Speicherplatz erweitern

D

diamondz

Gast
Versuche, den Speicherplatz der primären Partition meiner externen Festplatte - auf den Bildern "BACKUP [Q:]" - mit Hilfe von Windows zu erweitern.
Allerdings will mir Windows die den Speicherplatz nicht erweitern, ohne meine Festplatte in einen dynamischen Datenträger zu konvertieren.
Vor meiner Neuinstallation von Windows (Vista Home Premium) funktionierte alles einwandfrei und ich konnte das Volume so oft ich wollten vergrößern und verkleinern - verkleinern auch jetzt noch. Dass ich einen Datenträger nur mit höheren Windows Vista-Versionen in einen dynamischen Datenträger konvertieren kann ist mir bewusst - würde ich aber auch gerne unterlassen.

Warum kann ich das Volume nicht einfach so erweitern? :freaky:

79346763.jpg

69388872.jpg

68419759.jpg

70004446.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den freien Speicherplatz kannst nur an B: anhängen!

bei einem MBR-Datenträger lassen sich nur 4 primäre Partitionen einrichten. Ein übergreifendes Volumen geht nur mit dynamischen Datenträgern.

Edit. Q ist als aktive Partition gekennzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
Den freien Speicherplatz kannst nur an B: anhängen!

frogger9 schrieb:
bei einem MBR-Datenträger lassen sich nur 4 primäre Partitionen einrichten. Ein übergreifendes Volumen geht nur mit dynamischen Datenträgern.

Edit. Q ist als aktive Partition gekennzeichnet.

Hatte vergessen, zu erwähnen, dass [Q:] die besagte Festplatte ist.

@frogger9 - Und weil sie als aktive Partition gekennzeichnet ist, lässt sich kein Speicher hinzufügen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eher daran, das Windows hier recht unflexibel ist und den Partitionsbeginn nicht verschieben kann.
Das neben C auch Q aktiv aufscheint ist ein Nebenschauplatz.

Nebenbei erschließt sich mir der Sinn von: "ich konnte das Volume so oft ich wollten vergrößern und verkleinern" nicht, wozu soll das gut sein, ständig eine Partition zu verkleinern oder zu vergrößern?

Lege im unzugewiesenen Bereich eine Partition an, kopiere die Backupdateien dorthin, setzte die Q auf inaktiv*, lösche Q, erweitere die neue Partition um diesen Patz.

*)Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet,
nun: diskpart eingeben und [Enter] drücken.
Hier folgendes tippen und jeweils [Enter] drücken:
list disk (zeigt die Nummern deiner HDD)
select disk x (X ist die Datenträgernummer)
list partition (zeigt die Partitionsnummern)
select partition x (X ist die Partitionsnummer)
inactive
exit

oder du verwendest ein anderes Partitiontool, zB. Gparted.

Du willst den Speicher nicht hinzufügen(das geht nur mit dynamischen DT), sondern die Q Partition vergrössern.

Zurück
Oben