2 GB RAM beim Abit AV8?

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Hi Leutz,

ich hab jetzt 1 GB Ram Corsair DIMM XMS Kit 1024 MB PC 4400 DDR CL 2.5-4-4-8(PC550) drin.

ich wollte mal wissen ob ich da noch 1 GB von dem Ram ohne Probs reinkloppen kann. hab ich dann noch Dual Channel, wenn alle 4 Bänke belegt sind?

Vielleicht hat schon einer Erfahrung gemacht mit dem ABIT AV8 und 2 GB Ram.

Wenn ja sagt mir bitte ob ich das ohne bedänken machen kann oder obs da eventuell probs gibt.

danke schonmal

Es geht. Nur wird dein Ram zwangsweise auf DDR333 und 2T Command Rate runtergeregelt. Wenn du die Sufu genutzt hättest wärst du auch drauf gekommen. Dagegen kann man auch nichts unternehmen.

Naja, wenn du eine Venice oder San Diego CPU benutzt, sollte das runterschalten auf DDR333 dank verbessertem Speichercontroller der Vergangenheit angehören. Ob dann aber noch auf 2T zurückgeschaltet wird, weiß ich nicht.

@Ralf.B

Ja auf 2T Command Rate wird zurückgeschaltet. Wobei 4ds auchnicht immer funktionieren. KOmischerweise ists wieder von Mobo zu Mobo unterschiedlich.

gibts denn schon 512b-module die nur single-rank sind? denn dann würde es laut dem av8-handbuch gehen.

auf ddr333 wird nur zurückgeschaltet, wenn man alle vier bänke mit double-rank speicher bestückt.

EDIT: laut handbuch läuft auch: 2 double-rank, 2 single-rank auf DDR400

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts single-sided Module mit 512MB, z.B. von MDT, sind zwar etwas teurer, aber wenns der Sache dient...

ich hab sowieso auf 2T stehen, denn auf 1T läuft es nicht stabil warum auch immer, aber der unterschied von 1T und 2T ist verdammt gering.

und single sided ram bedeutet das nur auf einer Seite des Ram die Speicherchips angebracht sind oder wie muss ich das verstehen?
will mir aber auch bald den 3700+ mit San Diego kern kaufen.

Double-Sided Riegel belegen intern 2 Bänke, während Single-Sided Riegel nur 1 interne Bank belegen. Der A64 (außer den neuesten Kernen) kann nur mit 4 Bänken bei DDR400 umgehen. Wenn aber 8 Bänke belegt sind (also 4x Double-Sided Riegel), dann schaltet er auf DDR 333mhz zurück und auf 2T.
Genauso wäre es wenn 2x Single-Sided und 2x Double-Sided verwendet werden, da 6 Bänke belegt wären.

Daran zu erkennen sind die dadurch, daß eine Seite Chips hat für Single.. die anderen haben auf beiden Seiten Chips.. ist ja eigentlich selbsterklärend.

Zurück
Oben