speicherplatz auf SSD schaffen, für upgrade von 8.1 auf 10

The_Void

Commander
hey, liebe CBler.

eine verwandte von mir hat ne 64 gb ssd verbaut und gerade mal 10 gb frei darauf. ich möchte mindestens 30 gb platz schaffen darauf, für ein upgrade auf windows 10. was kann alles weg, denkt mal mit, bitte...

- speicherplatz papierkorb
- cache internet explorer
- wiederherstellungspunkte

gibt es noch was, das weg kann? ich würde es ggf nach dem upgrade wieder einschalten. ach ja, ccleaner lief bereits durch in standardkonfiguration.

danke im voraus,
subvision

öhm sorg doch als erstes für ein backup der 64GB SSD.

- auslagerungsdateien, ram-abbild...

250GB SSD = 70 €

Mir würden höchstens noch Programme einfallen, die man später Problemlos wieder installieren kann.
Ich kenne Win 8.1 jetzt leider kaum, aber wenn man da auch noch die Auslagerungsdatei selber verwalten kann, könntest du deren größe auf ein Minimum reduzieren.

C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\ nimmt auch Spiecherplatz weg, sofern Updatedaten nicht gelöscht wurden.

das is ja nett gemeint mit der 250 gb ssd, aber ich hab vergessen, zu sagen, daß die frau weit weg von mir wohnt. ich mache alle operationen an ihrem system mit teamviewer, ferner handelt es sich bei ihrem system um ein notebook. ich kann von ihr nicht verlangen, das notebook zu öffnen und die ssd zu tauschen, was sie ohnehin nicht hinbekäme.

danke trotzdem und danke für den tipp mit der auslagerungsdatei.

fällt noch wem was ein?

edit: danke, cyberpirate. aber ich sitze halt nicht an ihrem rechner. alles, was ich machen kann, ist ein upgrade über WU.

Lässt sich Windows10 mittlerweile nicht ohne dieses lästige Upgrade auch "sauber und neu" installieren?
Falls das geht, ist formatieren der einfachste Weg, ein schlankes System zu bekommen.

Etwaiges Abschalten von Komfortfunktionen, die Speicherplatz reservieren, kann man danach noch immer vornehmen.

Wenn es per TeamViewer sein muss, dann wird es natürlich haarig. Typischer Fall von "darf nichts kosten, soll schnell gehen aber keine Arbeit machen" - wenn ich mir diese Spitzfindigkeit erlauben darf. Leider sind diese Lösungen nicht immer den Aufwand wert, weil man dann zumeist um einige Flocken zu sparen einen kompletten Tag seiner Zeit damit vergeudet.

Zuletzt bearbeitet:
während des upgrades wirst du die datenschutzeinstellungen usw. vornehmen müssen und ich bin mir relativ sicher, das teamviewer an der stelle noch nicht wieder funktioniert.

lass dir den laptop per post schicken.

@Zwirbelkatz: Soweit wie ich das verstanden hatte, muss erst das Upgrade gemacht werden, damit der User seine Lizenz im MS-Konto gespeichert bekommt. Erst dann kann man doch das System sauber aufsetzen. Wenn dann nach einiger Zeit das System wieder kaputt ist, dann kann man wieder einen Clean-Install machen. Aber das Upgrade beim ersten mal muss sein.

@subvision: Deinstallier doch Programme die man nicht immer braucht. MS-Office wäre da so ein Kandidat.

die datenschutzeinstellungen sind kein problem, aber danke, für den hinweis. sie kann expreßeinstellungen wählen, ich mache später den rest.

Grade in einem Notebook: die hiberfil.sys Datei. Siehe mein Link. Auch die ganzen Windows Update Downloads.

Auslagerungsdatei für RAM (virtueller Speicher) verkleinern oder komplett deaktivieren. Unter Windows 8 führt letzteres aber oft zu Problemen.
Temporäre Dateien aller Nutzerkonten löschen; die Datenträgerbereinigung löscht u.U. nicht alles. Die Ordner findest Du unter C:\Users\Nutzername\AppData\Local\Temp. Außerdem können die Inhalte von C:\Temp (falls vorhanden) und C:\Windows\Temp gelöscht werden.

Wenn Ihr das Upgrade manuell durchführt, also nicht über Windows-Update, kann der Inhalt von C:\Windows\SoftwareDistribution komplett gelöscht werden, vorher muss der Updatedienst via Taskmanager beendet werden.

Wichtig: Nach dem Upgrade gibts einen Windows.old-Ordner, der so groß ist wie der jetzige Windows-Ordner. Das addiert sich zusätzlich zum Speicherbedarf der Windows-10-Installation!

Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, eine Neuinstallation zu machen. Das funktioniert ohne Probleme, nur sind dann alle Einstellungen, Daten und Programme weg.

der verlust der einstellungen, daten und programme ist KEINE option in meinem fall. wird wohl auf ein upgrade hinauslaufen.

ich danke euch recht herzlich.

mit 17 gb frei auf der ssd lief das upgrade fehlerfrei durch. sie hat jetzt windows 10 64 bit. scheinbar hat windows bei der installation den komponentenspeicher aufgeräumt, ansonsten hätte es niemals geklappt, mit dem upgrade, weil der winsxs ordner schon alleine über 10 gb einnahm. aber am ende hat alles gut geklappt.

danke an alle poster hier :)

Zurück
Oben