Speicherplatzproblem bereits nach kurzer Zeit bei Redmi 9

ZedTop

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem das Xiaomi Redmi 9 für knapp über 100€ gekauft und bin grundsätzlich auch für den Preis sehr zufrieden.
Doch bei einer Sache habe ich jetzt schon Probleme, woran ich vorher gar nicht gedacht hatte: Das Smartphone hat nur 32GB internen Speicher und ich glaube so ca. 18 davon sind bereits vom Betriebssystem belegt.
Da ich dachte, dass man wie früher Apps auf die SD-Karte verschieben kann hab ich mir eine 128GB Mikro SD gekauft, nur um dann geschockt festzustellen, dass dies nicht mehr geht.
Ich habe jetzt wirklich nur die Apps installiert, die ich wirklich brauche und habe eingestellt, dass alles was möglich ist auf die SD-Karte kommt (Fotos, Netflixdownloads...) und ich leere dauernd den Cache.
Trotzdem sind schon 24GB belegt, Tendenz steigend, weil ich nach jedem App-Update weniger Speicherplatz habe.
Wenn das so weitergeht ist Ende des Jahres bestimmt der komplette Speicher voll, denn Whatsapp speichert seine Bilder, Videos etc. ja auch im internen Speicher und das wird ja auch nicht weniger...
Hat jemand eine Idee, was ich gegen mein Problem tun kann?
 
Viel mehr als aufräumen und Gerät tauschen wird dir kaum übrig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Tornhoof und konkretor
ZedTop schrieb:
vor Kurzem das Xiaomi Redmi 9 für knapp über 100€
Ja aufräumen. Da es das Poco 3 auch für 109€ gibt mit 128GB internem Speicher wohl nicht so gut gelaufen die Recherche vor dem Kauf :( oder ist das dein erstes Smartphone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wo gibt es denn das Poco 3 für 109€?
 
Ist das Poco M3 ein gutes Gerät? Suche was für meinen Sohn, dessen Samsung A40 defekt ist.
 
Ulknudel schrieb:
Ist das Poco M3 ein gutes Gerät? Suche was für meinen Sohn, dessen Samsung A40 defekt ist.
Kommt immer auf die Anforderungen an.

Hat nem großen Akku und Speicherplatz.
Für zocken am Handy ist der Prozessor aber eher nicht so geil.
 
Evtl kannst du über die Speicherbereinigung und Deinstallieren von Apps noch Speicher herausholen. Ich muss später mal bei meinem Redmi 9 mit 32 GB nachschauen, was da noch frei ist.

Ulknudel,
für den Preis ist es gut, vor allem, wenn wieder die Angebote kommen, evtl ab 24. Mai im Xiaomi Store. Allerdings muss dein Sohn sich dann an etwas größeres gewöhnen. Wenn du etwas noch besseres für anspruchsvolle Spiele willst, musst du mehr Geld ausgeben.
 
Gut zu wissen mit den Angeboten ab 24. Mai. Ich hatte da schon ein Redmi 9 64GB/4GB für den anderen Junior für 99,- EUR im Angebot gekauft.

Also ich denke es wird hauptsächlich Pokemon Go gespielt. Welches eignet sich dafür besser?
 
Ulknudel schrieb:
Also ich denke es wird hauptsächlich Pokemon Go gespielt. Welches eignet sich dafür besser?
Die beiden Prozessoren sind auf einem ähnlichen Level.

Das M3 hat einen deutlich Größeren Akku, was Pokemon Go zu gute kommt.

Aber ein tolles Spielerlebnis ist damit nicht wirklich zu erzielen...(mmn.)
 
Welches Modell von Xiaomi wäre denn dafür am ehesten geeignet?
 
Aktuell wohl mit unter eines der begehrtesten eben das Poco F3. (Habe mittlerweise auch eins)
Kostet aber dann auch um die 300€.
Aber dafür Amoled und 120hz Display. Jedoch ziehts da das Akku auch wieder schneller leer mit.

Wie ist denn das Budget? Dann kann man da eher schauen, was machbar ist.
 
Fehlkauf. Ich empfehle selbst Einsteigern seit ein paar Jahren nur noch Geräte ab 64 GB internem Speicher -- wenn konkrete Anhaltspunkte für eine intensivere Nutzung vorliegen, sogar das doppelte. Mit diesem Vorgehen hat es noch nie Probleme gegeben, etwaige Speicherplatzreserven machen sich hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit im wahrsten Sinne des Wortes "bezahlt".


Ich empfehle in diesem konkreten Fall also:

  • Wenn der 14-tätige Rückgabezeitraum noch nicht vorüber ist: Daten extern sichern, Smartphone auf Auslieferungszustand zurücksetzen, Shredder-App für freien Speicherplatz anwenden, Gerät zurücksenden.
  • Wenn der Zeitraum bereits vorüber ist, gleiche Datensicherungs- und Löschmaßnahmen anwenden und Gerät weiterverkaufen. Für jemanden, der es vielleicht nur mit einer Onlinebanking-App, zum Telefonieren und für einen Messenger ohne große Mediendateien verwendet, würde es noch reichen.
  • Anschließend zu einem zukunftsfähigeren Gerät (mindestens 64/4) greifen, und nicht am falschen Ende sparen (den Fehler machen viele).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und knoxxi
Also ich denke max. EUR 150 sollten für ein Smartphone für einen 13jährigen ausreichen...
 
Ist der andere Junior älter? Nicht dass der neidisch wird, wenn der jüngere was besseres bekommt.

Pokemon Go läuft mit 2 Instanzen auf einem Redmi 7 (SD632, 3 / 32 GB), allerdings gibt es dabei mal die eine oder andere Gedenksekunde, nur einmal gestartet läuft das Spiel gut.
150 Euro reichen dicke. Die aktuellen Angebote gehen bis 23. Mai, was günstigeres ist bei den aktuellen nicht mehr dabei.

Mit dem SD662 im Poco M3 läuft PoGo flüssig. Falls Junior Glück hat, ist das Redmi Note 9S wieder für 150 zu haben. Wenn Junior was drauflegt, könnte er das Poco X3 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ulknudel schrieb:
Also ich denke max. EUR 150 sollten für ein Smartphone für einen 13jährigen ausreichen...
Hm.. Wird schwer.. Vielleicht mal das X3 NFC angucken.
Das hatte ich vor dem F3, war an für sich damit auch sehr zufrieden.

Man muss sich immer den Preis vor Augen halten.
Ein Samsung kostet meisten das doppelte wenn nicht das dreifache.
 
Der andere Junior ist 11. Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich werde mal sehen, was geht. Ist denn klar, dass es neue Angebote im Mi Store ab 24. Mai gibt?
 
Sagen wir mal so: Es gab dieses Jahr noch keine Zeit ohne Angebote.
 
Ok. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben