Speicherplatz von D zu C zuordnen

Pady1990

Lieutenant
Registriert
Mai 2019
Beiträge
931
Guten Tag :)

Es geht um eine Festplatte die lediglich Partioniert wurde und D hat in diesem Szenario 500GB und C 300GB.
D wird kaum benutzt und C ist durch Outlook ständig voll ( Ja ich weiß , man kann ein neues Profil auf D anlegen und auf C dann löschen, das müsste ich dann aber pro PC 15 mal machen und dafür müsste auch jeder da sein und Corona sagt nein )
Mit Windows selbst ist das nicht möglich, zumindest ist es ausgegraut!
Jetzt die Frage, gibt es ein Programm (am besten Freeware) mit dem ich den Speicherplatz von D zu C transferieren kann?

Vielen Dank.

Gruss Pady1990
 
Du solltest bedenken das du diese aktion so oder so 15 mal duchführen muss. Statt Outlook muss du halt 15 mal die transformation durchführen. Daher überleg dir was flotter geht.


Ich persönlich verwende dazu ein Linux -> Parted Magic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Pady1990 und pvcf
Habe vor einigen Wochen das selbe Problem gehabt, mit dem vom @kartoffelpü empfohlenen Programm klappt alles bestens und meistens sogar ohne Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
Ne du hast das falsch verstanden @Fujiyama , es sind "nur" 5 PCs, aber an diesen arbeiten 15 verschiedene Leute (Dispo) und dann wäre das einmalige vergrössern der Partition um einiges schneller.
Wie empfehlenswert ist das Programm im geschäftlichen Umfeld? Ich meine damit die Gefahr das etwas passiert? Mir ist klar das es dafür keine korrekte Antwort gibt, aber zumindest mal ein Erfahrungswert?
Auch das Programm von @kartoffelpü hört sich gut an, ich danke euch vielmals.
 
Ok, gut zu wissen. Da hab ich etwas zuviel hereininterpretiert.
Was schief laufen kann immer, aber dafür hat man ja im Geschäftlichen umfeld immer eine Backupstrategie im Hintergrund laufen.
Also mir ist noch nie was passiert, aber ich weiß auch immer grob was ich tun darf und was nicht. Gibt ja auch Anleitungen im Netz dazu.
 
Sofern C: & D: in der Windows Datenträgerverwaltung aneinandergrenzen, kannst du im laufenden Betrieb, mit Windows-Bordmitteln:

1) Die Partition D: in der Datenträgerverwaltung löschen, und
2) C: anschließend um den freigewordenen Speicher erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Parted Magic ist eine Linux Distribution.

Das Partitionierungstool, welches sie (u.a) mitbringt heisst gparted und ist sehr zuverlaessig. Dennoch solltest ihr ein backup haben :)
 
Die Frage ist doch eher, wieso Windows dir nicht die Möglichkeit gibt, die Partitionsgröße zu ändern. Normalerweise geht das auch mit dem Bootlaufwerk, vor Allem, wenn es vergrößert werden soll.

Hast du da mal nen Screenshot parat? Hast du es über die Datenträgerverwaltung versucht?

EDIT:
Evtl. muss dafür tatsächlich freier, unpartitionierter Speicherplatz bereitstehen, wie mein Vorredner es bereits beschrieben hat.
 
Kein Problem, habs auch blöd formuliert.
Ja um die Daten selber mach ich mir keine Sorgen, da ist Backup technisch alles 1A, eher wenn der PC dann ausfällt und eine Neuinstallation benötigen würde, das wäre halt zurückhaltend gesagt sehr besch....eiden :D

@DJMadMax
Vermutlich weil der Mutterkonzern sowas nicht will, hab denen auch die Problematik erklärt, aber man will daran nichts ändern und ich muss es ständig ausbaden und hab langsam einfach auf deutsch gesagt die Schnauze voll.
Screenshot hab ich keinen, da ich im HomeOffice bin, hatte grad mal wieder ne Fernwartung deswegen und musste wieder ein Profil rumschieben und so kam es dann zu diesem Thread.
 
@DJMadMax: Das Problem ist, wenn man eine Partition direkt mit Windows-Tools verkleinert, wird sie am Ende abgeschnitten. Dementsprechend ist der freie Platz nicht direkt hinter der ersten Partition und kann halt nicht zu ihr hinzugefügt werden.
Vergrößern von C: würde natürlich klappen, wenn man die 2. Partition komplett löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator, Pady1990 und DJMadMax
Wenn auf D: wirklich nichts drauf ist was wichtig ist dann einfach D: löschen und den gesamten Speicherplatz C: zuordnen...

Arbeitsdaten gehören ja eh auf ein Netzlaufwerk, das vom zentralen File-Server bereitgestellt wird und nicht ein lokales D-Laufwerk
 
Alternativ, wenn Partitionieren nicht gewünscht wird, würden Symlinks gehen.
 
Zurück
Oben