Speicherproblem oder eher doch nicht?

Thorgar

Captain
Hallo,

Nachdem ich seit gestern massive Probleme mit Freezes sowohl im Desktop- als auch Spielbetrieb hatte, habe ich nach Ausschluss der Festplatte (mit Hd-Tune getestet) den Speicher im Verdacht.
Mein erster Test mit Memtest86+ untermauerte diese Vermutung, wie man im Screen sehen kann (mit 8gb getestet).
Als nächstes entfernte ich die 2 Rammodule aus Bank 3/4 und testete weiter. Hier nach ca 1 Stunde keine Fehler. Ich weiß dass man das Programm eigentlich länger durchlaufen lässt, aber am Screen kann man denke ich sehen, dass der Fehler bereits im ersten Testlauf Auftritt (Pass 0). Und weitere 2-3 h Gaming am Abend brachten ebenfalls keine Probleme.

Nun Die Module aus Bank 1/2 entfernt und Modul 3 in Bank 3 eingesetzt. Ergebnis: Rechner geht an, kein Boot, kein Bild.
Modul 3 in Bank 4 eingesetzt: Rechner startet, Memtest läuft 3 Passes durch.
Im Moment testet Memtest mit Modul 3 in Bank 4 und Modul 4 in Bank 3, bisher 1 Pass ohne Probs.

Nun zu meiner Frage, wo ist da jetzt der Fehler? Der Rechner läuft seit Jahren ohne Probleme. Mainboard ne Macke oder Speichermodul vorm abnippeln?

LG

Anhänge

• IMG_0510.JPG
    IMG_0510.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM funktioniert nach dem Tausch doch scheinbar wieder?

Steck mal die anderen wieder dazu.

Sicher daß du immer die richtigen Module hattest?

Zuletzt bearbeitet: (das ganze hin und her nochmal gelesen.)
Beim Test vom Modul 1 in Bank 3 hatte ich auch keine Fehler. Nur Modul 3 in Bank 3 macht Probleme.

Also wo ist der Fehler? Was soll da am MB defekt sein? Und v.a., könnte das in Zukunft schlimmer werden und ich sollte schonmal nach Ersatz suchen?

LG

EDIT: gestern nochmal mit vollbestückung Memtest laufen lassen, wobei Modul 3 in Bank 4 saß. Ergebnis: alles in Ordnung. Das soll nun mal einer verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben