Speicherplatz für Wiederherstellpunkte springt immer auf 50%

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo,

ich habe seit etwa Ende 2014/Anfang 2015 das Problem, dass die maximal mögliche Speicherbelegung für Wiederherstellungspunkte immer von alleine auf 50% springt bei meiner Windows Partition.

Aufgefallen ist es mir vor ein paar Wochen, weil unerklärlicherweise auf meiner Windows Partition C immer mehr Speicherplatz von alleine verschwand, bis nur noch ca. 15GB übrig waren. Normal habe ich seit langer Zeit immer etwa 75GB frei gehabt.

Nach etwas Suchen, konnte ich dann heraus finden, dass es an der Speicherbelegung für Wiederherstellpunkte lag. Sie war auf 50% gestellt und hatte somit die Partition voll gemacht.

Ich habe dann erst mal alle Punkte gelöscht und den Wert auf den eigentlich Standard von 10% zurückgestellt. Jetzt beobachte ich es schon etwas länger und in unregelmäßigen Abständen stellt sich der Wert von alleine wieder auf 50%.
Sowie heute auch wieder. Ich habe ihn nun wieder auf 10% zurückgestellt, jetzt bleibt es erst mal wieder für einige Tage dabei, wird dann aber wieder auf 50% hochgehen.

Ist irgendwas bekannt, was diese Änderungen verursachen könnte ?
Ich wüsste momentan nichts, zumal ich aus Zeitmangel das Notebook auch nicht soviel nutze. Sprich mal etwas surfen, Mails checken, ein Video schauen etc.. Es finden also keine Aktivitäten statt die immer wieder das Erstellen neuer Wiederherstellungspunkte provozieren würden.

Daten zum Notebook:
Win7 32bit
Festplatte insgesamt 320GB.
Partition C mit Windows 142GB, aktuell frei 74GB. Sinkt von alleine immer weiter weil mit WH-Punkte voll gemacht.
Partition D 142GB, etwa 50GB frei.
Antiviren Programm: Avast! Free Antivirus
Firewall: Windows
Proz: Intel Core2Duo 2,6 Ghz
Ram: 4Gb
Graka: Nvidia 9800 GTS

Anhang anzeigen 469428
 
gab da mal nen Virus der sich in der Wiederherstellung einnistete ... mal nen ordentlichen Virenscan machen von ner sicheren Bootcd
 
Bist du als Admin angemeldet?
2. Frage: Ist dein Lappi ständig im Ruhemodus und wenn ja, stellt sich die Einstellung zurück, wenn der Lappi mal ganz neu gestartet wird?
Man könnte so den Vorgang reproduzieren. Umstellen und neustarten
 
Hatte ich gestern bei einem Kunden auch. Einen Virus schließe ich aus.
Google sei Dank, ich vermute das der Avast Virenscanner dahinter steckt.
 
@DerBaya

Ich bin mit einem Standardkonto angemeldet (Win 8.1) und wenn ich den Mausschatten aktiviere (für Systemeinstellungen wird das Admin-PW benötigt), dann stellt es sich nach einem Neustart wieder zurück, obwohl ich durch eingeben des PW die benötigten Rechte besitze.
Ich muss also das Konto umwandeln für die Einstellung und später dann wieder zurück.
Das mit dem Mausschatten ist eher die Ausnahme und für mich nicht verständlich. Sei's drum.
Dahin geht zumindest meine Vermutung. Daher meine eher noch nichts aussagenden Fragen bzw Spekulation.
 
Hmm. Aber warum sollte Avast oder generell ein Virenscanner selbstständig den Speicherplatz für Wiederherstellung erhöhen? Vor allem 50% ist ja wirklich nicht wenig...ich würde da jetzt auch eher auf nen Virus tippen. @Baya: Hast du nen Link?
 
Alles klar...danke
 
Danke für die Hilfe.
Als ich vorhin das Notebook eingeschaltet habe, hatte es sich wieder auf 50% verstellt. Dabei ist es erst ein paar Stunden her das ich es auf 10% gestellt hatte.
Ich bin gespannt ob es nun mit Entfernung des NG-Feature behoben ist.
 
Zurück
Oben