Speichernachschub

Malu318

Cadet 4th Year
Juten Tach erstmal,

Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.
Ich hab in meinem PC 2GB A-Data Vitesta Extreme Edition PC-1066 drin und wollte jetzt noch en GB dazu also 2x512MB da ich auch nur die 32bit Vista Version hab.
Nun hab ich den gefunden Vitesta Extreme Edition 1024.0 MB DDR2 Kit .

Jetzt hab ich da aber noch en paar Fragen:
1. Muss ich da auf irgendwas achten z.B. Micron und D9GMH...u.s.w.
2. Wo sind da die Unterschiede und was ist wen er kein Micron hat?
3. Weis irgendeiner wo ich diesen Speicher noch günstiger finde?
4. Ich erhalte doch da meinen dual-channel?
5. Wie kann ich feststellen ob ich D9GMH habe oder irgendwas anderes?

Freu mich über jeden Beitrag und sag jetzt schon mal Dank.

Ich halte es ehrlich gesagt für wenig sinnvoll jetzt noch 2x 512MB Kits zu kaufen. Im Übrigen bringt das eine Gigabyte mehr wohl kaum eine adäquate Verbesserung der Gesamtperformance Deines Rechners. Ergo würde ich von einer derartigen Anschaffung Abstand nehmen.

Zu den Fragen:
1. Man sollte schon drauf achten, dass die neuen und alten Speicher relativ gleiche potenzielle (mögliche) Eigenschaften wie Speichertakt, Timings und benötigte Spannung haben. Denn im BIOS kannst Du ja nur für alle Speicher das Gleiche einstellen und nicht für jeden Riegel extra. Ergo kannst Du die Gesamtheit der Riegel nur so einstellen wie es der schlechteste Riegel zulässt.
2. Bei 1.066er RAM in Verbindung mit A-DATA ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Micron D9G.. verbaut sind. Wobei es mittlerweile auch von Seiten anderer Hersteller Chips in Serie gibt, die diese Taktraten erreichen. Ansonsten siehe 1. letzter Satz.
3. Dürfte schwierig werden, da diese Speicher kaum noch irgendwo verkauft werden.
4. Ja, sollte klappen.
5. Heatspreader abmachen, würde ich aber nicht empfehlen. Häufig sind diese gut mit den Chips verklebt, was bei Gewaltanwendung zu Schäden führt.

MfG tuem

@ Tuem

3GB bringt in den meisten Fällen zwar nicht viel aber ich habe Festgestellt dass es inzwischen sehr viele Spiele gibt die mit 2GB nicht mehr klar kommen zB. Quake4, Enemy Terretory Quake Wars , Cellfactor, GRAW2 etc.
Wer nicht zockt oder alles auf Low stellt braucht bestimmt keine 3 oder 4 GB aber man ist immer auf der sicheren Seite und für Vista gerüstet.

@Malu318

Da du Vista hast empfehle ich dir auf jeden Fall die 3GB einzubauen.Habe Vista 64bit und 4GB und es bringt schon grade bei Vista enorm was.Da die Preise grade im keller sind beeil dich und warte nicht zu lange.Ansonsten hat Tuem alles schön erläutert.Kann ich nur zustimmen:-)

Bedank ich mich nochmal sehr hertzlich, für die 1a Auskünfte.
Speicher ist gekauft und es geht mir da hauptsächlich um Spiele da z.B. Bei Stalker und anderen Spielen der Ram zu 100% ausgelastet ist. Zudem sind die Preise günstig.

Zurück
Oben