Bitlocker Partition verschieben

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Ich habe eine Bitlocker verschlüsselte Partition unter Windows 10. Diese würde ich gerne "nach hinten" verschieben, um die Partition davor zu vergrößern. Muss ich diese dafür entschlüsseln?
Ich habe mit einem Notfall USB Windows ein Tool zur Partitionierung versucht. Aber dort war die Option "verschieben" für das Laufwerk nicht verfügbar. Verkleinern ging über die Datenträgerverwaltung aber.

Gruß
 
Nein, solltest du nicht müssen (es lebe der Konjunktiv). Aber ein Backup der Daten ist vor so einer Prozedur immer sinnvoll.

Welches ist dieses ominöse Tool?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte MiniTool Partition Wizard probiert. Die Version auf dem Stick wahr aber nicht die allerneueste...
 
Backup hab ich gemacht. Aber da die Parition recht groß ist, wollte ich das nicht machen, wenn es nicht umbedingt sein muss.. Aber scheint ja leider doch so zu sein..
 
Bei solchen Aktionen grundsätzlich
  1. Immer ein Backup machen (wurde bereits erwähnt)
  2. und immer die Verschlüsselung deaktivieren, egal welche.
  3. Partition verschieben mit Tool
  4. Dann Verschlüsselung neu aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Blöd, dass die Datenträgerverwaltung das nicht kann. Da Bitlocker ja eigentlich nur ein Zwischenlayer ist, könnte man das auch in entsperrtem Zustand bewerkstelligen... Schade dass ich jetzt komplett entschlüssel muss.
Dank an alle
 
Mach doch eine komplette byteweise Imagesicherung, und probiere es im verschlüsselten Zustand aus? Mich würde das Ergebnis sehr interessieren. Wenns nicht klappt, kannst Du jederzeit komplett zurück sichern.
 
Zurück
Oben