Speicherplatz verschwindet

Losti73

Lieutenant
guten abend,
heute habe ich festgestellt dass meine SSD nur noch 195 gb frei hat,
also wollte ich nachsehen was da so viel Speicherplatz frisst. (mit ridnacs)
Der Dateimanager zeigt an dass 39 GB Belegt sind.
Ridnacs zeigt aber an dass nur 29 Gb belegt sind.

Was stimmt nun ?

Ich kann nichts finden was den Speicherplatz frisst selbst der Windows ordner hat nur 14 gb.

lg losti

Dateigröße<Belegter Speicher. Bei einer angenommenen Clustergröße von 4kB belegt jede noch so kleine Datei immer mindestens 4kB bzw ein vielfaches davon. Hast du z.b. 100 1Byte Dateien auf der Platte, zeigt ein Programm 100Byte und das Nächste zeigt real 400kB. Bei enigen Millionen Dateien können da schon große Unterschiede zusammenkommen.

Systemdateien, Auslagerungsdatei, hiberfile.sys, alte Kopien von Windows Updates, quasi unbegrenzte maximale Speichergröße von Systemwiederherstellungspunkten.
Das sind so die üblichen, brutalen Speicherfresser.
Nur bevor hier wieder einer mit "starte doch Treesize und guck welche Datein und Ordner am meisten Plat belegen" kommt.

Erweiterte Datenträgerbereinigung (Rechtsklick auf C --> Eigenschaften, Bereinigen oder so ähnlich und dann noch einen Knopf, erst dann werden die altem Kopien von Win Updates angezeigt!)

Max Größe der Systemwiederherstellungspunkte ist in den Systemsteuerungen --> System wo drinnen.

Dann noch die max Größe des Papierkorbs begrenzen (Rechtsklick drauf) und CCleaner laufen lassen.
Danach das System neu starten. Kann beim ersten Mal etwas länger dauern als üblich, einfach warten. Danach ist vieles sauber und alles ist wieder normal.

MfG

Danke für die antworten.
@smartbomb,
das Problem ist dass mein rechner 10 GB "versoffen" hat.
Es sind 130.000 Dateien auf dem rechner. also auch keine Millionen.
Die hiberfile.sys wird ja angezeigt von ridnacs. Das Problem ist ja das das nicht angezeigt wird.
Da fehlen 10 gb.
Ergänzung ()

ok treesize zeigt was anderes an als ridnacs, das zeigt 42 gb an und ridnacs zeigt 29 gb an,
ich kenn mich nun nimmer aus, die unbekannte heisst "System volume Information" da sind einige gb drinnen.
Weiss nicht ob man die einfach löschen kann , ich lass es erstma so
Ergänzung ()

ok hab "System volume Information" gegoogelt und es kam raus dass das wiederherstellungspunkte sind die so viel speicher fressen.
Hab das nun gelöscht und speicher freigegeben.

Zurück
Oben