Bericht Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung

Andere Frage: Warum können KI-Rechenzentren kein DDR4 nutzen? Ansonsten kaufen die bald auch da 32GB Riegel auf, wenn weiter produziert wird.

@Knergy Soweit ich dies verstehe, benötigen die KI Rechenzentren für ihre Berechnungen RAM der einen schnellen Datendurchsatz ermöglicht. DDR 5 ist hier wohl die beste Möglichkeit.
Aber prinzipiell kann man die Berechnungen auch mit DDR 4 erledigen. ... Halt etwas langsamer in der Verarbeitung.
Aber Community bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Kann man nur hoffen dass bald ein Preiskampf HBM unattraktiver für die Hersteller macht ...

Ob die Margen mit HBM derzeit wirklich höher sind?

scryed schrieb:
Irgendwann sind aber die grossen neuen Rechenzentren fertig ausgerüstet und aufgebaut dann bricht hier dem Hersteller auch ein grosse Einnahme Quelle weg und dann kommen sie angekrochen

Irgendwann vielleicht, nur wird es mindestens mehrere Jahre dauern, bis „die grossen neuen Rechenzentren fertig ausgerüstet und aufgebaut“ sind

Eine Entspannung der RAM/GPU Preise und Verfügbarkeit würde ich nicht in den nächsten Jahren nicht erwarten.

Auch die nächsten Grafikkarten Generation 6090 & Co könnte sich verzögern, weil Nvidia lieber KI Chips produziert bzw keine freien Kapazitäten hat

Gemini:

“Microsoft & OpenAI: Geplant sind ca. 20 neue Groß-Campus-Standorte allein in den USA über die nächsten 4 Jahre. „Stargate“ – ein Rechenzentrum, das bis zu 100 Milliarden Dollar kosten soll (Start ca. 2028).

Meta: Ein einzelner neuer Campus (Projektname „Hyperion“ in Louisiana) soll eine Leistung im Gigawatt-Bereich haben. Meta plant mehrere dieser „Multi-Gigawatt-Cluster“.

Google hat angekündigt
5,5 Milliarden Euro für Deutschland (bis 2029)
15 Milliarden Euro für Indien
40 Milliarden Dollar Texas
9 Milliarden Dollar South Carolina

China baut 8 nationale Rechenzentrums-Hubs in spezifischen Provinzen. Diese Hubs sollen landesweit vernetzt werden,

Bei Nvidia sind bereits Millionen GB200 H100 H200 Chips bestellt.”

Dig.Minimalist schrieb:
Die KI bubble wird platzen da der Business Case für viele nicht funktionieren wird. ABER AI wird bleiben

da die KI Entwicklung noch läuft und die Sprünge zwischen ein paar Monaten oft deutlich sind, sehe ich das noch nicht als gegeben. Niemand weiß, wie leistungsfähig KI in 5 oder 10 Jahren sein wird.

Außerdem sind speziell für einen Anwendungszweck / Arbeitsplatzersatz trainierte KI sicher besser als ein allgemeines Modell wie ChatGPT

Dig.Minimalist schrieb:
meine Prognose: Google wird in Nutzerzahlen OpenAI in 12-24 Monaten überholt haben, da sie den Full Stack anbieten können (Deepmind, Cloud Computing, Marktmacht) und damit günstiger anbieten können (bzw. Erstmal keine Werbung einblenden).

Ich habe bisher nur Gemini 3 Pro und gratis ChatGPT genutzt.

Meine Prognose ist, dass man je nach Prompts und der gebuchten Stufe unterschiedliche Ergebnisse hat und so wird die individuelle Einschätzung unterschiedlich ausfallen.
Über 90% nutzen bisher nur gratis Modelle und erleben nicht unbedingt die aktuellen Fähigkeiten

Gelegentliche "Schnäppchen" sind wohl noch möglich, aber das dürfte auch seltener werden :(

1767360378476.png

Rock Lee schrieb:
Ich hab erstmal ausgesorgt für mein lokales KI-Setup mit 128GB DDR4 Ram.
Letzte Woche hatte ich mir 64GB(ddr 3600) bei Kleinanzeigen nachgekauft für 250 Euro. Das ist grade mal Faktor 1.9 im Vergleich zu Anfang 2025.
Noch im August 2025 hat ein 64GB DDR4 Kit (2x32GB, 3600) gebraucht auf Kleinanzeigen 70€ gekostet und ein 128er Kit Corsair RGB Pro hast du für 150€ bekommen, 128er Dominator für 180€. Ich habe Mitte August selbst für mein derzeitiges RAM-Kit 75€ (inkl. Versand) gezahlt und es gab noch reichlich anderer Angebote. Ein paar Wochen später ist das Angebot an günstigen gebrauchten Riegeln dann immer dünner geworden.
Floppy5885 schrieb:
Der KI-Boom betrifft in erster Linie VRAM und HBM , nicht klassischen DDR5-Konsumer-RAM.
HBM, VRAM (GDDR) und DDR5 basieren alle auf DRAM-Wafern. Heißt: Bis zu einem gewissen Punkt im Fertigungsprozess werden hier zu einem Teil die selben Produktionskapazitäten genutzt. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass HBM-Stacks deutlich mehr Waferfläche benötigen. Normalerweise beschränkt ja meist das Packaging, aber in einer Situation wie derzeit, wo teilweise die kompletten Produktionskapazitäten für HBM taugliche DRAM-Wafer für einen gewissen Zeitraum vollständig aufgekauft werden, wirkt sich das auf alle diese Produkte aus (inkl. Consumer).
Apple ][ schrieb:
Soweit ich dies verstehe, benötigen die KI Rechenzentren für ihre Berechnungen RAM der einen schnellen Datendurchsatz ermöglicht. DDR 5 ist hier wohl die beste Möglichkeit.
Das beschränkt sich nicht nur auf AI-Rechenzentren, sondern ist generell auf nahezu alle Arten von Rechenzentren anwendbar. Caching, Datenbanken, Simulationen und Virtualisierung etc. profitieren von schnellerem RAM bzw. höherem Durchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Rock Lee und Floppy5885
? nö, warum sollte ich? keinen Bock auf so einen Schrott. Ich kaufe nur Sachen die ich brauche.

Edit: nicht jeder der sich hier rumtreibt hat bereits einen fertigen PC zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Leude ich hab mit im Nov für 250€ bei Galaxus Corsair Vengeance gekauft, ein Modul ist defekt (hab gestern erst das Mobo bekommen) wechseln die mir das aus auch wenn das Paar nun 800€ kostet? Auf Rückerstattung gar kein Bock..

@C Punkt Du bekommst es auf jeden Fall entschädigt. Für gewöhnlich würde man es austauschen, aber anhand der Preise wird man sehen müssen was Galaxus nun dazu sagt. Eine Lösung wirds sicher geben.

Gibt es denn das Kit noch?

Wen meinst du? Mein kaputtest gibts noch ja :P

Naja, dann stehen die Chancen schon etwas höher würde ich sagen. für einen Tausch.
Lass uns wissen, wie es ausgeht.

KeinNutzerName schrieb:
Preise werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Wenn kein Speicher gekauft wird, sinken die Preise. Es liegt also an Euch.

Den Einfluß, den ein Normalconsumer oder insgesamt der Consumerbereich auf den RAM-Preis hat momentan, ist wohl eher gering mMn.

Wenn die halbe Welt heute entscheiden würde, sich einen neuen PC ins Wohnzimmer zu stellen, dann würden deine Worte Sinn machen. Doch so nicht.

Erst wenn die Nachfrage nach Datenzentren heruntergeht, wird sich etwas bewegen.

Das wird ein paar Jahre dauern, bis die Dinger überall hingezimmert sind. Und dann wollen die sicher auch dann und wann Upgrades.

Die Nachfrage im Consumermarkt wird kontinuierlich steigen, weil dank der Preise kaum einer mehr kauft. Also bleibt das Preisniveau definitiv mehr als mittelfristig oben.

Bei den hohen Preisen spielt es auch keine Rolle, dass der Absatz im Consumerbereich momentan einbricht bzw. längst eingebrochen ist. Also keine Ahnung, wieso sich der User hier beim Kauf noch zurückhalten soll.

Welcher normale Mensch kauft denn bei diesen Preisen?

Also die Logik erschließt sich mir da nicht.

Aber gut. Vielleicht hab ich ja etwas mißverstanden.

Wer kauft? Der, der es dringend braucht oder der dem der Preis egal ist.

noway schrieb:
Naja, dann stehen die Chancen schon etwas höher würde ich sagen. für einen Tausch.
Lass uns wissen, wie es ausgeht.
Das würde mich auch interessieren, wie so ein Fall ausgeht

Zurück
Oben