Bericht Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung

Eine schöne anekdotische Evidenz - muss das sein?

"Ein Kunde berichtet, dass.."

blackiwid schrieb:
Wenn du wenigstens irgend einen Bezug außer Korrelation versucht hättest auf zu machen deine Politischen Ansichten zu nennen...
Schon gestern wurde meine Prophezeiung leider voll erfüllt. Und weil es für mich voll logisch war, blieb mir nichts anderes übrig, als auch meine politische Vorschau zu meinen.

goggo1 schrieb:
Ich hab für ein 32gb 6000 cl30 Kit Kingston fury beast 360€ bezahlt. Besch… Preis aber wenn man den braucht was soll man machen?
Ist doch okay, problematisch ist das Thema eher für die, denen 32GB nicht reichen. Kosten für 768 GB eines Virtualisierungsserver sind schon deftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@1024 Und trotz des hohen Preises wurde der Kauf Storniert, weil der Speicher plötzlich nicht mehr vorhanden war....Egal jetzt bleibt halte mein "alter" 13700K mit nem Z690 DDR4 Board. Die neuen Teile müssen halt warten.

Die Preise für Netzteile, CPUs und Mainboards fallen bereits schon. Überall Preis-Nachlässe. Diese Komponenten bleiben natürlich wie Blei in den Regalen, wenn deutlich weniger Kunden neue PC-Systeme aufsetzen.
Ich hoffe, dass diese Speicherkrise den Endkunden-PC-Markt nicht nachhaltig schädigt.

Mit vorhandenen 16 oder 32 GB DDR4 erscheint mir ein Upgrade, z.B. auf ein DDR4-14600K-System tatsächlich wieder recht sinnvoll.
Echt schade, dass von den AM4 X3Ds nicht mehr viel zu sehen ist und die Produktion eingestellt wurde.

Natürlich muss der Markt reagieren, was sollen vor allem Mainboard Hersteller mit Ihren Boards machen, wenn der Preis für Ram so hoch ist?

Dann geht es ja auch irgendwann an die Integratoren, wie soll man einen fertigen PC verkaufen wenn der Ramm alleine z.B. 500& kostet…

floTTes schrieb:
@q3fuba und @motorazrv3,
Zocken ist Luxus. Das war's schon immer.
Ja, das stimmt schon... im weitesten Sinne jedenfalls!

Genauso wie ALLES, mit Ausnahme von Arbeit, schlafen und biologischen Abhängigkeiten, purer "Luxus" ist.

Also wirklich ALLES!
  • jegliche andere Aktion am Computer
    auch alles, was nicht Spielen ist!

• jegliche Aktion am Smartphone oder anderen Telefonen

• alles was man mit einem TV oder Smart-TV machen kann

• Haustiere halten, die nicht als "Nutztiere" eingestuft sind

• Wäsche im Wäschetrockner trocknen
    man kann Wäsche auch aufhängen und an der Luft trocken lassen

• ins Theater gehen

• ins Kino gehen

• auswärts essen gehen oder auswärts etwas trinken gehen

• Weihnachen feiern, Silvester feiern und alle anderen "Vergnügungen"

• eigentlich überhaupt jegliche soziale Zusammenkünfte

• basteln am Auto, Motorrad oder jeglichem anderen Gerät, das nicht lebenswichtig ist

• sogar spazieren gehen ist Luxus
    man könnte ja in der Zeit Arbeiten oder schlafen um dann bei der Arbeit mehr leisten zu können!

ALLES was wir machen ist reiner "Luxus" von einer Perspektive, die man sich ausdenkt!
Es geht IMMER auch "komplizierter" oder einfach "anders"!

Keiner muss selbst mit dem Auto zur Arbeit fahren, ALLE könnten öffentliche Verkehrsmittel nehmen oder gar laufen/gehen.
Keiner muss jeden Tag nach Hause fahren, man könnte in der Firma schlafen, alles nur Luxus!
Es ist Luxus, dass wir Heizungen haben und einige Leute Raumtemperaturen von > 24°C...
Es ist Luxus, dass wir in Häusern leben...

Man kann das EWIG weit ausdehnen!

Die Aussage "yxz ist Luxus" ist überhaupt nicht tragbar, vor allem nicht in der heutigen Zeit und ist schlicht einfach nur unüberlegt!

• Gefällt mir
Reaktionen: fzst, Schaengel99 und dideldei
Die Definition von "Luxus" stammt nicht von mir. Es ist allgemein anerkannter Konsens, dass Unterhaltung nur begrenzt zu den "essentiellen Gütern" gehört - eine Frage des gesellschaftlichen Wohlstands.
In Deutschland zählt vieles zu den "essentiellen Gütern", was in anderen Ländern purer Luxus ist. Wir spülen Pipi und Pupu mit Trinkwasser runter. :freak:

Stell dir das Ganze mal auf einer Skala für Unterhaltung vor: links die kostenfreien Sachen (Spaziergang), rechts der Ausflug in den Weltraum mit einer Kiste Champagner.
Das alte SNES-System aus dem Keller steht ziemlich weit links. Das 10.000€-Gaming-Rig weiter rechts davon.

Man kann immer noch sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel mit einem PC für 500€ spielen. Es gibt gebrauchte Gaming-Laptops für 300€, die bis vor kurzen noch mit aktuellen nVidia-Treibern versorgt wurden.
BF6 ist leider nicht drin, Luxus halt. :freak:

Zwei Drittel deiner Polemik gingen imho voll nach hinten los. Viele deiner Bespiele würde ich tatsächlich als "Luxus" einstufen.
Du spielst vielleicht darauf an, dass es ein Kinobesuch kein "Luxus" sein sollte. Wieviel Prozent einer Bevölkerung sollten sich etwas leisten können, damit es als "Standard" gilt? Wir haben viele arme Haushalte in D.
Wir haben allerdings auch eine blöde Verteilung (Gini-Koeffizient), wie viele, viele andere Länder auf der Welt. Das muss sich ändern! Dafür bräuchte es aber strukturelle Änderungen in D und EU.

Die Mittel- und Oberschicht Deutschlands tun mir kein bisschen leid: heizen und fressen immer noch als gäbe es kein Morgen.

Um den Bogen zum Thema zu schließen: man kann auch mit 16GB RAM noch immer gut arbeiten und sogar spielen. 32GB RAM sind zwar häufig, aber noch nicht das "essentielle Mindestniveau", ergo Luxus.

Zuletzt bearbeitet:
goggo1 schrieb:
Natürlich muss der Markt reagieren, was sollen vor allem Mainboard Hersteller mit Ihren Boards machen, wenn der Preis für Ram so hoch ist?
Produktion einstellen, aus dem Geschäft aussteigen.

Crucial hat das als erste gemacht, weil sie quasi an der Quelle (der Nachricht) sitzen. Der Rest wird dann (hoffentlich nicht mit zu vielen Verlusten durch unverkäufliches Inventory) nachziehen.

goggo1 schrieb:
@1024 Und trotz des hohen Preises wurde der Kauf Storniert, weil der Speicher plötzlich nicht mehr vorhanden war....Egal jetzt bleibt halte mein "alter" 13700K mit nem Z690 DDR4 Board. Die neuen Teile müssen halt warten.
Puh ärgerlich

Mein 64 GB RAM mit Corsair vengeance 6000 kostet nun offiziell 4 stellig bei Mindfactory oder alternate. Was genau gibt Anlass zur Hoffnung nochmal?

Hmm was Anlass zur Hoffnung ist steht doch im Artikel es dauert mindestens 4 Wochen bis das Kit 5-stellig kostet :D

Bei 1% Preissteigerung pro Tag

heute 1000 Euro
in genau 1 Jahr 38000 € (1000 * 1,01^365)

Zuletzt bearbeitet:
Jemand, der jetzt ein neues System baut, ist am Arsch. Die Leute mit bereits vorhandenem DDR5 mit mindestens 32GB können sich entspannt zurücklehnen und den auf Zen 6 mitnehmen, sofern kein Defekt auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
q3fuba schrieb:
Ja, das stimmt schon... im weitesten Sinne jedenfalls!

Genauso wie ALLES, mit Ausnahme von Arbeit, schlafen und biologischen Abhängigkeiten, purer "Luxus" ist.

Also wirklich ALLES!

• alles was man mit einem TV oder Smart-TV machen kann

• Haustiere halten, die nicht als "Nutztiere" eingestuft sind

• Wäsche im Wäschetrockner trocknen
    man kann Wäsche auch aufhängen und an der Luft trocken lassen

• ins Theater gehen

• ins Kino gehen

• auswärts essen gehen oder auswärts etwas trinken gehen

• Weihnachen feiern, Silvester feiern und alle anderen "Vergnügungen"

• basteln am Auto, Motorrad oder jeglichem anderen Gerät, das nicht lebenswichtig ist

• sogar spazieren gehen ist Luxus
    man könnte ja in der Zeit Arbeiten oder schlafen um dann bei der Arbeit mehr leisten zu können!

ALLES was wir machen ist reiner "Luxus" von einer Perspektive, die man sich ausdenkt!
Es geht IMMER auch "komplizierter" oder einfach "anders"!

Keiner muss selbst mit dem Auto zur Arbeit fahren, ALLE könnten öffentliche Verkehrsmittel nehmen oder gar laufen/gehen.
Keiner muss jeden Tag nach Hause fahren, man könnte in der Firma schlafen, alles nur Luxus!
Es ist Luxus, dass wir Heizungen haben und einige Leute Raumtemperaturen von > 24°C...
Es ist Luxus, dass wir in Häusern leben...

Man kann das EWIG weit ausdehnen!

Die Aussage "yxz ist Luxus" ist überhaupt nicht tragbar, vor allem nicht in der heutigen Zeit und ist schlicht einfach nur unüberlegt!
Wäsche in den Trockner ist doch kein Luxus. Unserer verbraucht 1kwh pro Ladung. Das macht 30 Cent die ich für 10 Minuten aufhängen zahle. In der Zeit verdiene ich ja deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1024
incurable schrieb:
... wenn Du Dir denkst, in einem Jahr werden die heutigen Mondpreise "die guten alten Zeiten" gewesen sein. 😱
davon ist auszugehen. Hab jetzt auch den sauren Apfel gebissen und mir eine 2TB 7500MB/s TLC SSD von Netac bestellt, hab kurz überlegt mir ne günstige QLC mit 3500mb/s um 140 zu schnappen aber da warn mir die 30 Euro Aufpreis die längere haltbarkeit und das bissl extra Speed doch wert. (und 5 jahre statt 3 Garantie ist auch gut, außerdem direkt beim Hersteller bestellt)

Ist zwar ärgerlich, dass die jetzt 60 Euro mehr als vor einem halben Jahr kostet aber noch immer besser als was aktuell für Preise für Crucial, Samsung und Co. kursieren, da fängts meist bei 220 Euro an. Ich tippe in Zukunft werden sich die 2TB dann locker flockig bei 300 Euro einpendeln. Alternative wäre eine 95 Euro 1TB Version gewesen aber was dann, die sollte man nur kaufen wenn man darauf hofft, dass die Preise absinken und man sich später günstig ne 4TB oder so holen kann. Die Hoffnung habe ich aber verloren.

Was Ram betrifft habe ich den ultimativen Trick gefunden, den die RAM Scalper von Samsung und Co. hassen: Ich hab mir das MSI PRO B760-P DDR4 II für 105 Euro bestellt und dazu den i7 14700KF um 330 Euro und für 33 Euro den Peerless Assassin 120 SE drauf. Meinen alten 8700K mit Scythe Mugen 5 vertick ich dann inkl. Board auf Ebay, wird vermutlich 150-200 Euro einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer schnell ein Schnäppchen in Sachen DDR5-Speicher machen will, dem sei ein 96GB Patriot Viper Elite 5 Ultra DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit empfohlen.
Das gibt es nämlich gerade im Mindstar für nur 999 Euro statt 12.263,04 Euro (auch Geizhals-Preis)!!! :o

Mindstar_2026-01-12_16-17_Patriot-Viper-Elite-5-Ultra-96-GB-CL6400.PNG.jpg
Geizhals_2026-01-12_17-09_Patriot-Viper-Elite-5-Ultra-96-GB-CL6400.PNG

92 Prozent oder 11k2 Euro gespart, da sag' nochmal einer was gegen MF. :D

Ich hatte mir zu Weihnachten eine Seagate IronWolf ST4000VN006 mit 4000 GB für etwa 135 Euro gekauft ,
was schon recht hochpreisig war die beiden Iron Wolf davor hatten deutlich weniger gekostet !

Nun sind die Preise für die Seagate IronWolf NAS HDD ST4000VN006 nochmals gestiegen,
wie weit können die den noch steigen ?

frankkl

Die Hersteller wollten erstmal nicht investieren, falls die Blase platzt. Aber es ist Marktwirtschaft. Die Preise sind wegen der Nachfrage so hoch. Für einen Profit von 400% wird jeder Halbleiterproduzent mit einsteigen, selbst wenn man nur für ein paar Monate mit dabei ist.
Da es hier aber auch um HBA geht, wird es vermutlich auch bald entsprechende HBA-taugliche Boards geben. Es ist in einer Marktwirtschaft völlig undenkbar, daß diese Margen lange Bestand haben. In China wird es mindestens langsamen RAM geben, für die Systembuilder und dann nähert man sich den höheren Qualitäten an.

Wie soll da jemand "einsteigen"? Welche Person oder Firma hat die nötigen Kenntnisse, Patentabkommen, finanziellen Mittel und Produktionskapazitäten, um auch nur über so einen Schritt nachzudenken?

q3fuba schrieb:

Also wirklich ALLES!

Also Online-Banking, wenn man z.B. gehbehindert ist oder man sehr weit außerhalb wohnt und das Bankauto einmal im Monat oder so kommt, würde ich nicht als Luxus bezeichnen.

q3fuba schrieb:

Halte ich auch für falsch. Der Kontakt zu Personen (z.B. Familienmitgliedern), die weit weg leben, über Telefon und Internet ist auch kein Luxus. Die meisten Menschen brauchen soziale Kontakte, sonst verkümmern sie. Da ist Spielen etwas völlig anderes.
Du definierst alles als Luxus, was nicht dem Überleben oder irgendeiner Produktivität dient - das halte ich für deutlich zu eng gefasst. Als Luxus würde ich eher alles definieren, dessen Wegnahme das Leben nicht außerordentlich schlechter macht.
Ist mein Leben außerordentlich schlechter, wenn ich nur von Wasser und Brot lebe? Auf jeden Fall.
Ist mein Leben außerordentlich schlechter, wenn ich keinen PC zum Spielen habe? Sicher nicht (außer man ist wirklich süchtig nach Computerspielen). Den Spieltrieb kann man auch auf andere Art befriedigen, z.B. durch Brettspiele oder echten Sport oder so.

q3fuba schrieb:

Nee, also wirklich nicht. Vielleicht bist du ein seltsamer Misanthrop - keine Ahnung; aber glaube mir, der Mensch ist ein soziales Wesen. Ohne soziale Kontakte nimmt das Wohlbefinden bzw. die Psyche der meisten Menschen auf Dauer schweren Schaden.

Zurück
Oben