Speicherplatz weg nach winrar entpackung

Sebaz360

Lt. Commander
Nabend,

Vorweg, ich habe 3 Festplatten im System: 1x SSD (C: ), und 2x 1 TB HDDs (D: und E: )

Mein Problem:

Ich hatte mir eine ziemlich Große Winrar Datei auf E: runtergeladen und habe die dann direkt auf meine Daten platte D: entpackt.

Der Winrar temp ordner ist auf auf D: doch beim entpacken sah ich, wie die SSD ca. 6Gb an speicher Verloren hatte, und nun suche ich verzweifelt, von was der speicher genommen worden ist. Denn bei einer 64 Gb SSD will man ja jeden GB sparen :D

Systemwiederherstellung etc. ist bei mir alles aus. Wie gesagt, BEIM entpacken war ich zufällig auf "Computer" und habe gesehen wie da der Blaue Balken voller wurde.
Und falls winrar die Temps trotzdem auf C lagert, wieso ist dieser platz nach dem entpacken nicht wieder freigegeben?

Wenn du direkt entpackst, sollte eigentlich nichts im TEMP landen. Aber wenn du via Drag & Drop entpackst, soweit mir ist eben schon...

Schau doch einfach mal in deinem %TEMP% ob da was liegt.

ne, da ist ja leider nichts

Hat Systemneustart was gebracht?
Oder PC ganz ausschalten und danach wieder einschalten?
Vl hat Windows "vergessen", den Speicher gleich wieder freizugeben.

Hat sich nix getan und der Speicher bleibt belegt, fahr mal mit Ccleaner drüber, vl sind einfach nur irgendwelchen Temp-files.
Aber 6GB ist schon verdammt viel!

PS: ja genau! Per drag and drop wird das alles erst in den RAM geschrieben. Ist der voll 8oder voll genug) wirds in die Auslagerungsdatei auf Festplatte geschrieben. Befindet sich diese auf C, wird wohl das der Übelltäter sein. Müsste aber nach entpacken und spätestens nach einem Systemneustart weg sein.
Sonst eben mit Ccleaner nachehelfen!

Smartbomb schrieb:
Hat Systemneustart was gebracht?
Oder PC ganz ausschalten und danach wieder einschalten?
Vl hat Windows "vergessen", den Speicher gleich wieder freizugeben.

Hat sich nix getan und der Speicher bleibt belegt, fahr mal mit Ccleaner drüber, vl sind einfach nur irgendwelchen Temp-files.
Aber 6GB ist schon verdammt viel!

Alles schon gemacht!

such doch eben nach Dateien mit Änderungsdatum von heute. Dann wirste schnell erkennen wo die Dateien gelandet sind

Datenträgerbereinigung für alle Laufwerke einmal ausführen.

Außerdem entpackt Win-RAR in der Standardeinstellungen nur bei Wechseldatenträgern in den Temp Ordner, siehe Optionen.

Windirstat runterladen und suchen

ok ich schau mal

was mir letzt bei winrar aufgefallen ist:
wenn man die ordnerverknüpfung händisch durch eintippen des pfades ändert und mit okay bestätigt, dann übernimmt winrar die änderung nicht, sondern extrahiert immer noch im alten original C:\win temp ordner.

erst durch auswählen des ordners über den "suchen" button wird der neue ordner übernommen. das problem hat mich mal zur weißglut gebraucht, als ich riesige datenmengen entpacken wollte und immer die platte voll war... ;)

Zurück
Oben