Speicherplatz auf SSD verschwunden

Thinkle

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich musst heute feststellen, dass auf meiner Crucial M500 240GB SSD ca 75GB als belegt gelten, ich aber nicht finden kann, mit was die belegt sein sollen. Die Arbeitspartition der SSD hat 175GB Kapazität und soll zu 140 GB belegt sein, alle Ordner zusammen wiegen aber bloß 66 GB.

Versteckte und Systemdateien sind eingeblendet.
Page/ Hiberfile liegen woanders.
Datenträgerbereinigung hat auch nichts gebracht.
Systemabbilder liegen auch keine auf der Platte.

In der Datenträgerverwaltung ist ist alle in Ordnung => 2 Partitionen, die zusammen die gesamte kapazität der SSD ergeben sowie die nicht zugeordneten 100 MB für den Bootmanager.

SSD_lost_space.png

Das Bild fasst alles zusammen. Die Software Scanner scannt die Ordnergrößen und erstellt kaskadierte Kuchendiagramme, die einem sehr schnell die größten Platzfresser offenbaren.

Schaut man sich die SSD an, dann fällt auf, dass der Scanner zwischen den 140GB und 66 GB keinen Unterschied macht, eigentlich sollte das ja kaskadiert sein.

Scannt man nur die Arbeitspartition D, dann entsteht folgendes, völlig falsches Bild:

SSD_lost_space - Scanner D.PNG

Laut diesem Bild ist die Partition 66GB groß und randvoll, was natürlich auf gar keinen Fall stimmt. Eigentlich sollte das Scanergebniss von der Gesamtansicht weiter oben als ganzer Kreis dargestellt werden, also 140Gb belegt und 35 GB frei.

SSD_lost_space-fehlerreport.PNG

Der Scanner sagt, auf der Partition lägen in Summe fast 89k Dateien, die Fehlerermittlung von Windows findet keinen Fehler, behauptet aber, es wären insgesamt bloß 86,5k Dateien.
Der Windowsexplorer behauptet, dass die 66 einsehbaren Gb 84,5k Dateien wären, während der Scanner behauptet, es seien bloß 83K => Häh?

Theoretisch kann ich die Partition auch einfach formatieren, da ist bloß Software drauf, aber ich habe die Sorge, dass die Platte dann abnippelt und gar nicht mehr läuft.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte? Die Suche hat immer bloß Leute zu Tage gefördert, die irgendwas grob falsch gemacht oder übersehen haben => Was habe ich grob falsch gemacht und übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Systemwiederherstellung abschalten.

- Erweiterte Datenträgerbereinigung ausführen:
C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
 
Man sieht jedoch, dass zwischen den 66 und 140GB in der Anzahl der Dateien ein Unterschied von 5.000 Dateien ist 88K zu 83K. Also müssen die ja irgendwo auf der SSD liegen. Und die werden auch den Unterschied zwischen 66 und 140GB ausmachen.

Und ich vermute mal, dass das die üblichen Verdächtigen sind, die hier auch immer wieder bei Platz-/ Kapazitätsproblemen der/ einer SSD genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch so...Reste von Windows-Updates etc. die auf der SSD noch liegen. Und anderweitiger Windows-Ballast.
 
-Systemwiederherstellung checken (Wenn nicht gebraucht kann man sie Deaktivieren)
-Pagefile checken (bitte nicht deaktivieren, maximal verkleinern!)
-Ruhezustand/Hibernation checken (Wenn nicht gebraucht deaktivieren via CMD: "powercfg -h off")
-Systemplatte bereinigen über Windows
-Temp Dateine löschen
-Browsercache löschen

Das sind so die typischen sachen....
 
Freak-X schrieb:
- Systemwiederherstellung abschalten.

- Erweiterte Datenträgerbereinigung ausführen:
C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

Schon mal vielen Dank!

Ok hier liegt die Ursache, aber nicht die Lösung :D

Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut Microsoft es schafft, alles zu verstecken und zu verkomplizieren. Ich hatte im Vorfeld 4 Windows-Archivdateien mit zig GB Größe gelöscht und der Explorer zeigte für die Reste keine Nennenswerte Größe mehr an, deswegen hatte ich das Thema abgehakt.

Die erweiterte Datenträgerbereinigung hatte ich auch längst ausgeführt, die hat nichts gebracht.
Jetzt habe ich die Systemwiederherstellung abgeschaltet, Datenträger nochmal bereinigt und neugestartet, das Problem bestand weiterhin.
Erst wenn man selber Hand anlegt und den ganzen Dreck von Hand löscht, verschwindet er tatsächlich.

Der Ordner, der mit 0 kb angegeben war, war tatsächlich 40 gb groß, danke MS! Höchstwahrscheinlich wäre es einfach zu kompliziert gewesen, den Ornder mit der tatsächlichen Größe anzuzeigen.

Höchstwahrscheinlich wäre es auch zu kompliziert, dass die Systemwiederherstellung ihren Dreck selber aufräumt.
 
Zurück
Oben