News Speichermarkt: Samsung ist zurück an der Spitze der DRAM-Hersteller

meine drei Samsungaktien haben sich verdoppelt. Intel hat sich auch verdoppelt. Schade hätte da noch mehr Geld reinballern müssen ^_°. Schön das Samsung da jetzt wieder ordentlich Geld verdient, hoffentlich Investieren die das Ordentlich damit die TSMC einholen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ostfriese schrieb:
Wo wir schon bei DRAM sind, fällt mir ein und auf:

Mein normales 32GB Corsair Kit mit Hynix-Chips, was ich vor fast genau einem Jahr kaufte, kostete damals bei Mindfactory 109 Euro... heute muss man 699 Euro dafür berappen... und dann steht bei Mindfactory auch noch ein "nur" vorm Preis... :freak:
ich hätte noch die option es direkt auf digitec wieder zu verkaufen.. für 132 gekauft und aktuell gebraucht 400 :D aber was mache ich dann ohne RAM :(
1768288534910.png

1768288564566.png

Da haben etliche Journalisten Samsung Electronics zu früh abgeschrieben. Angefangen hat es mit dem viel beachteten Youtube-Beitrag von südkoreanischem Sender KBS (
) mit dem Titel "Samsung, verlorene 10 Jahre" vor einem Jahr. Dann gab es Probleme, weil das Unternehmen die strenge Spezifikation für die neuen HBM-Speicher für NVidia nicht erfüllen konnte. Spott und Häme verbreiteten sich wie Fegefeuer bei den Journalisten und Forenschreibern.

Wer aber das Speichergeschäft schon länger verfolgt, wusste, dass das HBM-Geschäft erst letztes Jahr so richtig an Fahrt aufgenommen hatte und zwischen den beiden führenden in dem Sektor, nämlich SK Hynix und Samsung Electronics, immer ein ständiger Wechsel der technischen Führerschaft gegeben hat. Natürlich gab es wegen des Choi Soon-sil Skandals, worin auch Samsung verwickelt war, und wegen rechtlichen Problemen bei der Umstrukturierung der Unternehmensteile in der Samsung-Gruppe, weswegen der Gruppen-Chef Lee Jae-yong lange Zeit mehr mit juristischen Dingen beschäftigt war, als mit den strategischen Entscheidungen der Samsung-Gruppe.

Nach dem Lee Jae-yong vom Gericht freigesprochen wurde und einige personelle Änderungen an den Spitzen durchgeführt wurden, scheint mit dem Unternehmen wieder bergauf zu gehen. Nicht nur das Problem mit HBM (riskante Entscheidung mit 1c DRAM) hat das Unternehmen in den Griff bekommen, sondern auch das lange defizitäre Foundry-Geschäft scheint aus dem langen tiefen Tal zu kommen. Kürzlich hat die Samsung-Gruppe deutsche Unternehmen wie die Fläkt-Gruppe und die Sparte für Fahrerassistenzsysteme von der ZF-Gruppe (ADAS) übernommen. Kürzlich hat das Unternehmen angekündigt, dass es eigene GPU entwickelt hat.

Samsung Electronics ist ein bedeutendes Unternehmen für das ganze Land Südkorea. Es hat einen vergleichbaren Stellenwert wie die deutsche Auto-Industrie für Deutschland. Daher sollten vor allem Journalisten, die viel Zeit für Recherche und Analysen aufwenden, Fakten hervorheben und nicht in die Falle tappen, populistische Beiträge zu liefern.

Ostfriese schrieb:
Mein normales 32GB Corsair Kit mit Hynix-Chips, was ich vor fast genau einem Jahr kaufte, kostete damals bei Mindfactory 109 Euro... heute muss man 699 Euro dafür berappen... und dann steht bei Mindfactory auch noch ein "nur" vorm Preis... :freak:

Mein aktuelles Kit steht bei 2300€ laut Geizhals...
Damit ist offiziell nicht mehr die Grafikkarte das teuerste Teil im Rechner.
Vollkommen krank :(

€:
Korrektur, sind "nur noch" 2029€.
Immer noch krank. :(

Zja, dann muss mein PC (siehe Signatur) echt noch lange her halten.

Zum Glück habe ich auf meine RAM noch Garantie bis 2055. Im Februar 2025 für 57CHF gekauft, aktuell kostet das Kit 226CHF. Was ein Wahnsinn! Ist so für mich kein Hobby mehr. Selbst wenn ich das Geld hätte, wäre ich nicht bereit das zu kaufen. Und sollte mein PC die Grätsche machen, Switche ich auf mein Notebook und würde mir dann wohl einen Game-Streaming Dienst Abonieren.

Bildschirmfoto vom 2026-01-13 10-39-49.png

Also wenn ich das Jetzt mal in den Heutigen Preis umrechne was ich hier an RAM rumliegen habe dann sind wir bei fast 5000€ Wahnsinn das ist doch Krank 😏

Ostfriese schrieb:
@Viper816

Der läuft bei mir ganz normal mit EXPO-Profil (6000 MT/s), was zwar gegenüber dem JEDEC-Standard auch eine Übertaktung ist
Genau, weil ja JEDEC nur 1.1v vorsieht und die RAM Module mit 6000 liegen da deutlich drüber

Bei meinem DDR4 stand drauf das die 1,35v benötigen würden für EXPO/XMP aber funktionierten bei 1,2v immer noch genauso.

Da werden sehr sehr viele Module mit Spannungen betrieben die gar nicht unbedingt notwendig wären weil sich keiner die Mühe macht jedes einzelne Modul zu testen.

Aber mit 1,35v halten die Module wohl trotzdem etliche Jahre.

@xrated

Ja, die Hynix Die-A-Chips auf dem von mir besagten Corsair RAM-Kit laufen mit 3000 MHz auf 1,4V statt 1,1V nach JEDEC (dann mit 2400 MHz).

Die Vorteile sind beim Gaming bei meinem Setup im Bereich von etwa 2 bis (eher selten) 10 Prozent bei den FPS.

Ich müsste das nicht haben und es ist ein bisschen dämlich von mir, das so zu nutzen, aber der Herstelller sichert das ja so ab und MAN LEBT NUR EINMAL. :p:daumen:

Eneloop schrieb:
Da haben etliche Journalisten Samsung Electronics zu früh abgeschrieben. Angefangen hat es mit dem viel beachteten Youtube-Beitrag von südkoreanischem Sender KBS (
) mit dem Titel "Samsung, verlorene 10 Jahre" vor einem Jahr. Dann gab es Probleme, weil das Unternehmen die strenge Spezifikation für die neuen HBM-Speicher für NVidia nicht erfüllen konnte. Spott und Häme verbreiteten sich wie Fegefeuer bei den Journalisten und Forenschreibern.

Wer aber das Speichergeschäft schon länger verfolgt, wusste, dass das HBM-Geschäft erst letztes Jahr so richtig an Fahrt aufgenommen hatte und zwischen den beiden führenden in dem Sektor, nämlich SK Hynix und Samsung Electronics, immer ein ständiger Wechsel der technischen Führerschaft gegeben hat. Natürlich gab es wegen des Choi Soon-sil Skandals, worin auch Samsung verwickelt war, und wegen rechtlichen Problemen bei der Umstrukturierung der Unternehmensteile in der Samsung-Gruppe, weswegen der Gruppen-Chef Lee Jae-yong lange Zeit mehr mit juristischen Dingen beschäftigt war, als mit den strategischen Entscheidungen der Samsung-Gruppe.

Nach dem Lee Jae-yong vom Gericht freigesprochen wurde und einige personelle Änderungen an den Spitzen durchgeführt wurden, scheint mit dem Unternehmen wieder bergauf zu gehen. Nicht nur das Problem mit HBM (riskante Entscheidung mit 1c DRAM) hat das Unternehmen in den Griff bekommen, sondern auch das lange defizitäre Foundry-Geschäft scheint aus dem langen tiefen Tal zu kommen. Kürzlich hat die Samsung-Gruppe deutsche Unternehmen wie die Fläkt-Gruppe und die Sparte für Fahrerassistenzsysteme von der ZF-Gruppe (ADAS) übernommen. Kürzlich hat das Unternehmen angekündigt, dass es eigene GPU entwickelt hat.

Samsung Electronics ist ein bedeutendes Unternehmen für das ganze Land Südkorea. Es hat einen vergleichbaren Stellenwert wie die deutsche Auto-Industrie für Deutschland. Daher sollten vor allem Journalisten, die viel Zeit für Recherche und Analysen aufwenden, Fakten hervorheben und nicht in die Falle tappen, populistische Beiträge zu liefern.
Naja im Hbm Geschäft ist sk hynix immernoch vor Samsung. Sie sind glaub mit rund 67% Marktführer bei hbm. Am ende verdienen beide zu viel...... 150% gewinnanstieg ist verrückt.

Wer den speichermarkt verfolgt wusste aber auch das es zu Engpässen kommt. Auf eine xy Anzahl hbm brauch ich auch xy dram. Aktuell ist es einfach so das viel zu viel hbm hergestellt wird..... die Unternehmen sehen halt geld und plötzlich wurde aus geld noch mehr geld.

Wenn mein ram kaputt geht kauf ich mir einfach von sk hynix ne tüte "hbm chips". Vielleicht bekomme ich mit ner kartoffel auch 6000er takt hin. Da sollten ja genügend chips zum testen in der tüte sein.

Zurück
Oben