Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherpreise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu
Wie gesagt - falls diese weder dem Käufer noch dem vorherigen Verkäufer irgendwelchen Mehrwert bieten: Ja, dann sind es asoziale Egoisten/Schmarotzer, auf die die Gesellschaft sehr gut verzichten könnte.Gandalf2210 schrieb:Oder sind das auch alles Egoisten?
Grade die von dir genannten Beispiele fallen nur allzu oft in genau diese Kategorie - Aktien, Rohstoffe, Optionen und viele sonstige "Finanzmarktkonstrukte", Bitcoin. Die Spekulation damit bietet der Gesellschaft keinerlei Nutzen, zieht aber Geld von nutzbringenden Stellen ab.
Mit Sozialismus hat das auch nicht das Geringste zu tun, sondern schlicht mit den absoluten Grundlagen menschlichen Zusammenlebens und Kooperation.
Dorimil
Lt. Junior Grade
BDR529 schrieb:Wenn es nur auf den RAM bezogen ist:
RAM hat in DE eine Herstellergarantie von 10 Jahren. Es wird also vermutlich niemand zu einem Neukauf gezwungen, selbst wenn etwas kaputt geht.
Die Frage ist dann ja, ob der Händler bereit ist, dir die Ware 1:1 zu ersetzen, oder lieber das Geld zurückgibt, weil das für ihn "günstiger" ist...
Apollo1980
Lt. Junior Grade
Ja, die habe ich auch erstmal außen vorgelassen.incurable schrieb:@MichaG
Betrifft die neue "Wir ignorieren die günstigsten Angebote"-Maxime auch Amazon-Marktplatz-Anbieter?
Flutefox
Lt. Commander
An der Stelle nicht zu vergessen, dass selbst Wasser an der Börse gehandelt wird...Termy schrieb:Wie gesagt - falls diese weder dem Käufer noch dem vorherigen Verkäufer irgendwelchen Mehrwert bieten: Ja, dann sind es asoziale Egoisten/Schmarotzer, auf die die Gesellschaft sehr gut verzichten könnte.
Grade die von dir genannten Beispiele fallen nur allzu oft in genau diese Kategorie - Aktien, Rohstoffe, Optionen und viele sonstige "Finanzmarktkonstrukte", Bitcoin. Die Spekulation damit bietet der Gesellschaft keinerlei Nutzen, zieht aber Geld von nutzbringenden Stellen ab.
Mit Sozialismus hat das auch nicht das Geringste zu tun, sondern schlicht mit den absoluten Grundlagen menschlichen Zusammenlebens und Kooperation.
Das entscheidet aber nicht der Händler, sondern du. Nur wenn die Ware nicht mehr beschafft werden kann, oder ein gleichwertiger Ersatz, dann bliebe ja nur Geld. Nur es gibt ja RAM, es gibt auch vergleichbaren RAM. Dass dieser mehr kostet ist nicht dein Problem.Dorimil schrieb:Die Frage ist dann ja, ob der Händler bereit ist, dir die Ware 1:1 zu ersetzen, oder lieber das Geld zurückgibt, weil das für ihn "günstiger" ist...
heroesgaming
Commander
Ich verstehe ich Entscheidung dazu bzw. die Gründe dahinter grundsätzlich, am Ende bringt es aber auch nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Betroffen ist man am Ende ja dennoch.Willi-Fi schrieb:Schon mal überlegt dich der wachsenden Menge an Menschen anzuschließen, die keine Nachrichten mehr konsumieren?
Allenfalls sollte man entsprechend einzuordnen lernen, dass Berichterstattung, ebenfalls aus Gründen von Angebot und Nachfrage, in der Mehrheit auf Probleme und Negatives ausgerichtet ist. Das bedeutet nicht, dass alles auch so schlimm ist, wie es manchmal dargestellt wird ^_^
Team Group günstiger als Corsair? Gibt's ja gar nicht! 😜Spriti schrieb:Vor allem bekommt man doch fast identische (wie FLRD532G6000HC30DC01) für "günstige" 400 €.
Performator
Lieutenant
Kylo Zwähn schrieb:Viele schreiben hier immer wie froh sie sind, dass sie vor Monaten noch aufgerüstet haben.
Und was wenn jetzt eben diese Hardware versagt? Wieviele würden zähneknirschend die Preise zahlen weil es nicht anders geht?
Ich habe auch im September aufgerüstet, gerade noch so vor der Welle. Ich ärgere mich ohne Not den 5800X3D verkauft zu haben. Den restlichen Kram vom Altsystem habe ich in ein neues Gehäuse gebaut, vom ursprünglichen 5600X hatte ich mich nie getrennt.
Jetzt steht da ein Zweitsystem mit 32GB RAM, 2TB SSD und 4070S. Wegen Gehäusewechsel habe ich noch ein AM4 Brett mit 32GB ohne CPU. Hätte ich in normalen Zeiten alles verscheuert, bleibt jetzt im Keller.
Als Dritt PC habe ich Tante Sandy 2700k aus der Altersheimschublade zurück in ein Gehäuse mit RX5700 umgesiedelt.
Nur gut dass ich Platz genug für alten Kram habe.
Das Schlimme an der aktuellen Situation: im Prinzip können alle Hersteller es "aussitzen", da sie im Moment eh mehr Geld mit Produkten im Serverbereich verdienen. Es muss sich keiner unterbieten, um Endkunden zu bekommen.
D.h. man braucht auch nicht auf günstige Mainboards, GPUs, CPUs, etc. zu hoffen, die Hersteller müssen diese nicht an Endkunden verkaufen.
Nur reine Consumer-Anbieter (gibt es die überhaupt noch?) haben jetzt ein Problem, wenn viele den PC-Kauf verschieben.
Die Durststrecke wird daher leider anhalten.
D.h. man braucht auch nicht auf günstige Mainboards, GPUs, CPUs, etc. zu hoffen, die Hersteller müssen diese nicht an Endkunden verkaufen.
Nur reine Consumer-Anbieter (gibt es die überhaupt noch?) haben jetzt ein Problem, wenn viele den PC-Kauf verschieben.
Die Durststrecke wird daher leider anhalten.
@Stahlseele tatsächlich nicht, warum sollten die jetzt auch teurer werden?
Ich verstehe auch nicht warum hier so viele schreiben was sie irgendwann mal bezahlt haben. Wenn interessiert die Vergangenheit. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und wir leben im hier und jetzt. Fall man jetzt was braucht muss man entscheiden ob man das zahlt oder halt wartet und hofft.
Schon klar. ^^ Aber geht ja nicht darum, ein überteuertes Angebot liegen zu lassen, sondern dass diese Leute anderen etwas wegschnappen, obwohl sie es selber gar nicht nutzen wollen. Wenn man nur deswegen am Ende mehr bezahlt, als man ohne Scalper bezahlt hätte, ist das schon verständlich ärgerlich.computerfouler schrieb:Das "Gesetz" gibt es bereits. Es heißt -- Nicht kaufen.
Spriti schrieb:Nur reine Consumer-Anbieter (gibt es die überhaupt noch?)
Bei Speicher?
Als was würdest du die ganzen, hier immer empfohlenen, XMP-Profil-Speicherriegelanbieter (Corsair, G.Skill, Teamgroup etc.) ansehen - welche von denen haben auch eine Non-Consumer-Sparte?
@_Cassini_
ich denke nicht, dass die Netzteile im Preis wirklich draßtisch explodieren werden wie RAM - hier ist ja die Nachfrage der Haupttreiber.
Es zeichnet sich allerdings ab, dass wichtige Rohstoffe für Netzteile teurere werden und das wird da auch umgelegt werde. Nur machen hier die eigentlichen Rohstoffpreise nur einen kleinen Teil aus, weil vieles ja aus verarbeiteten Komponenten besteht.
ich denke nicht, dass die Netzteile im Preis wirklich draßtisch explodieren werden wie RAM - hier ist ja die Nachfrage der Haupttreiber.
Es zeichnet sich allerdings ab, dass wichtige Rohstoffe für Netzteile teurere werden und das wird da auch umgelegt werde. Nur machen hier die eigentlichen Rohstoffpreise nur einen kleinen Teil aus, weil vieles ja aus verarbeiteten Komponenten besteht.
Der Händler hat das Kit zum Spottpreis gekauft und weil er jetzt mitbekommen hat das RAM in der Produktion weniger wird haut er erstmal 400% auf den Preis um von den letzten Modulen noch massiv zu profitieren.heroesgaming schrieb:Du kannst diesbezüglich natürlich Gier unterstellen, wenn du möchtest, am Ende des Tages greifen aber schlicht und einfach die Marktmechanismen.
Eagle-PsyX-
Commander
Schon bei der Kryptowährung-GPU Krise oder bei der Playstation etc.:boarder-winterman schrieb:In gewisser Weise ja, aber ich habe mir den RAM damals ja nicht mit Gewinnerzielungsabsicht gekauft, sondern eigentlich um ihn einzubauen.
Das danach die Preise so explodiert sind, dass es wirtschaftlich unvernünftig wäre diesen nicht doch wieder zu verkaufen, war ja damals nicht absehbar.
Keiner zwingt einen sich das überteuert kaufen zu müssen, abwarten oder sein lassen... Die Scalper funktionieren ja nur weil Leute das auch bezahlen...
Zuletzt bearbeitet:
...und es geht weiter:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.