
Bin echt am überlegen, ob ich nicht für meinen Sohn doch noch eine 16GB Karte besorge..
Eigentlich ist er zufrieden mit der 3060 12GB in full HD.
Aber wer weiß wo der Wahnsinn noch endet :/
Seinen RAM rechtzeitig auf 32GB aufzurüsten habe ich schon verpasst 🤡

CDLABSRadonP... schrieb:
Von Anfang an hätte Nvidia auch eine 5050 mit 16 GiB GDDR6 bringen sollen. Dass sie fehlt, fällt Nvidia jetzt (leicht) auf die Füße.
Jetzt nachschieben braucht schließlich etwas länger...
Eine 5050 mit 96-bit interface on 12GB GDDR7 wäre vermutlich sinnvoller.

Zurück
Oben