Chillosoph
Ensign
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein kleines Problem:
Ich habe in C# ein Programm geschrieben, das beim Programmstart das aktuelle Ausführungsverzeichnis ermitteln, eben jenes in eine Variable schreiben und später als Dateispeicherort verwenden soll.
Leider wird beim Versuch des Speicherns eine System.ArgumentNullException: Der Pfad darf nicht NULL sein. ausgegeben. (Fehlerbehandlung habe ich eingebaut).
Nun ist meine Vermutung, dass die Variable beim Programmstart nicht befüllt wird. Nachstehend mal der Code (entschuldigt die Formatierung:
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich diesem Problem beikommen könnte!?
Falls ihr noch weitere Fragen habt, nur zu!
Vielen Dank im voraus,
Chillosoph
ich hätte da mal ein kleines Problem:
Ich habe in C# ein Programm geschrieben, das beim Programmstart das aktuelle Ausführungsverzeichnis ermitteln, eben jenes in eine Variable schreiben und später als Dateispeicherort verwenden soll.
Leider wird beim Versuch des Speicherns eine System.ArgumentNullException: Der Pfad darf nicht NULL sein. ausgegeben. (Fehlerbehandlung habe ich eingebaut).
Nun ist meine Vermutung, dass die Variable beim Programmstart nicht befüllt wird. Nachstehend mal der Code (entschuldigt die Formatierung:
public partial class MainForm : Form
{
string filename;
private void MainForm_Load(object sender, EventArgs e) //Wird beim Programmstart ausgeführt
{
filename = Path.GetDirectoryName(Application.ExecutablePath) + "tasklist.xml"; //Der Dateispeicherort wird ermittelt
LoadTasks();
this.txtName.Focus(); //Das Aufgabennamensfeld fängt den Cursor
}
}
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich diesem Problem beikommen könnte!?
Falls ihr noch weitere Fragen habt, nur zu!
Vielen Dank im voraus,
Chillosoph
Zuletzt bearbeitet:
(Kommafehler)