Speicherprobleme beim Abit AV8

Dr.Brain666

Newbie
Hallo!
Habe mir ein neues System zusammengebaut mit einem Abit AV8 Mainboard ,3500 64AMD Prozessor,Asus X800Pro und 2x512 MB DDR 400 Twin Mos 2,5 Dual Channel.
Wenn ich beide Rams auf die Bänke 1 u 2 setze,stürzt mein System in unregelmäsigen Abständen ab,und bootet neu,oder er hängt sich komplett auf.Wenn ich beider in die Bänke 3 u 4 setze das gleiche Spiel.Habe das Ganze schon mit Infinion Speichern und No Name Speichern wiederholt,immer das gleiche Problem.Wenn ich nur 1 Riegel benutze,funktionieren die einwandfrei.Wenn ich einen in die 1 Bank und einen in die 3 Bank setze habe ich keinen Dual Channel Betrieb mehr,funktionierte aber,so dachte ich!Habe die ganze Zeit gezockt ohne Probleme.Habe den PC mal ne Stunde ausgehabt und beim Hochfahren hat er nicht gebootet sondern nur einen Warnton ausgegeben.
Ist das ne Einstellungssache im Bios oder? Funktionieren ja einzeln,aber der Dual Channelbetrieb weigert sich.
Wer kann mir helfen?

Sind das vom Hersteller für Dualchannel getestete Speicherriegel ?
Also so wie z.B. die TwinX sets von Corsair?

Wenn das einfach 2 mit der gleichen Bezeichnung sind könnte es halt schon sein, dass irgendwo ein klitzekleiner Unterschied ist. Oder das Mobo ist defekt.....würd ich mal zum Händler gehen.

Moinsen!

Liegt sicher am internen Speicher-Controller des A64. Der nimmt gern mal Rams nicht. Würd einfach mal andere testen....

DD

Hi

Yep.
Die a64 Boards zicken ziemlich rum beim Speicher. :(
Ich habe auch das AV8.

Als erstes wie immer langsamere Speichertimings probieren.

Als 2,5-4-4-10 und das wichtigste die command rate 1T auf 2T
Alleine diese Änderung könnte schon reichen.
Das ändern auf 2t kostet leider auch am meisten Speed.

Oder wie hoch ist die Speicherspannung eingestellt ?
mal auf 2,7 oder 2,8 Volt probieren.

Das Board übervoltet leicht. 2,7 sind schon ~2,77Volt.

Gruß Cyberbernd

Geht so. Am Vontroller wurde ja nicht sonderlich viel verändert. Der Ram-Support ist immernoch der große Schwachpunkt.....

QVL-Ram

Von Abit für dein Board erfolgreich getestete Speichermodule : http://www.abit.com.tw/test_report/AV8_Series/memory.php
Andere Module können,müssen aber nicht problemlos funktionieren.
Weil du Twinmos hast : hier wurden nur jene Module erfolgreich getestet welche folgende P/N-Bezeichnung auf den Speicherchips haben :
"M2GDI08A-TT" = TwinMOS PC3200 TwiSTER DDR 256MB CL2 Chip
"M2GHI08A-TT" = TwinMOS PC4000 TwiSTER DDR 256MB CL2.5 Chip
"TMD7608F8E50D" + "M2GDJ16A-TT" = auf mehreren verbaut, musst du gucken.

Am besten immer die in der Liste rechts angegebene Speicherchip-P/N z.b. bei google eingeben denn auf die kommt es an,dann erwischt du garantiert kompatible Module, Beispiel :
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=Twinmos+M2GHI08A-TT+M2GDI08A-TT&meta=

Schon mal mit sanfteren Speichertimings probiert ? - "by SDP" deaktivieren und CAS-Latency erhöhen z.b. - damit klappt´s vielleicht doch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die prompte Unterstützung.
Habe im Bios die Comand Rate auf 2 hochgesetzt,und es scheint zu klappen.
Ich bin da noch etwas vorbehalten,aber ist seit ein paar Stunden ohne Abstürze.
Die Speicher waren extra ein Dual Channel Pack von TwinMos.In wieweit habe ich jetzt mit einbussen in der Geschwindigkeit zu rechnen??

Hi

Von 2 auf 1 t ist leider ne ziemliche Bremse.

Würde mal versuchen den 4:3 Teiler zu nehmen.
Also auf DDr 333 stellen und dann mit 1T

Wenn es läuft später noch versuchen die Timings zu optimieren.

Das sollte schneller sein als 1:1 mit 2T.

Gruß Cyberbernd

Das Dumme ist, daß in kaum einem (gar keinem?) Shop die verbauten Chips zu sehen sind und ich persönlich auch nicht weiß, was unter dem Heatspreader eines jeden Herstellers zu finden ist. Ich habe vor das Abit zusammen mit Speicher zu bestellen (nicht für mich, mein P4 reicht mir noch). Von daher bin ich jetzt noch nicht auf eine Marke festgelegt. Irgendwelche Vorschläge/Erfahrungen, was am besten funktioniert? Bitte 2x256MB oder 2x512MB angeben. Danke.

Hi

Also wenn das System "nur" default mit Standart takt laufen soll gibt es kaum probs.

Da sollte fast jeder DDr 400 Ram funktionieren.

z.b. www.mci.de

Günstig und läuft so ziemlich überall.

OCZ DDR 400 und 433 laufen auch gut.
Mein 433er macht gute 240Mhz mit.Allerdings läuft der nicht mit Ram-Teiler.

A-DATA läuft mittelprächtig. Der DDR500 macht meist 215 bis 235Mhz mit.
Ich hatte DDR500 der nur mit 217Mhz lief.Auf Intel machte der 260Mhz mit.

A-DATA 566 soll besser laufen.Aber auch kaum über 250Mhz.
Wäre die beste Wahl.

Mit Glück bekomme ich morgen mal Kingston Hyper X DDR 500 und Infineon DDr400.
Die teste ich dann am AV8 mal an.

Gruß Cyberbernd

Zwei KHX500 habe ich hier auch noch liegen. Die kann ich ja auch mal testen. Wenn die nicht auf dem AV8 laufen, landen sie bei Ebay. Auf meinem MSI Board habe ich die synchron "nur" bis 245MHz bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere hat Kingston innerhalb der 500er Serie auf Chips von Hynix umgestellt. Die sind auf meinen garantiert nicht zu finden.

Hi

Joo...teste die mal an. :)

Ist immer Interessant.

Das wichtigste ist nur das der Speicher mit 1T command läuft.

Dann sind 200Mhz Speichertakt mit 4:3 Teiler schneller als 240Mhz 1:1 mit 2T.

Diese "Tests" habe ich schon hinter mir.Wollte es kaum glauben.

Ich suche selber noch...entweder 250Mhz oder mit Teiler 230~235 Mhz und wenigstens mittelmäßigen Timings.

Gruß cyberbernd

Also TwinMOS RAM mag das Board schon mal überhaupt nicht (piepst 3x und geht aus). Mit dem Kingston HyperX startet es. Also kann ich die TwinMOS Riegel schon mal zurückschicken. Hatte aber keine Gelegenheit mehr zu testen, da die Graka für den Rechner noch nicht da ist.

Re: QVL-Ram

DjDIN0 schrieb:
Von Abit für dein Board erfolgreich getestete Speichermodule : http://www.abit.com.tw/test_report/AV8_Series/memory.php
Andere Module können,müssen aber nicht problemlos funktionieren.
Weil du Twinmos hast : hier wurden nur jene Module erfolgreich getestet welche folgende P/N-Bezeichnung auf den Speicherchips haben :
"M2GDI08A-TT" = TwinMOS PC3200 TwiSTER DDR 256MB CL2 Chip
"M2GHI08A-TT" = TwinMOS PC4000 TwiSTER DDR 256MB CL2.5 Chip
"TMD7608F8E50D" + "M2GDJ16A-TT" = auf mehreren verbaut, musst du gucken.

Ich konnte meine Kingston Hyper X DDR400 (512MB) auf der Liste nicht finden, oder spielt es keine Rolle ob Kingston Value oder Kinsgton Hyper X Rams sind?

Cyberbernd schrieb:
Hi

Joo...teste die mal an. :)

Ist immer Interessant.

Das wichtigste ist nur das der Speicher mit 1T command läuft.

Dann sind 200Mhz Speichertakt mit 4:3 Teiler schneller als 240Mhz 1:1 mit 2T.

Diese "Tests" habe ich schon hinter mir.Wollte es kaum glauben.

Ich suche selber noch...entweder 250Mhz oder mit Teiler 230~235 Mhz und wenigstens mittelmäßigen Timings.

Gruß cyberbernd

soso ... und womit hast du das getestet? (sag jetzt nicht irgendwelche synthetischen Speicherbenches)

btw: gab es nicht Probleme wenn man doublesided RAMs mit 1t Commandrate kombinieren will?

Ich habe mich gestern ausführlich damit befasst, das derzeit unproblematischte nforce 3 board scheint ganz klar von MSI zu kommen.

Auf www.msi.com.tw findet man eine recht lange Liste direkt von MSI, im englischen forum eine noch längere von Usern, die mitteilen, welche RAMs problemlos gehen und welche nicht.

also bei mir ist das das gleiche problem mit dem twinmos speicher das er net im dual channel modus läuft aber ansonsten ist es auch sehr instabil ...

auf jedenfall muss ich die speicher in slot 1 und 3 stecken sonst geht garnichts und da hab ich dann auch immer probs mit der windows installation ...

ram runterschrauben hat auch nichts gebracht :/

Hi Peoples

Ich habe da ein Problem. Und zwar liegt dass an meinen neuen Speicher.
Corsair TwinX1024 - 4000 Pro DDR500.

Ich kann im Bios meine Rams nicht auf DDR500 einstellen, da es nur bis DDR400 gelistet ist.
Und die Timmings stimmten auch nicht.
Wenn ich die Timmings nicht auf SPD eingestellt hätte könnte ich gar nicht da sein, da das System nicht Bootet und die ganze Zeit so ein Fehlersignal sendet.

Wie soll ich vorgehen?

Beim Booten steht es Dual Channel DDR400.
Mit CPU-Z steht es aber Corsair PC4000 250MHz.
Ich habe auch mal mit Sisoftsandra getestet, mir gefallen die Daten nicht so.
Da mein alter 2x Kingston HyperX DDR400 im Dual Channel 5.6GB/s rausholt und 181% Effektivität.

Besten dank
Project-X

PS: Kann das sein dass mein Bios schlecht ist?
Wenn ich denke dass ich nicht mal mein Winchester 3000+ auf 1.9GHz Stabil betreiben kann :freak:

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 678
TwinMOS Riegel mit auf TwinMOS Logo umgelabelte Samsung Chips laufen sogut wie garnicht mit dem Athlon 64 Speichercontroller zusammen.

Lediglich alten TwinMOS Riegel mit Winbond Chips (BH-5 oder teilweise auch BH-6) laufen. Diese Chips wurden nicht umgelabelt, d.h. sie tragen auch das Winbond Logo auf den Chips.
Die normale TwiSTER Serie macht ebenfalls oft Probleme. Die TwiSTER pro mit TCCD Chips laufen hingegen wieder.
Ebenso die recht neuen TwinMOS Speed Premiums mit Winbond BH-5 (PC-3500 Module und P/N Endkennung ***1A4T) und CH-5 (PC3200 Module und P/N Endkennung "****AA4T" und "44D" auf den Chips selbst) machen wieder keine Schwierigkeiten.

mfg Simon

Zurück
Oben