News Speicherpreise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu

LOL, meine CMK32GX5M2B6000C30 liegen neu bei 585€
Würde die wirklich jemand für den Preis kaufen?????
Vor allem bekommt man doch fast identische (wie FLRD532G6000HC30DC01) für "günstige" 400 €.

Ich sollte mein Glück mal versuchen 😂

Gandalf2210 schrieb:
Oder sind das auch alles Egoisten?
Wie gesagt - falls diese weder dem Käufer noch dem vorherigen Verkäufer irgendwelchen Mehrwert bieten: Ja, dann sind es asoziale Egoisten/Schmarotzer, auf die die Gesellschaft sehr gut verzichten könnte.
Grade die von dir genannten Beispiele fallen nur allzu oft in genau diese Kategorie - Aktien, Rohstoffe, Optionen und viele sonstige "Finanzmarktkonstrukte", Bitcoin. Die Spekulation damit bietet der Gesellschaft keinerlei Nutzen, zieht aber Geld von nutzbringenden Stellen ab.

Mit Sozialismus hat das auch nicht das Geringste zu tun, sondern schlicht mit den absoluten Grundlagen menschlichen Zusammenlebens und Kooperation.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, cele, eXe777 und 2 andere
BDR529 schrieb:
Wenn es nur auf den RAM bezogen ist:

RAM hat in DE eine Herstellergarantie von 10 Jahren. Es wird also vermutlich niemand zu einem Neukauf gezwungen, selbst wenn etwas kaputt geht.

Die Frage ist dann ja, ob der Händler bereit ist, dir die Ware 1:1 zu ersetzen, oder lieber das Geld zurückgibt, weil das für ihn "günstiger" ist...

@Dorimil Das Ganze macht man dann ja auch nicht über den Händler sondern über den Hersteller direkt. Für diesen sind die Kosten immer gleich und dort gibt es dann keine Auszahlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
incurable schrieb:
@MichaG

Betrifft die neue "Wir ignorieren die günstigsten Angebote"-Maxime auch Amazon-Marktplatz-Anbieter?
Ja, die habe ich auch erstmal außen vorgelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Termy schrieb:
Wie gesagt - falls diese weder dem Käufer noch dem vorherigen Verkäufer irgendwelchen Mehrwert bieten: Ja, dann sind es asoziale Egoisten/Schmarotzer, auf die die Gesellschaft sehr gut verzichten könnte.
Grade die von dir genannten Beispiele fallen nur allzu oft in genau diese Kategorie - Aktien, Rohstoffe, Optionen und viele sonstige "Finanzmarktkonstrukte", Bitcoin. Die Spekulation damit bietet der Gesellschaft keinerlei Nutzen, zieht aber Geld von nutzbringenden Stellen ab.

Mit Sozialismus hat das auch nicht das Geringste zu tun, sondern schlicht mit den absoluten Grundlagen menschlichen Zusammenlebens und Kooperation.
An der Stelle nicht zu vergessen, dass selbst Wasser an der Börse gehandelt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Termy
Dorimil schrieb:
Die Frage ist dann ja, ob der Händler bereit ist, dir die Ware 1:1 zu ersetzen, oder lieber das Geld zurückgibt, weil das für ihn "günstiger" ist...
Das entscheidet aber nicht der Händler, sondern du. Nur wenn die Ware nicht mehr beschafft werden kann, oder ein gleichwertiger Ersatz, dann bliebe ja nur Geld. Nur es gibt ja RAM, es gibt auch vergleichbaren RAM. Dass dieser mehr kostet ist nicht dein Problem.

• Gefällt mir
Willi-Fi schrieb:
Schon mal überlegt dich der wachsenden Menge an Menschen anzuschließen, die keine Nachrichten mehr konsumieren?
Ich verstehe ich Entscheidung dazu bzw. die Gründe dahinter grundsätzlich, am Ende bringt es aber auch nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Betroffen ist man am Ende ja dennoch.

Allenfalls sollte man entsprechend einzuordnen lernen, dass Berichterstattung, ebenfalls aus Gründen von Angebot und Nachfrage, in der Mehrheit auf Probleme und Negatives ausgerichtet ist. Das bedeutet nicht, dass alles auch so schlimm ist, wie es manchmal dargestellt wird ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und cele
Kylo Zwähn schrieb:
Viele schreiben hier immer wie froh sie sind, dass sie vor Monaten noch aufgerüstet haben.

Und was wenn jetzt eben diese Hardware versagt? Wieviele würden zähneknirschend die Preise zahlen weil es nicht anders geht?

Ich habe auch im September aufgerüstet, gerade noch so vor der Welle. Ich ärgere mich ohne Not den 5800X3D verkauft zu haben. Den restlichen Kram vom Altsystem habe ich in ein neues Gehäuse gebaut, vom ursprünglichen 5600X hatte ich mich nie getrennt.
Jetzt steht da ein Zweitsystem mit 32GB RAM, 2TB SSD und 4070S. Wegen Gehäusewechsel habe ich noch ein AM4 Brett mit 32GB ohne CPU. Hätte ich in normalen Zeiten alles verscheuert, bleibt jetzt im Keller.
Als Dritt PC habe ich Tante Sandy 2700k aus der Altersheimschublade zurück in ein Gehäuse mit RX5700 umgesiedelt.
Nur gut dass ich Platz genug für alten Kram habe.

• Gefällt mir
Irre. Ich hab mir im Juni ein 32 GB DDR5 Kit gekauft. Damals 109 € heute 539 €. :freak:

• Gefällt mir
Das Schlimme an der aktuellen Situation: im Prinzip können alle Hersteller es "aussitzen", da sie im Moment eh mehr Geld mit Produkten im Serverbereich verdienen. Es muss sich keiner unterbieten, um Endkunden zu bekommen.

D.h. man braucht auch nicht auf günstige Mainboards, GPUs, CPUs, etc. zu hoffen, die Hersteller müssen diese nicht an Endkunden verkaufen.

Nur reine Consumer-Anbieter (gibt es die überhaupt noch?) haben jetzt ein Problem, wenn viele den PC-Kauf verschieben.

Die Durststrecke wird daher leider anhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und incurable
@Stahlseele tatsächlich nicht, warum sollten die jetzt auch teurer werden?

Ich verstehe auch nicht warum hier so viele schreiben was sie irgendwann mal bezahlt haben. Wenn interessiert die Vergangenheit. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und wir leben im hier und jetzt. Fall man jetzt was braucht muss man entscheiden ob man das zahlt oder halt wartet und hofft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, GRB221009A, incurable und eine weitere Person
computerfouler schrieb:
Das "Gesetz" gibt es bereits. Es heißt -- Nicht kaufen.
Schon klar. ^^ Aber geht ja nicht darum, ein überteuertes Angebot liegen zu lassen, sondern dass diese Leute anderen etwas wegschnappen, obwohl sie es selber gar nicht nutzen wollen. Wenn man nur deswegen am Ende mehr bezahlt, als man ohne Scalper bezahlt hätte, ist das schon verständlich ärgerlich.

• Gefällt mir
Spriti schrieb:
Nur reine Consumer-Anbieter (gibt es die überhaupt noch?)

Bei Speicher?

Als was würdest du die ganzen, hier immer empfohlenen, XMP-Profil-Speicherriegelanbieter (Corsair, G.Skill, Teamgroup etc.) ansehen - welche von denen haben auch eine Non-Consumer-Sparte?

• Gefällt mir
@_Cassini_
ich denke nicht, dass die Netzteile im Preis wirklich draßtisch explodieren werden wie RAM - hier ist ja die Nachfrage der Haupttreiber.

Es zeichnet sich allerdings ab, dass wichtige Rohstoffe für Netzteile teurere werden und das wird da auch umgelegt werde. Nur machen hier die eigentlichen Rohstoffpreise nur einen kleinen Teil aus, weil vieles ja aus verarbeiteten Komponenten besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und _Cassini_
heroesgaming schrieb:
Du kannst diesbezüglich natürlich Gier unterstellen, wenn du möchtest, am Ende des Tages greifen aber schlicht und einfach die Marktmechanismen.
Der Händler hat das Kit zum Spottpreis gekauft und weil er jetzt mitbekommen hat das RAM in der Produktion weniger wird haut er erstmal 400% auf den Preis um von den letzten Modulen noch massiv zu profitieren.

• Gefällt mir
boarder-winterman schrieb:
In gewisser Weise ja, aber ich habe mir den RAM damals ja nicht mit Gewinnerzielungsabsicht gekauft, sondern eigentlich um ihn einzubauen.
Das danach die Preise so explodiert sind, dass es wirtschaftlich unvernünftig wäre diesen nicht doch wieder zu verkaufen, war ja damals nicht absehbar.
Schon bei der Kryptowährung-GPU Krise oder bei der Playstation etc.:
Keiner zwingt einen sich das überteuert kaufen zu müssen, abwarten oder sein lassen... Die Scalper funktionieren ja nur weil Leute das auch bezahlen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und R4Z3R
...und es geht weiter:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spriti
Zurück
Oben