Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Software die Laufwerke vergleicht und synchronisiert
Danke für die schnelle Hilfe. Hab mich für FreeFileSync als Spendenversion entschieden....jetzt muss ich nurnoch nach einem anderen Speichermedium schauen, USB ist ja dann wohl nix.
Wollte immer abwechselnd auf zwei Sticks speichern, falls einer ausfällt wärs auch egal.
Schaue mich mal nach einer Alternative um... vielleicht ist es am besten wenn ich aus dem alten PC einen Server mache, früher hiess das mal RAID aber ich werde mich mal einlesen was zetgemäß ist.
Mal am Rande bemerkt:
FreeFileSync (ja auch bei mir die Spender-Version) erlaubt die Vergleichsresultate zu sehen. Was eine elementare Eigenschaft bei Backups ist.
ROBOCOPY schätze ich sehr für automatisches Wegsichern, Wegabgleichen. Aber ich möchte dann und wann sehen wo Unterschiede sind. Wäre nicht das erste Mal, dass eine Datei ungewollt verändert wurde oder verschwand und wo ROBOCOPY diesen Fehler ins Backup schleppt.
(All diese 2-Fenster-Commander mit Vergleich haben bei mir nie gezündet: wegen Armseligkeit und Übersicht.)
Tut mir leid, aber wer immer noch an Geschichten von vor über 10 Jahren denkt, dem kann kaum noch jemand helfen...zumal VOR 2016 OpenCandy nur dafür eingesetzt wurde, um dir eine Software während der Installation anzubieten, die aber abwählbar war.
Wo gabs diesen Mist damals nicht, wäre da eher die Frage...Hinz und Kunz wollt dir damals bei Installation von Software A am besten noch nen Browser Z mit andrehen oder anderen Käse.
Wenn sie damit die Entwicklung finanzieren konnten, von mir aus gern, ich war damals, wie heute, in der Lage einen Haken zu entfernen und nicht stupide auf weiter zu klicken.
und ja, Spendenversion ist tiptop. Die Mindesthöhe ist ja nichtmal vorgegeben...
Micha- schrieb:
Ich habe mir das gerade mal angesehen. Wenn man das übersichtlich findet...
was ist daran nicht übersichtlich? Links nen Ordner/Pfad, rechts einen und vergleichen klicken...voila.
Die Einstellungen kann man genauso vornehmen, wie man den Abgleich haben will, ohne Probleme.
was ist daran nicht übersichtlich? Links nen Ordner/Pfad, rechts einen und vergleichen klicken...voila.
Die Einstellungen kann man genauso vornehmen, wie man den Abgleich haben will, ohne Probleme.
+1 für freefilesync. Mittlerweile so viel im Einsatz dass ich freiwillig ab und zu Spende. Die Software funktioniert einfach seit vielen Jahren und das fehlerfrei. der Echtzeitdienst läuft bei mir immer im Hintergrund. Werbung ist nicht existent. Ansonsten gibt's maximal das Angebot noch eine Software X mit zu installieren. Kann man aber locker abwählen. Und wenn man spendet (kann ja auch ganz wenig sein) bekommt man ne Spendlerversion wo dann durch Autoupdate nichtmal mehr die angeboten wird. Als Spender bekommt man auch die Option während des syncs mehrere Threads gleichzeitig laufen zu lassen. Das macht aber gerade bei klassischen Festplatten eher alles langsamer, kann bei SSDs aber einen boost bedeuten.
@Kraeuterbutter: So ähnlich ist es bei mir auch, nur nicht in dem Ausmass. Möchte alles strukturierter haben und von vielen Laufwerken auf einige wenige reduzieren.
Bin mich aktuell mit dem Programm am auseinandersetzen. Vergleichen gedrückt und nach 20 sekunden schon fertig, allerdings 19.000 Doubletten anhand unterschiedlichem Datum (wahrscheinlich nur Backup am anderen Tag)
Hab dann auf "Dateiinhalt vergleichen" gewechselt, jetzt braucht er 11 Stunden um fertig zu werden. 😕
Muss schauen das meine "Infrastruktur" am PC schneller wird. 11 Stunden gehen gar nicht.
An die die schon richtig Erfahrung haben mit dem Programm:
Um Datenverlust zu vermeiden ist die Einstellung "Dateiinhalt vergleichen" auch eure erste Wahl oder wie macht ihr das um Verlust und Dupletten zu vermeiden ?
Ergänzung ()
Micha- schrieb:
Es gibt 227 gleiche Dateien (gleicher Namen, gleiche Größe, gleiches Datum)
129 sind unterschiedlich (gleicher Name, aber es gibt einen Unterschied)
Aber dir ist natürlich klar, das man sich mit jedem Tool beschäftigen muss. Immerhin kann man hier sowas gleich sehen und bekommt keinen Augenkrebs.
Ich denke für die 129 unterschiedlichen würde dir die Einstellung "Dateiinhalt vergleichen" auch weiterhelfen. Was gleich ist bleibt gleich und was dann immer noch unterschiedlich ist sollte auch kopiert werden.
Ergänzung ()
Ne kurze Frage:
Hab ja rausgelesen das USB nicht so das beste Medium ist fürs Backup.
Hab dieses MB: gigabyte ga b150 hd3p.
Der M.2 Slot wäre frei, da könnten dann die Daten drauf und ne externe SSD zur Datensicherung, oder was empfiehlt ihr mir ?
Oder gleich nen neuen Thread öffnen ? 🙃
Hmtja…
So ein oller DOS-Knochen wie ich würde für eine dauerhaftes Backup nicht wirklich auf Flash-Speicher setzen, mithin interne wie extern SSDs und auch Sticks. Konventionelle Festplatten sind da haltbarer was den Datenerhalt angeht; dass die Kontrolleinheit verstirbt kann beide treffen.
Pragmatismus - schau dir die Preise für z.B. 4TB HDD und SSD an, das hilft auch beim Entscheiden.
Und nun - halte ich mal lieber die Klappe. Denn bei mir im Tower wird auch eine M.2 (2TB) neben einfachen SSDs und 2 4TB HDDs als Lager verwendet. Aber - alle geht regelmäßig nach draußen und auf HDDs.
Jaaa, erwischt; herumliegende SSDs und auch fürs Booten angepeilte Sticks dürfen beim Daten(aus)lagern mitmachen, wär’ schade drum.
Und um darauf noch mal einzugehen - intern zu sichern, nach Plan oder (FreeFileSync, Ordnerüberwachung…) quasi live und (da nun mal da) in die MS-Cloud, läuft natürlich bei mir, automatisch eben. Auch Systemimages. Aber: alles interne kann einem Angreifer zum Opfer fallen {jeder von uns ist schon mal gestolpert im Leben…}, Unfälle eben nie ausgeschlossen. Deswegen manuelles Sichern nach außen, teils automatisch, teils eben mit besagtem Ordnerabgleich. Tut dem Blutdruck gut.