News Speicherpreise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu

Ich warte schon darauf, dass die 5060 ti mit 16 GB eingestellt wird, bzw. es nur noch 8 GB gibt.
Gleiches auch bei AMD.

Oder die Preise stark steigen werden.. geht ja eh schon los

Hab meine RX9070 für 539 wohl zum absolut richtigen Zeitpunkt erwischt. Gigabyte tritt sich gerade in den Allerwertesten, ich bekomme davon ja noch 50 € Cashback.

Zuletzt bearbeitet:
Wie einfach die letzten paar Jahre (seit dem Miningboom bei GPUs) dazu geführt haben, dass dieses Hobby für mich quasi zerstört wurde.

Ich habe einfach keine Lust mehr drauf. Und dann hatte ich mich fast dazu durchgerungen, den Unterbau zu erneuern und dann ging es mit dem RAM los.

Die Kiste läuft jetzt max. noch für Lightroom und PS. Etwas Haushaltsbuch und Banking. Den Rest Smartphone oder Tablet. Ich habe nicht mal mehr Lust, alte Games zu spielen. Da lege ich lieber ne Platte auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, eXe777, Ezeyer und 2 andere
Also wer lumpige 32GB für über 200€ kauft dem ist nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
incurable schrieb:
Warte lieber bis morgen. Oder übermorgen. Aktuell gibt es eh nur zwei Optionen: steigende Werte oder ökonomischer Weltuntergang.
Dann bestelle ich einmal Weltuntergang, zum mitnehmen bitte. 😁

• Gefällt mir
Solange es Dumme gibt die dafür bezahlen wird es verkauft. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Alphanerd und R4Z3R
Ich sitze das grundsätzlich aus und habe noch nie etwas von einem Skalper gekauft, egal ob via Ebay oder Händler, die dafür bekannt sind.

• Gefällt mir
Würden alle Beiträge mit "ich habe noch xxx gekauft am xxx - freu" gelöscht werden, so hätten wir hier vielleicht nur 5 Seiten zum lesen.

Wäre wirklich mal nett, wenn ihr euch damit zurückhalten könntet, weil es unglaublich nervig ist, wenn man am Thema interessiert ist und nach Infos sucht, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, M-X und Pumper33
Alex8 schrieb:
Wäre wirklich mal nett, wenn ihr euch damit zurückhalten könntet, weil es unglaublich nervig ist, wenn man am Thema interessiert ist und nach Infos sucht, danke!

Wären dir ein paar mehr Seiten voller Postings der Art
"Das darf doch alles nicht wahr sein!",
"Ich muß jetzt XXX für YYY Euro kaufen (heul!)" und/oder
"Leckt's mi; ich habe meinen PC gerade verkauft und fang jetzt mit Tennis an" lieber? :heilig:

Beziehungsweise: Welche Art von Infos erwartest du in den Reaktionsposts auf den drölfzehnten Newsartikel des Themas 'Speicher wird extrem teuer'?

• Gefällt mir
Kuristina schrieb:
Nach welchen Infos suchst du denn?

Mich interessieren die Hintergründe und welche Sparten evtl. noch betroffen sein könnten. Speicher ist ja nicht nur in PC´s und Laptops zu finden, heute wird ja vom Auto bis zum CD Spieler alles mit internem Speicher bestückt, daher finde ich so etwas durchaus interessanter als die ständigen "ich habe gekauft" posts.

Am Anfang war auch eine Diskussion über Windows 11 und selbst wenn es teilweise Spekulationen sind oder Nutzer es berichtigen, so etwas mag ich gern lesen, das bildet schon etwas wenn man kein Experte ist.

:p

• Gefällt mir
Tja, wenn meine Glaskugel nur wüsste, wie lange das andauert. Ich hatte mir 64GB extra geholt, auf die ich wahrscheinlich noch 1-2 Jahre verzichten könnte. Aber bei Grafikkarten dachte ich vor 5 Jahren auch, dass die Preise für die high-end-Modelle schnell wieder sinken würden...

• Gefällt mir
Erstaunlich, wieviele nicht mehr in die Trommel für „Angebot und Nachfrage, lasst den Markt regeln“ schlagen. Wie Vermieterschichten übernehmen „Scalper“ schließlich ein Risiko! Hersteller und Distributor haben nun mehr Liquidität um mehr Speicher zu bauen!

Im Sinne von “just buy the damn robots” bzw. “just buy those stocks” sollte doch der ehrliche Rat nun sein, mitzumachen.

Irgendein böser Bums wie, das Finanzamt möge kommen, ist sehr kurzsichtig: 20–30 € für die Gewerbeanmeldung hat man schnell wieder reingeholt, die Differenz aus Einkauf und Verkauf versteuert man halt. Nicht das Ende der Welt.

Die meisten hier sind doch nur traurig, sich nicht rechtzeitig bewegt zu haben – oder uninteger, „selektiv“ bei der Anwendung der eigenen Werte.
Wie bei Bitcoin damals hat dir niemand die Chance verstellt; die Regeln sind vorher auch klar. Du warst einfach nicht fit genug. Das ist doch, was dir so weh tut. Dein Nachbar Björn, der „Nichtsnutz“ der den Picanto hatte? Oktober springt dein Hund in seine C-Klasse – und kommt nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet: (angespitzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, R4Z3R und incurable
Scalpen sollte ein Straftat Bestand werden - vorallem wenn dies durch vollständige Automatisierung passiert.

und der Weiterverkauf im Privatbereich gewissen Regeln unterliegen wie z.B. Verkaufspreis maximal der Einkaufspreis innnerhalb der ersten 2 Jahre, außerdem verpflichtende Orginal Rechnung zum Nachweis.

• Gefällt mir
Alex8 schrieb:
Mit deiner Erklärung kann ich das jetzt besser nachvollziehen. :) Aber wäre auch irgendwie doof, wenn wir jetzt alle hier ausschließen, die nicht so schreiben, wie man es selber gerne möchte. Ist halt eine große Gemeinschaft hier. Und du findest solche Infos auch schnell auf redaktioneller Ebene. Dann im Idealfall auch mit einer guten Recherche dahinter, die im Kommentarbereich oft fehlt.

Tsu schrieb:
20–30 € für die Gewerbeanmeldung hat man schnell wieder reingeholt
Ich bezweifle, dass die Scalper an einer Gewerbeanmeldung Interesse haben. Ihr Handeln hat ja eine gewisse Motivation, die eher nicht darin besteht, schnell verdientes Geld wieder abgeben zu wollen. ^^ Vom Papierkram ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden. und wagga
M-X schrieb:
Der Händler hat das Kit zum Spottpreis gekauft und weil er jetzt mitbekommen hat das RAM in der Produktion weniger wird haut er erstmal 400% auf den Preis um von den letzten Modulen noch massiv zu profitieren.
Widerspricht meiner Aussage jetzt eher nicht. Das ist der Marktmechanismus. Der Anbietende wird selbstverständlich den gerade marktüblichen Preis verlangen. Zu welchem Preis er es einmal eingekauft hat, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Kein kommerziell betriebenes Geschäft wird sich mit (immerhin) 20% Marge zufrieden geben, wenn es mit selben Aufwand 420% erzielen kann.

Bedeutet selbstverständlich nicht, dass man das gut finden muss, ist aber eben der Lauf der Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und incurable
Jetzt muss ich doch auch mal ein bisschen angeben, wie man das hier 100x am Tag ließt.

Habe vor ca. 4 Wochen noch 64gb Sodimm DDR5 5600 für gute 370€ erwischen können. Mag vielleicht mehr sein als manch andere gezahlt haben...

Vielleicht das doppelte vom Preis gestern gezahlt, aber somit immer noch nur die Hälfte vom Preis morgen. Alles im Lot.

Und auf die mickrige 32gb Gurke hatte ich auch nicht mehr so doll Lust. Wir sind ja nicht mehr in 2021, wo 32gb noch "absolut zukunftssicher" ist.

• Gefällt mir
Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA 20TB309,59329,9387,99434,90479,9055,01 %

das Ding rattert bei mir schon seit sicherlich 2 Jahren vor sich hin, als das noch recht neu war
habe da schon nur knapp 300 Euro gezahlt
und ich dachte da, Mann, die Preise haben sich seit gefühlt 5 Jahren nicht wirklich nach unten verbessert, damals hatte ich noch eine 14GB für etwas weniger bekommen, war wohl etwa 250, LOL
also wenn die Krise bis zu 2 Jahre halten soll, dauert das sicherlich noch mal 1 Jahr dazu, bis man das wieder aufs vorherige Normalmaß abgeshwächt bekommt, das kein Herstelelr ohne triftigen Grund den Preis jemals aktiv stark senken wird, solange man kaufen will oder muss

• Gefällt mir
Stell Dir vor, Samuel Altman kauft 2 von 5 aller mit Speicher belichteten Siliziumscheiben und mehr als drei Monate später arbeiten sich immernoch eine Horde Abraham Simpsons lieber an ihren eigenen Nachbarn ab, die die Folgen so eines Vertragsabschlusses nicht wie sie schockgefroren passiv abgewartet haben. 🤐
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Dann bestelle ich einmal Weltuntergang, zum mitnehmen bitte. 😁
Das kannst man wahrscheinlich nur so leichten Herzens sagen, wenn man die Folgen nicht noch vom Letzen mal in Erinnerung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
heroesgaming schrieb:
Ich verstehe ich Entscheidung dazu bzw. die Gründe dahinter grundsätzlich, am Ende bringt es aber auch nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Betroffen ist man am Ende ja dennoch.

Allenfalls sollte man entsprechend einzuordnen lernen, dass Berichterstattung, ebenfalls aus Gründen von Angebot und Nachfrage, in der Mehrheit auf Probleme und Negatives ausgerichtet ist. Das bedeutet nicht, dass alles auch so schlimm ist, wie es manchmal dargestellt wird ^_^

Alle Nachrichten sind lückenhaft. Es fehlen absichtlich oder auch nicht immer wieder Details und Fakten, die das ganze neu einordnen. Zum Teil ist es schlimmer als berichtet.

Zurück
Oben