Speicherpool wird synchronisiert

virus

Lt. Commander
Hallo,

was bedeutet dies bei einer neuen NAS? Ich habe doch noch gar keine Daten auf der Festplatte.

1749657824114.png

Die Spiegelung vom RAID 1 muß ja eingerichtet werden und das passiert gerade. Und das Betriebssystem befindet dich ja auch darauf.
Ganz nebenbei, welche HDDs werden verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, virus und JumpingCat
gforce4711 schrieb:
Die Spiegelung vom RAID 1 muß ja eingerichtet werden und das passiert gerade. Und das Betriebssystem befindet dich ja auch darauf.
Ganz nebenbei, welche HDDs werden verwendet?
seagate ironwolf pro 4tb

@ TE
Das ist normal. Bei mir hat das mit 4 x 18 TB ca. 2 Tage gedauert.
Während der Synchronisierung sollte man keine Daten auf das NAS kopieren.
(Ist zwar möglich - aber nicht ratsam)

(ChatGPT)
Bei manchen RAID-Konfigurationen, insbesondere bei solchen mit Paritätsinformationen (wie RAID 5 oder RAID 6), kann es sein, dass beim ersten Aufbau des Arrays eine Initialisierung oder Synchronisation notwendig ist, um die Paritätsinformationen zu erstellen. Das bedeutet, dass das System die Laufwerke durchgeht und die notwendigen Datenstrukturen anlegt, auch wenn noch keine echten Nutzdaten vorhanden sind.
Falls du also ein neues RAID-Array einrichtest, das noch keine Daten enthält, wird in der Regel nur die Grundkonfiguration eingerichtet, und eine vollständige Daten-Synchronisation findet erst statt, wenn Daten geschrieben werden.

gforce4711 schrieb:
Und das Betriebssystem befindet dich ja auch darauf.

Bei UGREEN wird das OS nicht über alle Festplatten verteilt.
Das OS befindet sich - je nach NAS-Modell - auf einer separaten SSD (128 GB) oder eMMC-Speicher (32 GB).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben