News Speichermarkt: Samsung ist zurück an der Spitze der DRAM-Hersteller

Der Riese ist erwacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, aid0nex, Popey900 und 5 andere
Vermutlich schlicht mehr halbschlafendgelegte Kapazitäten und obendrein langsam das Ende der großen HBM-Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, DaDare und HtOW
Wo wir schon bei DRAM sind, fällt mir ein und auf:

Mein normales 32GB Corsair Kit mit Hynix-Chips, was ich vor fast genau einem Jahr kaufte, kostete damals bei Mindfactory 109 Euro... heute muss man 699 Euro dafür berappen... und dann steht bei Mindfactory auch noch ein "nur" vorm Preis... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, michael1411, Mar1u5 und 8 andere
Ostfriese schrieb:
... Mindfactory 109 Euro... heute muss man 699 Euro dafür berappen... und dann steht bei Mindfactory auch noch ein "nur" vorm Preis... :freak:
Deswegen kein Quatsch mit dem RAM machen, nicht übertakten, nur in den vorgegeben Spezifikationen betreiben.

Ansonsten: :heul::n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 4lter5ack, LingUaan und 5 andere
Ostfriese schrieb:

Mein normales 32GB Corsair Kit mit Hynix-Chips, was ich vor fast genau einem Jahr kaufte, kostete damals bei Mindfactory 109 Euro... heute muss man 699 Euro dafür berappen... und dann steht bei Mindfactory auch noch ein "nur" vorm Preis... :freak:
ist so. Die 48GB DDR5 SODIMM, die ich vor ca. einem Jahr für 175€ gekauft habe sind heute bei MF als "Angebot" für 549€ zu haben und nach einem Reload der Seite waren sie vergriffen und ab 709€ zu haben. Da schluckt man doch mal. Ein Defekt wäre gerade nicbt bezahlbar. Zum Glück habe ich aus Altgeräten noch einen gewissen Lagerbestand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, Harpenerkkk, konkretor und eine weitere Person
@Viper816

Der läuft bei mir ganz normal mit EXPO-Profil (6000 MT/s), was zwar gegenüber dem JEDEC-Standard auch eine Übertaktung ist, aber die verbauten Chips sind dafür ja scheinbar geeignet und der Sweet Spot für AM5 liegt bei 6000 MT/s, wenn man diversen Benchmarks und den eigenen Erfahrungen trauen darf.
Die Temperaturen der RAM-Sensoren habe ich auch im Blick - alles kein Problem soweit.

Ostfriese schrieb:

Ich hab hier noch g.skill ram rumliegen, 64gb ddr5-6000 cl30. Damals bei mindfactory für 320€ gekauft, jetzt kostet er über 1000€. War defekt und hab Austausch erhalten. Momentan benutz ich aber die aus meiner Signatur :-)

Viper816 schrieb:
Deswegen kein Quatsch mit dem RAM machen, nicht übertakten, nur in den vorgegeben Spezifikationen betreiben.
XMP/EXPO ist jedenfalls kein Quatsch, sondern getestete Settings, die vom Hersteller abgesegnet sind.
Und wenn man manuell übertaktet, sollte man schon sehr genau wissen, was man tut (bzw. sich dabei helfen lassen).
Ganz abgesehen davon geht RAM... wie oft kaputt? Ja, ich weiß, das kann vorkommen. Persönlich hatte ich das allerdings noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und alkaAdeluxx
Raptor85 schrieb:
XMP/EXPO ist jedenfalls kein Quatsch, sondern getestete Settings, ...

Hatte ja gesagt Spezifikationen. Dazu zählt XMP/EXPO:
nur in den vorgegeben Spezifikationen betreiben.

Schliesslich wird es so verkauft als 6000er RAM z.B....

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
BluePanda schrieb:
Ein Defekt wäre gerade nicbt bezahlbar.
Sicherlich ist der bezahlbar. Muss nur das Geld da sein oder anderweitig organisiert werden. ;)
RAM ist teuer. Sauteuer! Auch teuer, wenn man sagt, dass RAM vorher (zu) günstig war. Das stimmt.
Und gibt auch genug Leute, die sich das tatsächlich nicht leisten können. Aber es gibt auch genug, die genau das auch sagen, selber aber eine nicht unerhebliche Summe an "Spielgeld" rumliegen haben und das nur einfach nicht bezahlen WOLLEN.
Hier im Forum tummeln sich mit Sicherheit ne ganze Menge IT-ler und so, die locker das Doppelte oder Dreifache von mir verdienen und sich schon bitterlich über die RAM-Preise beschwert haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ostfriese schrieb:

Meine 64 GB DDR4 3200 151 Euro 2023 kosten heute mindestens 450-630 Euro. Zu mindestens vergleichbare das jewielige Kit gibts gar nicht mehr zu kaufen. Ich ärgere mich das ich 2023 nicht auf 128 GB gegangen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Ostfriese
wagga schrieb:
Ich ärgere mich das ich 2023 nicht auf 128 GB gegangen bin.

Wir alle ärgern uns doch über Sachen, die wir in der Vergangenheit getan oder eben nicht getan haben. Das ist eine Konstante unseres Daseins. Wenn ich diese DRAM-Preisentwicklung erahnt hätte, dann hätte ich mich spätestens im März 2025 ohne Ende mit Riegeln eingedeckt, die ich nun wieder verkaufen würde... schlecht werden die ja nicht so schnell, höchstens sind sie DOA, aber das hätte ich allerdings vor dem Wiederverkauf getestet.

Naja, hätte, hätte, Fahrradkette... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, 4lter5ack, konkretor und 3 andere
Viper816 schrieb:

Ansonsten: :heul::n8:
Ich habe nicht mal XMP aktiviert damit die 96 GB Gskill DDR4 lange halten.
2x16 + 2x 32 GB.
Ergänzung ()

Ostfriese schrieb:
Wir alle ärgern uns doch über Sachen, die wir in der Vergangenheit getan oder eben nicht getan haben. Das ist eine Konstante unseres Daseins. Wenn ich diese DRAM-Preisentwicklung erahnt hätte, dann hätte ich mich spätestens im März 2025 ohne Ende mit Riegeln eingedeckt, die ich nun wieder verkaufen würde... schlecht werden die ja nicht so schnell, höchstens sind sie DOA, aber das hätte ich allerdings vor dem Wiederverkauf getestet.

Naja, hätte, hätte, Fahrradkette... ;)
Jetzt bleibt es halt bis mindestens 2028/2029 bis ich ein neues System kaufe bei 96 GB.

Raptor85 schrieb:
Hier im Forum tummeln sich mit Sicherheit ne ganze Menge IT-ler und so, die locker das Doppelte oder Dreifache von mir verdienen
Aber die werden sich sicher auch (man mag es hoffen) zurückhalten, da es dumm ist die Preise zu bezahlen, wenn es nicht nötig ist.

Ich nag jetzt auch nicht am Hungertuch und baue derzeitig ein NAS Server (pretty Overkill), aber werde den ECC RAM erstmal nicht kaufen.
Normal würden meine 192GB um die 1000€ kosten, aber derzeitig bist du bei 4000-4400€. Werde ich nicht bezahlen.

Benutze jetzt erstmal 2x8GB DDR5 SODIMM mit Adapter Platine, da ich die noch rumliegen hatte.
Das laufende NAS wird dann erst abgelöst, wenn der ECC RAM da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und racer3
Grafikkarten sind nicht wieder im Preis gefallen.
Vielleicht kommt Ram auch nicht wieder, solange es genug Leute gibt, die den hohen Preis zahlen können..

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Flutefox und Apocalypse
BluePanda schrieb:
Ein Defekt wäre gerade nicbt bezahlbar. Zum Glück habe ich aus Altgeräten noch einen gewissen Lagerbestand.
Dafür gibt es doch die Herstellergarantie. Musst dann nur die Zeitdauer der RMA überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Ostfriese
Alles für die Sandgötterdämmerung <3

Zurück
Oben