Speicherplatz von einer auf die andere Partition verschieben(Vista)

<<=Mo=>>

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.494
Hey Leute,
ich hoffe jemand kann mir bei meinem Vorhaben behilflich sein.
Ich habe 3 Partitionen:
C: 25GB
D: 225GB
E: 200GB
Nun möchte ich unter Vista 100GB freien Speicherplatz von E auf D verschieben.
Ich habe es bereits in der Datenträgerverwaltung probiert,
aber irgendwie kann ich zwar 100GB von E abziehen, der dann als nicht zugewiesen angegeben wird (logisch :D),
aber diesen kann ich dann nicht zu D hinzufügen sondern nur wieder zu E, wo er herkommt.
Also meine Fragen dazu:
1. Gibt es eine möglichkeit, das ohne extra Programm unter Vista zu lösen?
2. Wenn nicht, welches Programm könnt ihr empfehlen?

Mfg Mo
 
Eine Frage:
meinst du Northon PartitionMagic oder einfach nur Partition Magic ?
Letzteres hab ich mir eben geholt und bei der Installation meint er, es gäbe bekannte Kompitabilitätsprobleme mit meinem Win Vista 64 Bit. :(
Hat jemand schon Erfahrungen damit unter Win Vista 64 Bit gemacht ? Läuft es trotzdem ohne Probleme?
Nicht das etwas schief geht. ;)

Mfg Mo

Update:
*push*
Erstmal sorry für den Doppelpost, aber ich glaub sonst liest es keiner. :D

Hab, da ich kein Freeware Partitionierungsprogramm für Win Vista 64 Bit gefunden hab, einfach mal Gparted genommen und zwar die LiveCD.
Dort selbes Problem. Ich sag ihm, er soll 100GB von E nehmen und zu D hinzufügen.
Aber beim 2 Arbeitsschritt, also dem Hinzufügen zu D ,gibt es eine Fehlermeldung ohne genauere Beschreibung.
Sprich er bricht ab.
Woran kann das liegen?

Mfg Mo

Aufmerksamkeit erreichst Du auch, wenn Du per 'Ändern' etwas hinzufügst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Auch wenn der Thread etwas veraltet ist, für Googleanwender und vor allem geplagte Notebookbesitzer mit Multibootambitionen vielleicht wertvoll:

Lösung inklusive Vista SP1: Für Vista muss für ein optimales Schrumpfen und wieder Einfügen ein Dogma beachtet werden: Alle Dateien zu defragmentieren und hintereinander zu schreiben.
Ich benutze die Kombination Ultimate Defrag (Fragmentieren und Dateien ordnern) und dann Perfect Disk 2008. Letzteres sollte zuerst das MFT System einer Sytempartition defragmentieren, falls man diese Partition auch verändern will. Auch wenn es für einige Anwender gefährlich erscheint, dies ist unerlässlich. Ansonsten gilt für die Partitionen darauf folgend mit der maximalen Platz Methode sämtliche Dateien hintereinander weg auf die Platter schreiben zu lassen.

Resultat und besonders wichtig für Leute, die behaupten, die Systempartition von Vista lasse sich nicht auf ein bestimmtes Mass schrumpfen: Mit dieser Methode kann ich den gesamten (!) freien Speicher aus der Systempartition herausnehmen. Selbstverständlich ist das maximale Schrumpfen nur zur Imageerstellung empfehlenswert. Ansonsten jedem, wie es ihm beliebt.

Nun zum Problem der Partitionserweiterung: Mit dem Vistatool ist es nach der Defragmentierung möglich lokal zusammenhängende Partionen bzw. nicht formierte Bereiche den anderen Partitionen zur Verfügung zu stellen. Bei der Systempartition gibt es aber Probleme, wenn freier Speicherplatz vor dieser Partition liegt. Dies hängt mit dem Bootmanager/-sektoren zusammen. Vista selbst als auch kein mir bekanntes Tool kann, selbst als Bootmedium, ohne Probleme eine Systempartition von Vista verschieben oder Speicherplatz vom Anfang der Platte hinzufügen. Die einzige (mehr oder minder sichere ) Möglichkeit ist z.B. mit GParted (Live-CD) diese Partition mit dem am Anfang der Platte zur Verfügung stehendem freien Speicher zu vergrößern oder diese zu verschieben. Danach muss die Reparaturkonsole (z.B Vista DVD) herangezogen werden, um den Bootsektor wieder zu reparieren. Es scheint bisher keine Einklick-Lösung zu geben.

Wichtig: Selbst Acronis Disk Director in der Version 10.0.61 beißt sich bei der Vista Systempartition (oft/immer) die Zähne aus. Zumindest hat es bei mir nie unter C: System funktioniert auch nicht als Bootmedium. Versuche der Partitionsverschiebung wurden immer mit einem Fehler abgebrochen.
 
Zurück
Oben