KKKim schrieb:
Hoffnung ja, aber nicht auf baldige Rückkehr zu Niedrigpreisen. Wer Bedarf hat, sollte strategisch kaufen oder optimieren, statt ewig zu warten.
So billig wie früher wird es sowieso nicht mehr, auch über Jahre rechne ich mit eher gleichen Preisen.
Naja es kann immer mal Bedarf kommen, ob jetzt oder in X Monate/Jahr, da kann man nicht immer vorplanen (Defekt, Speicher wirklich voll usw). Da musste ja kaufen, nicht gezielt wegen Games sondern generell.
eldübel schrieb:
Hat sich eure eigene Nutzung von KI verändert, seitdem euch bewusst ist, dass Speicher dadurch teurer wird?
Nein bisher habe ich noch nie KI genutzt und sehe aktuell auch keinen Grund dafür außer vlt mal paar Spielereien mit Bildern/Videos machen oder so.
Moritz Velten schrieb:
von mir aus könnte man KI aus diversen Gründen wieder abschaffen, nicht zuletzt deswegen,
Genau "deswegen" wird es auch nie mehr verschwinden. PC ist zwar kein Luxus mehr sondern man muss ihn haben also müssen diese Leute auch mehr zahlen, aber sowas wie die Gamer PC ist dann doch schon zum Luxus Preis geworden.
Es wird und wurde ja sowieso alles immer teurer, warum weiß ja jeder. Selbst bei Lebensmitteln sind die Preise immer noch extrem hoch auch wenn manches schon wieder billiger ist, auch dort werden wir nie wieder in die Nähe der alten Preise kommen.
Warum sollte das bei PC Hardware anders sein? Die Leute brauchen es und kaufen es. Das dann vlt weniger gekauft wird gleicht den Preis wieder aus. Da müsste die Nachfrage schon drastisch sinken aber es ist ja eher das Gegenteil der Fall. Man braucht vieles heute einfach, kein DDR5 oder so aber selbst die billigeren DDR4 oder einfache 1-2TB SSD's.
Selbst Schüler brauchen Hardware was die Eltern zahlen müssen.