Speicherplatz verschwindet ?

mirzaa

Lieutenant
Guten Morgen,

hab vor ca. 2 Wochen meinen PC neu aufgesetzt, Software + Treiber installiert. Nun blieben mir noch 73 GB frei. ( Hab eine Samsung 830 128gb SSD) Gestern habe ich 14 Windows Updates installiert und nun habe ich heute noch 68 GB frei, ist das normal ?

Mach mal eine Datenträgerbereinigung. Da werden sich temporäre Dateien angesammelt haben...

Wieviel RAM?

Auslagerungsdatei = Ram x 1,5 (Z.b. bei 16GB Ram fallen gleich mal 24GB weg)

Systemwiederherstellung und Schattenkopien - da nachgeschaut?
Auslagerungsdatei?

Hast du gesehen ob er einen Wiederherstellungspunkt erstellt vermute mal das dort dein Speicher draufgeht.

Okej, nun ein GB mehr habe ich jetzt, fehlen also noch immer 4 GB

Wenn bei einem WindowsUpdate kein Wiederherstellungspunkt angelegt wird, hat man es deaktiviert oder es stimmt mit dem System was nicht.

Ich musste bei mir das Update manuell anstoßen, weil Windows mal wieder zu blöd dafür war, danach (bei mir waren es nur 13 Updates) hatte ich 3 Neue Wiederherstellungspunkte.

Wiederherstellungskopie gibts keine, Auslagerungsdatei ist bei ca. 8 GB also Ram angepasst.
Ergänzung ()

Irgendwas stimmt sicher mit dem System nicht, das ist jetzt bei mir auch das 2 te mal das das vorkommt. Vorher waren es mehr GB.

Die Datei für den Ruhezustand "hiberfile.sys" vorhanden?

Es ist natürlich auch möglich, dass Windows durch die Updates an sich etwas größer wird. Ansonsten mal mit CCleaner das System analysieren, dann siehst du recht schnell wo sich noch Datenmengen verstecken.

hiberfile.sys hat doch eigentlich immer eine feste Größe, wenn man es nicht braucht kann sie deaktiviert werden, ist aber nicht für den schwund zuständig

Schattenkopien
Wiederherstellungspunkte
Temp Files

zusätzlich könntest

Papierkorb löschen
Ruhezustand deaktivieren
Indexdienst abschalten und Index DB löschen

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie es unter Win 7 aussieht aber früher hat XP immer die Files der Updates in seinen Systemordnern bis zum Sanktnimmerleinstag rumstehen lassen, was dann nach und nach den Systemordner aufblähte.

Wenn das unter Win7 auch noch so ist, dann wächst nach automatischen Windowsupdates dieser halt auch wieder und muss/kann manuell aufgeräumt werden.

Das macht Win7 auch noch, und wenn man nicht im Win7 rumsuchen will geht das zum Beispiel mit TuneUp, das löscht auch die Wiederherstellungspunkte und WindowsUpdate-Sicherungen.

Alternate 2
Zurück
Oben