Speicherplatz-Anzeige vs tatsächlicher Ordner-Größe

Ganymoe

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
140
Hi.
Hab gestern beim Notebook meiner Mutter die hdd gegen eine ssd getauscht. Das hat ja mit der Clonesoftware super funktioniert.

Aber:
Beim C-Laufwerk sind nur mehr 5GB von 77 frei (Laut Explorer Laufwerksübersichtsanzeige) !Das war auch bei der HDD schon der fall. Hab dann die Bereinigung gemacht (Update-dateien etc.) und kam dann mal auf 9GB Freien Speicher.

Nun die Frage, wenn ich nun alle Ordner im C-Laufwerk auswähle und Rechte-Maus + Eigenschaften den Speicherverbrauch ansehe stehe ich ungefähr bei 35GB?!

Hab das Notebook zur Zeit nicht bei der Hand da es gebraucht wird. ;)

Danke schonmal. lg
 
Versteckte Dateien/Ordner, Systemdateien.
Gibt hunderte von Threads zu dem Thema hier auf CB.
 
Und, 5 GB von 77 GB frei? Was hast Du da für eine SSD verbaut? Nach dem clonen vergessen den freien Platz der SSD zu der Systempartition hinzuzufügen? Clonen macht eben das, was es heißt. Eine 1zu1 Kopie des Laufwerks. Übernimmt dann aber auch die Partitionsgröße. Und ist die SSD größer, hast Du jetzt unbenutzten Platz auf der SSD.
 
Ganymoe schrieb:
Das war auch bei der HDD schon der fall
Warum tauscht man denn dann eine zu kleine HDD gegen eine wieder zu kleine SSD? Damit hast du dir Geschwindigkeitsverlust und ständige Fehlermeldungen eingehandelt.
Also wenn du wirklich die SSD und Festplatte gleich großgekauft hast, klassischer Fehlkauf.

Aber ... 77 GB wäre ja eine 80 GB HDD oder SSD. Bei HDD gab es die Größe. Bei SSD kommt mir 80 GB doch sehr exotisch vor.

Glaube auch, da ist beim Klonen einfach der restliche Platz ungeordnet geblieben. In der Datenträgerverwaltung kannst du hoffentlich erweitern.
  • Und nenn die Modellbezeichnung der Platte.
  • Screenshot der Datenträgerverwaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Smily schrieb:
Aber ... 77 GB wäre ja eine 80 GB HDD oder SSD. Bei HDD gab es die Größe. Bei SSD kommt mir 80 GB doch sehr exotisch vor.

Naja, sowas gibts ja nicht. Die Software hat beim Clonen schlicht die Partitionsgrößen übernommen.
 
Smily schrieb:
Aber ... 77 GB wäre ja eine 80 GB HDD oder SSD. Bei HDD gab es die Größe. Bei SSD kommt mir 80 GB doch sehr exotisch vor.
Intel X25-M (Postville) gab es in dieser Kapazität (und von Kingston auch als 40er). War mal Maß-der-Dinge bei SSDs, also nicht exotisch, nur "alt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Aber extremst unrealistisch. Hoffe ich jedenfalls.
Da bei mir die OEM Partition nun hinter der C Partition liegt, da Windows sie nach einem Upgrade vergrößert hat (bzw. neu angelegt da vergrößern nicht ging) ist das erweitern der C Partition eventuell ein Problem.
OK, ist Windows 7, da gabs das nicht.

Exotisch = ausgefallen, nicht alltäglich, ungewöhnlich. Also doch, wäre exotisch, wenn dann so ein altes Schätzchen verbaut wäre.
 
Mit welcher Klonsoftware hast du denn gearbeitet? Mit einer halbwegs aktuellen (3 Jahre und jünger) Boot-CD/Bootstick von Acronis jedenfalls wird beim Klonen standardmäßig die der Systempartition auf die maximal mögliche Größte ausgeweitet. Tatsächlich ist Acronis auch so schlau, nicht die EFI- und Bootpartitionen zu erweitern, sondern erkennt selbstständig die, auf der Windows installiert ist.

Vorschlag: Klonvorgang nochmal ausführen. Diesmal genauer hinschauen! Ich würde fast wetten, dass du derzeit einen größeren unpartitionierten Bereich auf der SSD hast.
 
okay...
Ich dachte wenn ich C-Partition schreibe, dass man eventuell drauf kommen könnte dass es eine D-Partition gibt mit Userdaten. Aber sorry für diese Annahme. Ihr habt ja nicht mal drüber nachgedacht - wenn ich mir das erlaube zu sagen - wenn ihr einfach einen Grund sucht um unnötige Kommentare von Exoten etc. zu schreiben. Aber ja hautpsache ihr könnt andere blöd kommen und verar***en?

Wenn jemand helfen möchte und mehr Info fordert, dann schreibt es doch und wartet ab...
  • Ich hab eine 250er MX500 eingebaut (vorher war eine WD 300GB drinnen). Ziemllich schräger Exot würd ich mal sagen... aber naja ihr seid ja hier die Experten)
  • Clone-software war die von Crucial zu verfügung gestellte. (Acronis)
  • Ich wollte die Größe der SystemPartition nicht ändern, weil ich dachte es wären mehr Userdateien noch irgendwo auf C gespeichert und ich verschieb diese dann auf die D-Partition. (Hab nicht gedacht dass Windows, Office und noch ein paar Programme soviel Platz verschwenden)
EDIT:
Wo stand dass ich die Platte wegen des Speichers getauscht habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Dann nenne doch einfach im Startpost alle relevanten Dinge. Dann muss man sich nichts zusammen reimen.

So oder so. Du hast die Windows Partition zu klein gewählt. Sie war vor dem clonen voll und ist es danach natürlich immer noch. 80 GB sind zu wenig für eine Windows Partition. Gerade wenn da ein 0815 User vorsitzt, der den Rechner nach 0815 Schema nutzt. Du solltest d:\ verkleinern und c:\ vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Asghan
Hi @Ganymoe ,

Gibt dazu hier mindestens ein Dutzend Threads.
Wenn du einfach alle Ordner markierst, fehlen natürlich alle versteckten Ordner und Dateien die direkt auf C liegen (und da sind große Brocken dabei).

Einfach Forensuche bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 hatte die blöde Eigenschaft, mit fortschreitender Nutzungsdauer (in Jahren!) immer mehr Platz zu beanspruchen, der sich auch mit der boardeigenen Bereinigung nicht ausreichend reduzieren ließ. Ich habe (nach Bereinigung) schon Windows 7 Ordner gesehen, die > 50GB groß waren. Für Win7 würde ich also immer mind. 120GB zur Verfügung stellen.
Win10 hingegen braucht deutlich weniger Platz, die Bereinigung funktioniert auch besser. Mal über ein Update nachdenken!
Anderenfalls, wie schon geschrieben, liegen ggf. noch einige GB versteckte Daten im User Ordner, die man manuell bereinigen könnte (user\AppData\Local bzw. Roaming). Dazu noch Energiesparmodus deaktivieren und alle Systemwiederherstellungspunkte löschen. Oder einfach C: vergrößern und damit leben :-)
 
Tut mir leid für meine vorige Antwort, hab das bissl falsch interpretiert und bin dann leider gleich hoch gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und TheManneken
Prinzipiell ist es normal das mehr Speicher belegt ist als Daten auf dem System.
Das liegt an der Tatsache das MS einen größeren Teil der Dateien mehrfach verwendet und durch Links virtuell Verdoppelt.
An den Platz kommst du auch nicht ran.
Klar gibt es ein paar schlaue die dir erklären wie du WinSxS kleiner bekommst aber alles was über die Datenträgerbereinigung hinaus geht ist auch potentielle Systemschrottung.
 
Zurück
Oben